May Turbo Vakuum Unterdruck Zündungsverstellung

  • Hallo,


    Wie beim May Turbo System üblich funktioniert die Vakuum Verstellung angeblich noch.


    Mein Frage ist, wie kann das funktionieren?


    Immerhin wird doch der Vergaser unter Druck gesetzt. Da muss es doch irgend ein Geheimnis geben.


    Ich vermute so langsam das die Vakuum Verstellung bei mir ein Problem verursacht. Denn normalerweise steigt der Unterdruck und die Zündung wird verstellt.


    Wenn hier aber nun 0,5Bar Überdruck in den Vergaser kommen, dann kann doch dort kein Unterdruck mehr herrschen, oder etwa doch?


    Mfg, Erik

  • Nein,in die Unterdruckleitung gehört son Ventil wie beim BKV,sonst wäre in dem ja auch Druck ...
    Was hasde denn für'n Problem?

  • Endlich mal eine vernünftige Aussage!


    Ich habe meinen 2.0l Ohc auf Turbo umgebaut und mich hierbei am May Turbo orientiert.
    Und auch den 38er EEIT Vergaser vom May Turbo verbaut. Lief als Sauger bisher hervorragend.
    Die letzten 2 Monate habe ich auf Turbo umgebaut.


    Die Leitungen zum Bremskraftverstärker oder zur Unterdruckdose habe ich bisher noch nicht verändert,
    weil mir bisher jeder May Turbo Fahrer gesagt hat, dass es dort keine Unterschiede zur Serie gibt.
    Hätte mich auch gewundert.


    Der Motor hat inzwischen ein gutes Standgas, aber spuckt bei einsetzendem Ladedruck und nimmt kein Gas mehr an.
    Das Gemisch wird zu diesem Zeitpunkt sehr Fett und kommt auf AFR 9,6, so als ob keine Verbrennung mehr stattfinden würde.
    Oberhalb von 3000 u/min zieht er aber gut durch mit einem AFR von 10,5 (Lambda 0,7 bis 0,75)


    Ich hab die normale Unterdruckleitung vom 2l OHC am Vergaser verbaut. Wo bekommt man denn so ein Sperrventil her ?
    Und das muss ich dann wohl auch am BKV einbauen, korrekt?

  • Oder was würde passieren, wenn ich die Unterdruckleitung offen lasse, oder sie vor den Turbo hänge. Dort herrscht ja auch wieder Unterdruck...


    Gehen diese Sperrventile von Aquarien ?


    Wenn ich es nach dieser Anleitung richtig verstehe:
    http://www.caprihome.de/whb/22b/22b.htm#22 111


    Dann sollte die Zündung von 8" mit offner Unterdruckverstellung auf maximal 25° vor OT kommen, korrekt ?

  • Wenn hier aber nun 0,5Bar Überdruck in den Vergaser kommen, dann kann doch dort kein Unterdruck mehr herrschen, oder etwa doch?


    Da ist irgendwo aber ein kleiner Denkfehler, denn :


    Dann dürfte aber auch kein Benzin aus dem Vergaser in den Motor mehr gelangen, stattdessen würde irgendwann Dein Tank platzen :no:

  • Nein, das ist Korrekt so, es handelt sich hierbei um ein "Blow Trough Carb Turbo", der Vergaser ist komplett unter Druck gesetzt,
    damit auch das Benzin. Der Benzindruck muss nur immer 0,3Bar höher sein, als der Ladedruck, daher verwende ich einen Benzindruckregler
    und eine elektrische Benzinpumpe vom Scorpio die maximal 4Bar Leistet.
    Bei 0,5Bar Überdruck / Ladedruck habe ich 0,8 Bar Benzindruck. Daher ist auch Überdruck im ursprünglichen Unterdruckschlauch.


    Da der 38er Solex EEIT in sich geschlossen ist (d.h. sämtliche Korrekturlöcher für Gemischregulierschrauben) sich an der Oberseite befinden,
    funktioniert das ganze System. Der maximal mögliche Ladedruck wird dann nur noch vom Schwimmernadelventil begrenzt und liegt bei etwa 1,0Bar.


    Der überschüssige Druck in der Benzinleitung gelangt über eine Rückleitung zurück zum Tank.


