H und Kat

  • mal ne frage.
    mein benz hat nen kat nachgerüstet, hab ich gemacht vor 4 jahren wegen plakette.
    jetz hatter H und der kat is kaputt.
    ging aber irgendwie noch durch die au, bevor ers H bekam.


    beim nächsten tüv termin: muß der kat funktionieren oder, weil ja H und original ohne Kat, kann ich den abklemmen und mach die ganz normale asu mit co messung, ohne das lambdagerödel?


    ich weiss, was verbaut is, muß funktionieren, aber ob ich den keramikbröselksten nu ausbau oder nich, is das wichtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Soweit ich weiß, darf n Auto nie mehr in ne schlechtere Abgasklasse zurückfallen, egal wie es ursprünglich war. Wenn man n Auto mit nachgerüstetem Kat hat, darf man auch bei der H-Abnahme den Kat net austragen lassen.


    Musst also den Kat drinlassen bzw den TÜVler bestechen, dass du statt dem Auto ind Abgassonde pupsen darfst.

  • Aaalso, ich kenne das nur so, das das Auto sofern es bei der Auslieferung auch keinen Kat hatte bei der H-Abnahme auf Originalzustand ohne Kat zurückgerüstet werden kann.
    Daher dürfte das kein Problem werden, den austragen zu lassen. Das der kaputte Kat allerdings an Ort und Stelle bleiben kann glaube ich nicht, das wird dann schon heftigste Auslegungssache des Prüfers werden, ich kenne das auch nur so, das alles was verbaut ist funktionieren muss.

  • mein benz hat nen kat nachgerüstet, hab ich gemacht vor 4 jahren wegen plakette.

    musste jetzt wieder umkehren: kat ausbauen und plakette nachrüsten. solltest du eine plakette (zu sammlerzwecken) brauchen: pn

  • bei ner h-zulassung wird doch auch die schlüsselnummer auf oldtimer geändert, 98 oder so. einfach ausbauen das geraffel und so tun als ob nie ein kat drin gewesen wäre. :whistling:
    oder steht in den papieren noch g-kat? :gruebel: wenn ja, dann doof.

  • Ich denke auch, dass Du im Rahmen der H Abnahme den KAT wieder austragen lassen könntest. Da Du ja jetzt schon H hast, Kannst Du den Kat bestimmt bei der nächsten HU austragen lassen.

  • N Kumpel hat wegen nicht funktionierendem Nachrüstkat kein H bekommen. Aussage vom Prüfer: wenn KAT (egal, ob Serie oder nachgerüstet) drin, muss er funktionieren.
    Also reparieren oder rausschmeißen.