Zündkabel, wieviel Widerstand? V6 2,6l

  • Ich schon wieder, habe mal die ZÜndkabel durchgemessen, da der Motor manchmal rund löuft und manchmal nciht. Nach Prüfung der ZÜndkabel habe ich zwischen 16 und 17kohm gemessen. Im Internet gibt es keine konkreten Angaben und wenn auch nur von kleinen Möhren wie Corsa & Co wo ich mir nicht sicher bin, ob man die Werte 1:1 übernehmen kann Daher die Frage, wieviel Ohm sollten gesunde Zündkabel haben?


    Damit ich nicht noch einen Fred eröffnen muss, gleich die nächste Frage.


    Wenn es nicht an den Zündkabeln liegt sondern am Verteiler, wie kann ich diesen prüfen ohne diesen auszubauen. Wenn er doch ausgebaut werden muss, kann ich da was falsch machen? Kein Bock den Zündzeitpuntk zu verstellen.

  • Na mit soviel Widerstand im Kabel haste bestimmt nen prima Radioempfang ;-) Ich hab den Ford Kohlefasermist incl, der Stecker 5 K an der Kerze - 1K an der Kappe immer rausgerissen und gegen reines Kupfer im Eindrehsteckern silikonummantelt getauscht, ( Widerstand dann nicht mehr messbar ) habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und konnte sehr oft das Standgas um bis zu 500 Umdrehungen herunterdrehen :-)), wunderbar ruhiger Motorlauf und super Gasannahme

  • Diese Widerstandskabel sind Mist, schmeiß die raus und tu wie Blaupunkt sagt.
    Über 10k scheint mir auch enorm hoch, an meinem sind die Dinger momentan auch noch verbaut, haben so zwischen 3 und 7 k je nach Länge.

    Hau in die Tonne den Müll!


    Ach ja -den Verteiler ausbauen ohne nachher den ZZP neu einzustellen wird schwierig ;)

  • hm, original Zündbox mit blauem Verteiler, und ich hab mich nie drüber beschwert nachdem ich so tat wie ich sagte,
    ich schenke Dir aber gern demnächst die tollen Zündkabel, ich kann darauf verzichten !

  • also taugen auch neue von Motomobil nix? wie sieht das beschriebene aus mit kufter eindrehkram? muss ich wohl selbst basteln wie? zeig mal bild bitte

  • Foto hab ich grad keines guck mal bei Limora unter Art. Nr. 316404 , da findeste die Eindrehhülsen, Gummihütchen passen evt, von den alten Steckern sonst gibt´s die auch für Pfennige und Kupferkabel 8 mm in Silikon gibts auch bei Ebay, ansonsten ist das der Kram den ich mir auf Teilebörsen immer hole.

  • also ich verschs erstmal mit den motomobildingern und wenn die karre dann läuft dann schau ich mal, ob ich mir da ein paar selbst bastelm danke für die TIPPS!

  • Die Motomobil Zündkabel sind da, durchgemessen, 26kohm! Ich dachte, je weniger desto besser :) Habe die Verteilerkappe mal abgenommen, dort sind leichte Kohlstellen zu sehen an den Kontakten, woran erkenne ich, das die Kappe neu muss?


    Zu den Kabeln, sicher, dass es 8mm sein müssen, Finde primär nur 7mm Ausführungen...

    Einmal editiert, zuletzt von telek0mmander ()

  • allles muss blitzblank sein und die " Blitzbirnen, " die die Oberflächen reinigen haben immer im Physikunterricht gefehlt, da durch die Oxidation im Material die Leitfähigkeit vermindert wurde da nützt es die Oberfäche zu reinigen gar nichts.



    26 K , desshalb bau ich die Dinger immer selbst, dafür knistert halt mein Radio, aber das ist eh nur zur Zierde drin ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Blaupunkt ()

  • Der Außendurchmesser ist im Grunde völlig wurscht, muss halt zu den Steckern passen die Du verwenden willst. 7mm ist bei den alten Karren wohl gebräuchlicher.
    26k klingt dramatisch, hast Du die 5 Meter am Stück gemessen?

  • ich habe bei Motomobil neue Zündkabel bestellt(6 St.) für 29 Euro, diese haben im Schnitt 26k pro Kabel, die Dinger gehen zurück und jetzt kaufe ich die Selbstbauvariante in 7mm :)

  • Ich habe die Motomobil-Kabel in meinem 2.6er verbaut, läuft einwandfrei und ruckelt nicht. Gemessen habe ich nix.
    Ober er mit anderen Kabeln noch besser laufen würde, kann ich aber nicht sagen ...

  • laut KFZ Meister ei mir um die Ecke(40 Jahre Berufserfahrung) würde der Motor niemals die Leistung erreichen, die er mit den Kupferkabeln hätte, die Graphitkerndinger sind für hochleistungsmotoren ausgelegt die andere zündspulen haben, wo dies auch notwendig ist, bei oldies sind kupfer das a un o, so meinte er es zumindest.