    So funktioniert der May Turbo :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Es-Racing ()

  • Hast du mal versucht die Unterdruckverstellung still zu legen und einfach über die Fliehkraftverstellung zu regeln?
    Dann das Standgas erhöhen damit die Zündung Schneller auf früh geht .
    ist zwar nicht gerade Alltagstauglich aber zum testen müsste gehn .
    Ich kenn mich mit deinem Gaser nicht aus, könnte es sein das deine Beschleunigerpumpe Falsch eingestellt ist?

  • Ich denke der ist soweit in ordnung. Hatte zwar ab und zu schon meine Probleme mit Falschluft,
    die habe ich inzwischen aber wieder in den Griff bekommen.
    Mein Prüfstandprotokoll mit dem Vergaser ist in der Tuning-Rubrik hier im Forum zu finden,
    der lief schon als Sauger sehr gut mit dem Vergaser, daher denke ich nicht dass es dort ein Problem gegeben hat.


    Die Membrane habe ich übrigens erst Kontrolliert!


    Ich mach morgen einfach mal die Unterdruckverstellung ab und verschließe sie mit einer Schraube, mal sehen was passiert.

  • Ich kenn ja rein gar nix von Turbo-Umbauten, also vergebe man mir, wenn ich Unsinn verzapfe.
    Aber das hier:

    Nein,in die Unterdruckleitung gehört son Ventil wie beim BKV


    klingt mir üerhaupt nicht sinnvoll.

    Beim BKV kommt es ja nur darauf an, dass er einen Unterdruck speichern kann wann immer einer entsteht. Ist man einmal bei Drehzahl vom Gas gegangen, dann kann man 2 oder 3 mal bremsen bevor der "nachgeladen" werden muss.

    Die Zündverstellung aber muss ja in Echtzeit auf Änderungen im Betriebszustand des Motors reagieren, da wäre ein Einwegventil ziemlich kontraproduktiv. Die Zündung würde dann auf "früh" verstellt sobald ein Unterdruck entsteht und würde so lange so bleiben, bis der Unterdruck *hinter* dem Ventil sich durch Undichtigkeiten abgebaut hat, ganz unabhängig vom Fahrzustand.
    Für den BKV fein, aber für die Zündung großer Mist.

  • Also wie jetzt? Ich bin nun etwas verwirrt.


    Einige May Turbo fahrer behaupten da ist kein Ventil, für mich macht es aber durchaus sinn.


    Die Unterdruck Verstellung fällt schließlich weg, wenn Überdruck entsteht. Daher ergibt das wirklich keinen Sinn.


    Somit wird die Zündung ja zwangsläufig mehr auf SPÄT gestellt, was kontraproduktiv zur Leistungsentfaltung ist.


    Beim BKV ist es ja klar. Sobald die Drosselklappen zu sind entsteht ja dort ein Unterdruck den der BKV speichert,
    meine Bremsen funktionieren ja auch noch :D Und man Bremst selten während man gleichzeitig Vollgas gibt.


    und nu :wonder:




    könnte mir vorstellen das das Problem beim May-Turbo nicht so drastisch ausfällt, da der Ladedruck dort erst später aufgebaut wird.


    Aber bei mir ist es quasi so: 8° vor OT im Leerlauf. Wenn nun der Ladedruck einsetzt bei 2500u/min wird der Unterdruck in Überdruck verwandelt.
    Hierbei hat die Fliehkraftverstellung nun vielleicht schon auf 15° vor OT geregelt. Die Vakkum Verstellung fällt weg und die Zündung wird auf 12° vor OT zurückgeregelt.


    Vakuum Verstellung und Fliehkraftverstellung kämpfen also gegeneinander an.


    Wenn beim May Turbo nun der Lader erst bei 3500u/min kommt, dann wird die Zündung von 20° auf 18° zurückgeregelt was nicht so drastisch ausfällt.


    DIe Werte sind jetzt geschätzt, aber ich vermute dass es so ist!



    Natürlich muss man auch bedenken, dass ein höherer Unterdruck herrscht wenn die Drosselklappen mehr geschlossen sind.



    Mit dem gennanten Sperrventil würde sich der Unterdruck quasi speichern bis er sich durch Undichtigkeiten auflöst. Man könnte die Unterdruckdose also gleich offen lassen. Die Vakuumverstellung kann bei Vollast sowieso nicht richtig arbeiten, weil nur wenig Vakuum anliegt. Das erklärt auch, warum mein Motor obenraus wieder gut Läuft.

