T9 Fragen

  • Hallo hätte da mall ein paar Fragen zum T9 Getriebe. Könnte ein T9 im Austausch gegen mein Typ B Getriebe haben, klingt sicher erst mall unlogisch aber das Getriebe steckt in einem Spaß Granada der nur auf Treffen gertrailert wird und für Burnouts genutzt wird, die Jungs brauchen eigentlich keinen 5. Gang daher wäre es ihnen egal. Aber die Kupplung ist halt runter bei besagtem Granada und ich müsste halt eine neue Kupplung Kaufen und beim Umbauen Helfen. Das wäre der Deal, finde ich halt interessant weil so billig komme ich wohl nie wieder an ein T9. Das nu vorab fürs Verständnis, nun zu meinen Fragen:


    1. Das Getriebe hat schon etliche Burnouts hinter sich, was hält das T9 davon macht es überhaupt noch Sinn es zu verbauen oder hält es voraussichtlich nichtmehr lange?


    2. Ich habe in meinem Granada nur eine 19er Bohrung in der Kurbelwelle das heißt es gibt kein Passendes Pilotlager, ich müsste daher ein Nadellager ohne Stahlhülle nehmen und es gegen herauswandern mit einer hülse auf der Getriebe eingangswelle sichern. Das ist mir soweit Klar aber im Capri Forum habe ich gelesen dass sich dann wohl die Nadeln in der Kurbelwelle einlaufen und den Lagersitz verschleißen. Von Bronze Buchsen raten einem alle ab, das will ich auch nicht. Es gibt dort jemanden der ist eine ganze Weile mit einer passenden Kunststoff Buchse gefahren. Was haltet ihr davon hält das auf Dauer würde mir einfach eine passende Hülse aus Teflon drehen?


    3. In dem Granada in dem das T9 jetzt drin ist, ist ein 2l V6 verbaut und ist ein mk3, was hat der für ein Pilotlager? Müsste ja eigentlich 21mm sonst würde das T9 ja nicht passen. Andererseits war dort vorher ein Automatikgetriebe dran und es könnte sein das gar kein Pilotlager drin ist. Das müsste ich halt vorher wissen weil ich ein Passendes Pilotlager besorgen würde weil ja mein 4Gang dort rein soll und das hat ja eine 12,7er eingangswelle, kann mir das jemand mit Sicherheit sagen?


    4. Wie gesagt in den 2l mk3 müsste eine neue Kupplung die ich im Vorfeld besorgen soll, angeblich ist da im Moment eine große (9“?) Kupplung drin passt das überhaupt auf die Schwungscheibe eines 2l V6 und wäre es egal ob ich jetzt eine Große oder eine Kleine Kupplung für einen V6 Holle und sie Passt in jedem Fall da rein ohne die Schwungscheibe zu tauschen?


    5. Was ist mit dem Tachoantrieb, die Getriebe stammen beide wohl ursprünglich Aus Granada Turnieren mit 2,3 114ps Motoren, haben die dann dieselbe Übersetzung und kann man die zwischen Typ B und T9 tauschen?


    Hoffe da kann mir einer Helfen Weil der Umbau sollte an einem Samstag abgeschlossen werden, also bei beiden Autos Getriebe Raus beim einen noch ne neue Kupplung rein und dann Getriebe beide wieder ran. Und da sollten dann schon alles da sein was ich brauche weil das sonst nicht an einem Tag zu schaffen ist falls Teile Fehlen und ich nach Hause laufen müsste.

  • Servus!


    1. Das Getriebe hat schon etliche Burnouts hinter sich, was hält das T9 davon macht es überhaupt noch Sinn es zu verbauen oder hält es voraussichtlich nichtmehr lange?

    Schwer zu sagen...
    Burnouts werden ja meistens mit dem 1. "gefahren" soweit ich weiß?
    Das Räderpaar für den 1. liegt relativ mittig auf der Vorgelegewelle, dh es kommt nicht die Riesenbelastung auf das schwach diemensionierte Nadellager im vorderen Bereich. Die Räder selbst werden doch ordentlich belastet. Je nach Dauer der Burnouts, kann dann schon mal aufgrund fehlender Kühlung durch Fahrtwind das Getriebe ganz schön warm werden, würd ich meinen. Die Synchros dürften dafür aber noch jungfräulich sein.
    Ich würde einfach mal vor Ausbau noch eine Testfahrt mit dem Getriebe machen und besonders auf Laufgeräusche im 1. Gang hören.


