Fragen zu meinem Granada, mit Bilders...

  • Hallo,


    hier Vorstellung, mein Granada MK1 2TL habe ich meinen Granada vor kurzem vorgestellt.


    Nu isser hier bei mir, angemeldet mit H und alles wunderbar :-)


    Jetzt hab ich mir heute mal alles so angeguckt, und auf dieses Ding hier gestoßen:


    kann mir jemand sagen, wofür das ist?


    Ebenso hat der Granny scheinbar eine Art Alarmanlage:



    ich habe mich aber noch nicht getraut daran rumzufriemeln. Kennt sowas jemand?


    Und zu guter Letzt hat der Granny, weil er aus Schweden ist, alles mögliche Abgasrückführdings am LuFi angebaut.



    Eingetragen ist er mit 64 kw. Ist ein 2.0 OHC. Der hat ja eigentlich 73 kw. Liegt die Minderleistung vielleicht an diesem Gedöns? Wenn ja, kann man das einfach komplett rauswerfen und normalen Rüssel hinmachen?


    Viele Fragen, jedenfalls macht der Granny echt Spaß :-)

  • Vielleicht ist dieses ominöse Ding die sogenannte Alarmanlage?
    Schon mal probiert, das Ding irgendwie in Betrieb zu nehmen um zu testen?


    Edith: Das was du als Abgasrückführung identifiziert hast, ist die Vorwärmung für die Ansaugluft.

    Einmal editiert, zuletzt von Ackersaege ()

  • Hm, hab mich noch nicht rangetraut, nicht daß ich das Ding nicht mehr ausbekomme...Naja, Batterie abklemmen

  • 1. Die Vorwärmung ist zusammengebastelt. Der 2,0 OHC hat normalerweise einen Lufi-Stutzen, den man nach vorne oder unten drehen kann.
    2. Das Teil vorne ist Eigenbau???? War das ohne Gehäuse??
    3. Ist das da ein Türschloss mitten auf der Tür?

  • Das Ding auf den ersten beiden Bildern ist zumindest ein Teil der Alarmanlage. Du erkennst das Pendel zwischen den beiden Metallzungen? Wird die Karre unerlaubt bewegt, beispielsweise mit einem Abschleppwagen, Bewegt sich das (stromführende) Pendel Zwischen den beiden Kontaktzungen, bringt das, offensichtlich mit auf die Platine gelötete, Relais zum anziehen (und vermutlich in eine Selbsthaltung) woraufhin dann der Alarm ausgelöst wird.


    Der Rüssel des Luftfiltergehäuses (Ansauggeräuschdämpfer) wird bei diesem Typ eigentlich für die Sommer/Winter-Umstellung verdreht. Sommer nach vorne und Winter nach unten. Einer der findigen Vorbesitzer Deines Granada hat hier die unterdruckgesteuerte Umschaltung eines anderen Ansauggeräuschdämpfers adaptiert. Ich würde tippen, die Dose gehört zu einem Köln-V6 mit EEIT-Vergaser.
    Kann aber auch eine werkseitige Modifikation sein, die in Köln kurz vor Beginn der Fastenzeit ersonnen wurde.

  • Danke für die Antworten!


    jj das Schloß befindet sich auf dem hinteren Kotflügel. Vermutlich wird die Alarmanlage damit bedient. Haha!