    4 Mal editiert, zuletzt von Es-Racing ()

  • Ah, hab eben nochmal recherchiert:


    Es ist tatsächlich so, daß der Unterdaser ruckanschluss am Vergaser im Bereich der Drosselklappe liegt. So lange die Drosselklappe geschlossen ist, liegt er entweder unter oder sogar vor der Drosselklappe.
    Wenn sich die Drosselklappe jetzt aber öffnet liegt der Unterdruckanschluß hinter der Drosselklappe im Bereich wo durch die teilweise geschlossene Drosselklappe ein Unterdruck entsteht.


    Durch genau diese Position erreicht man wohl einen ganz bestimmten Verlauf des Unterdrucks im Vergleich zur Last:
    - Fast kein Unterdruck im Leerlauf
    - Langsam steigender Unterdruck bei niedriger Last
    - Max. Unterdruck bei mittlerer Last
    - Kein Unterdruck bei Vollast


    Ich habe aber noch nicht in Erfahrung gebracht, was mit der Membran vom Zündverteiler so genau geschieht, wenn dort nun Überdruck anliegt anstatt Unterdruck oder keinem Druck.

  • Ich habe aber noch nicht in Erfahrung gebracht, was mit der Membran vom Zündverteiler so genau geschieht, wenn dort nun Überdruck anliegt anstatt Unterdruck oder keinem Druck.


    Ich vermute stark dass da gar nix passiert, denn die Unterdruckdose wird ja federbelastet gegen einen Anschlag gezogen solange der Unterdruck unter der Ansprechschwelle liegt. Da dürfte sich dann nix mehr in Richtung spät bewegen wenn ein Überdruck anliegt.

    Kann man gut mit ner Spritze ausprobieren. ;)

  • Ok, jetzt habe ich auch noch in Erfahrung gebracht, dass bei Steigendem Ladedruck die Zündung zurück genommen wird, wodurch aber die Abgastemperatur steigt.
    Bei diversen Turbomotoren wird bis 0.5 Bar Ladedruck die Zündung auf maximal 25° Vor OT eingestellt. Bei Höheren Drücken von 1 Bar sogar soweit, bis nur noch 20° oder weniger Frühzündung entsteht.
    Ich denke das ist um die Klopfgrenze runter zu nehmen. Kann man auch nicht pauschalisieren. Da Motoren und Abstimmungen immer von den verbauten Komponenten, ZZP und vom Gemisch abhängig sind.


    Daher wäre es prinzipiell gar nicht so schlecht, dass die Zündung auf "Spät" gestellt wird. Dennoch steigt die Abgastemperatur bei späteren Zündwinkeln und die Leistung nimmt ab.


    und Spätzündung bei relativ niedrigen Drehzahlen ist eben auch nicht das Gelbe vom Ei wie es bei mir der Fall ist.

  • Darum dachte ich auch Unterdruck zu machen und Standgas hoch so arbeitet er über die Fliehkraftverstellung und gut.
    Hat bei meinem BMW mit meinen Webern Top funktioniert Allerdings war das Auto eh nur zum heizen und wurde nie im unteren Drehzahlbereich gefahren.
    Das erhöhte Standgas war dann auch nur gedacht für bessere Anschlüsse beim Runterschalten .


    Denke aber nicht das du den Fehler so wirklich ausgrenzen kannst, könnte es evtl.sein das die unterschiedlichen Druckverhältnisse in der Schwimmerkammer das Problem verursachen?

  • Müssen die Lufttrichter auch geändert werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • So ich hab heute mal den Rücklauf am Vergaser verschlossen.
    Es gab keine Veränderung.


    Dann hab ich den Benzindruckregler verstellt. In alle Richtungen. Es gab dort auch keine Veränderung! :evil:


    Die ganze Kiste Läuft einfach zu Fett! sobald Ladedruck einsetzt wird zu viel Sprit verbrannt


    Ich komme nach längeren Testfahrten nun nicht ÜBER Lambda 0,7 bei Betriebswarmen Motor.
    Er spuckt einfach zu viel Sprit in den Auspuff.


    Ersetze ich die 157er Hauptdüsen durch 150er, wird er so Mager, dass er über Lambda 1,1 läuft. :rolleyes:


    Jetzt gäbe es nur noch 155er Hauptdüsen oder ich bohr mir welche auf 153 oder 154... Keine Ahnung :( Darf doch eigentlich nicht sein dass der Mist so empfindlich ist.


    Kleinere Hauptdüsen in dem Fall, oder kann sonst noch etwas abhilfe schaffen?

  • Sollte der Pumpendruck nicht Linear zur Drehzahl des Motors ansteigen ?
    Wird wohl von den Düsen kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()