    2. Ich habe in meinem Granada nur eine 19er Bohrung in der Kurbelwelle das heißt es gibt kein Passendes Pilotlager, ich müsste daher ein Nadellager ohne Stahlhülle nehmen und es gegen herauswandern mit einer hülse auf der Getriebe eingangswelle sichern. Das ist mir soweit Klar aber im Capri Forum habe ich gelesen dass sich dann wohl die Nadeln in der Kurbelwelle einlaufen und den Lagersitz verschleißen. Von Bronze Buchsen raten einem alle ab, das will ich auch nicht. Es gibt dort jemanden der ist eine ganze Weile mit einer passenden Kunststoff Buchse gefahren. Was haltet ihr davon hält das auf Dauer würde mir einfach eine passende Hülse aus Teflon drehen?

    Die Bronzegeschichte halte ich auch nicht für den Besten Weg. Die Variante mit dem Nadelkäfig gefällt mir aber auch nicht, da, wie Du ja erwähnt hast, dann harte Nadeln auf weichen Flächen laufen. Kunststoff fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie die Bronzelösung. Gleiches Konzept, anderer Werkstoff. Als Material würd ich hier ZX100 empfehelen. Das ist ein spezieller Führungsbahnenkunstoff, der sehr gute Gleiteigenrschaften hat und für hohe Belastungen entwickelt wurde. Den verwende ich oft für Lagerungen und Gleitbahnen.
    Ich würde die Version mit Nadelkäfig bevorzugen.


    3. In dem Granada in dem das T9 jetzt drin ist, ist ein 2l V6 verbaut und ist ein mk3, was hat der für ein Pilotlager? Müsste ja eigentlich 21mm sonst würde das T9 ja nicht passen. Andererseits war dort vorher ein Automatikgetriebe dran und es könnte sein das gar kein Pilotlager drin ist. Das müsste ich halt vorher wissen weil ich ein Passendes Pilotlager besorgen würde weil ja mein 4Gang dort rein soll und das hat ja eine 12,7er eingangswelle, kann mir das jemand mit Sicherheit sagen?

    Das müsste so stimmen, wie Du geschrieben hast. Du brauchst also ein Lager mit innen 12,7mm und außen 21mm
    Am Heimrechner hab ich die Teilenummer falls Du brauchst.
    Wenn bei dem Burngranada da jahrelang ohne Pilotlager rumgefahren wurde, dann würd ich mir nochmal größere Sorgen um den Zustand des T9s machen (Lagerung Eingangswelle)


    5. Was ist mit dem Tachoantrieb, die Getriebe stammen beide wohl ursprünglich Aus Granada Turnieren mit 2,3 114ps Motoren, haben die dann dieselbe Übersetzung und kann man die zwischen Typ B und T9 tauschen?

    Das müsste dann passen, wenn beide Turniere waren und auch noch den gleichen Motor hatten. Außer es hat der Käufer anders bestellt. Oder es hat mal jemand was gebastelt am Diff. Auf die Untersetzung im Diff kommts am Ende an, ob die gleich ist.

  • So lange ist das Getriebe dort noch nicht verbaut höchstens etwa ein Jahr aber die Jungs sind in der Zeit schon öfter auf ihrem Hof im Kreis gefahren und haben etliche Reifen Zerstört. Also doch mit Nadellager und auf die Kurbelwelle Pfeifen. Hatte mir gedacht dass das mit dem Kunststoff auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist aber wenigstens nicht fressen würde. Na gut da muss ich nochmal überlegen was ich da mache.


    Kann mir die Frage 4 mit der Kupplung noch jemand beantworten?

