Brückendichtung v6 unterschiede?

  • Hallo, habe heute nen Satz Köpfe und ne Brücke vom 72er Granada 2,3 bekommen für meinen kaputten,
    Frage: ist die Ansaugbrückendichtung mit NR: 78TM-9A454-FB die richtige für die 72er Brücke? Die Wasserkanäle in der Brücke sind rechteckig, die in der Dichtung eher Quadratisch... hatten die ganz frühen Granada V6 andere Brückendichtungen? Lad gleich nochmal Bilder hoch.....


    Hier, hoffe man kann den Unterschied sehen auf den Bildern



    Muß ich mir ne andere Dichtung besorgen?
    Danke für Antworten, is meine alltagskarre und muß schnellstens wieder laufen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Consul ()

  • Die Dichtung ist zwar für einen 2,6er, die passt aber beim 2,3er auch. Eigentlich sogar besser weil die Dichtung dann nicht in die Ansaugkanäle ragt wie die Originale. Die kalibrierten Bohrungen müssen auf jeden Fall drin sein.
    Ich hab 3 verschiedenen Dichtungen im Keller, da sind die Wasserdurchbrüche auch eher qudratisch wie bei deiner....
    Ich habe im 2.6er eine vom 2.8er...hat mir der Liebl empfohlen....

  • Hey, die ansaugkanäle sind nicht das problem, habe auch noch andere Brückendichtungen wo die an den kanälen oben sich "verjüngen", aber ohne teilenummer, denke 2,3. Meine Sorge war wie gesagt die Wasserkanäle, danke für eure Antworten!!
    die Wasserkanäle in den späteren Brücken sind anders, eben quadratisch und passen 1A auf die Dichtung. Deswegen meine Frage, ob es vorher andere dichtungen gab, evtl P7 2,3? Wer weiss ob der 72er Granni noch den originalmotor drin hatte...Block ist leider schon längst entsorgt, kann man anhand der Brückennummer diese einwandfrei identifizieren?


    Auf der brücke steht:
    2,3
    FO 142536
    72TF9425-EA

    Einmal editiert, zuletzt von Consul ()

  • Hallo Bruno, ich Trottel klar is das die Zündfolge, habs bloß schnell abgeschrieben.
    Ne, grade nochmal geschaut, ist definitiv und gut lesbar 72TF9425-EA

  • ich hab hier den ´74er Motorkatalog.


    da gibt´s nur eine Brücke mit EA, ist die 72TF9424-EA, für 2,3 ab 02.1972.

  • Selbes Ergebnis wie Bruno, die Ansaugbrücke steht nicht drin.Aber es scheint tatsächlich so, das zumindest die frühen 2.3er länglichere Kanäle hatten. Hab mal in Brunos Link weitergewühlt zum 2.3er Motor ab 72...


    Das ist die Dichtung für den 2.6er...


    Das die für den 2.3er...man sieht deutlich das der Wasserkanal links unten länglicher ist


    ...andere Dichtung besorgen...die vom 2.6er nehm ich wenn du die loswerden willst.


    Du brauchst 70TM9A454BC oder Bestellnr. 1591013....bei Tobaben lieferbar:
    TOBABEN


    alles ohne Gewähr...

  • Treffer Bibo!!! Auch in den köpfen vom 72er sind die Kanäle länglich im Gegensatz zu 74er Köppen die ich auch noch liegen habe, also sollte ich auf Nummer sicher gehen und die bestellen....zwar teuer aber was solls. Mit der anderen Dichtung kann das niemals klappen, hab grad nochmal angehalten. Glaubt man nicht, aber die ersten 72er köppe sind tatsächlich anders.... EZ vom Spendergranni war 4/72.
    Danke nochmals für deine Mühe!!