  • bei der hin und her frickelei solltest du die kupplung erst besorgen, wenn das getriebe raus ist und du weisst, was du vor dir hast.
    sonst kann man nur vermutungen anstellen.
    theoretisch brauchst du eine große kupplung mit grober verzahnung für den anderen wagen.
    oder du gibst ihnen deine kleine kupplung mitsamt deiner schwungscheibe und ihr tauscht diese einfach, falls ihr nicht eh beide die große drin habt.

  • zur richtigen kupplung brauchst du auch die richtige schwungscheibe
    pauschal zu sagen was da verbaut ist, ist eigentlich unmöglich

  • Ich habe definitiv die Große drin habe ja einen 2,3er. Habe mich nur gewundert das in der anderen karre eine große drin sein soll obwohl es ein 2l v6 ist. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke ergibt es sogar Sinn. Kenne den Vorbesitzer von dem Burn Granada ganz gut und der fährt auch einen 2,3er Granada Turnier mit ursprünglichem t9. Der hat sich dann einen Schlachter geholt mit 2l V6 und Automatik. Aus dem hat er das Automatik Getriebe in seinen 2,3er gebaut und das T9 in den Schlachter also müsste in dem Schlachter/Burn Granada die Große Kupplung vom 2,3er drin sein.


    Das einzige was ich nicht mit Sicherheit weis welche Pilotlager Bohrung in dem 2l V6 ist, es ist jedenfalls ein Mk3, aber das wird mir hier wahrscheinlich auch keiner sagen können.

  • Die Bohrungsgröße in der Kurbelwelle ist Baujahrabhängig soweit ich weiß. Aber ich kann nu nicht sagen, wann das von 19mm auf 21mm geändert wurde.
    MK III müsste aber 21mm haben.
    Im Zweifelsfall besorg Die einfach beide Lager. Die kosten eine Bagatelle und Du bist auf der sicheren Seite.

  • der 2l aus meinem taunus hatte das kleine lager


    ich hab mal gelesen das automatenmotoren immer große hatten, hab ich aber nur gelesen, in diesem internet

  • Das mit den Automaten stimmt nicht.
    Die greifen überhaupt nicht in die Kurbelwelle.


    Wie schon vom Stefan geschrieben sind die Bohrungen Bj.-abhängig.
    Wobei Taunus-Motoren wohl immer das kleine Lager hatten.

  • Kann man den Lager-Dm nicht anhand der Riemenscheiben-Schraube bestimmen ?


    Die gibt´s doch in 10 x 1 und 12 x 1.

  • Das mit den Automaten stimmt nicht.
    Die greifen überhaupt nicht in die Kurbelwelle.


    das ist mir wohl bewusst, hatte halt nur so was gelesen. Angeblich haben die immer die mit dem großen Loch verbaut


    die Sache mit dem Taunus und dem immer kleinen Lager würde mich aber mal interessieren. Hast du das aus ne halbwegs sicheren Quelle oder ausm Forum?

  • In der Nuss gabs ab Werk nur 4 Gänge, ergo auch immer Getriebe mit kleinem Zapfen.
    Deshalb las ich mal irgendwo das in der Nuss wohl immer die kleine Bohrung wäre.

  • Warum erklärt Ihm Keiner daß ein P7 ein Getriebe mit Schaltgestänge hat und ein T9 von der Konstruktion ganz anders ist !
    Natürlich sollten auch Kupplung und Schwung passen
    Bauartbedingt hast Du aber mit dem T9 im P7 ein kleines Schalthebelproblem
    Alles nur reine Vermutung meinerseits :uwe:

  • er hat nen granada kombi, wo das rein soll.
    die sache mit dem p7 ist reine selbstüberschätzung, ich glaube der soll die abschlußarbeit seiner ausbildung werden.
    also so in 24 jahren.

  • Ja habe leider mehr als ein Auto, aber der P7 hat Lenkradschaltung und das ist eine der geilsten Sachen an der Kiste und darauf würde ich auch nicht verzichten wollen. Bin Immer noch der Meinung dass ich damit nächstes Jahr herumfahre. Falls das Klappt ist die Ausbildung aber sicher noch nicht beendet, wird dann wahrscheinlich einfach kurzerhand als Zwischenprüfung deklariert.