Anhängelast Granada 1 erhöhen

  • Hallo,
    Granada 1 2.3 Automatik hat 1200kg Anhängelast. 2,6 und 2,8i haben mit Automatik 1500kg.
    Hab in meinem die ganz große Bremse vom 2.8i ausn späten Baujahren drin.
    Kann ich die Anhängelast irgendwie erhöhen, wenn ich m TÜV beibring, dass die Bremse mehr kann wie original? 1300 wären toll, so viel hat mein Wohnwagen. zum trailern ist mehr auch immer besser =)


    MfG
    Mafijoosi93

  • Frag doch einfach mal nach beim TÜVer deines Vertrauens...? Mehr als nein sagen kann er nicht.

  • Des is doch echt unfair, oder? Mit Schaltgetriebe sinds glaub sogar nur 1050...
    Muss da mal echt mit nem guten Tüffer reden, so kanns doch net bleiben!

  • ab 2,3er normal 1750 bis 6% steigung
    gab damals ne Hängeroption bei Ford, dann gings auch bis 1900
    hab hier auch nen Prospekt, wo das drin steht (hab ich auch schon mal gepostet)
    diesel zieht mehr, wenn auch luftpumpe, hat ja mehr drehmoment

  • 2,5d 148Nm,
    2,3V6 173Nm


    Diesel hat mehr Drehmoment? Vor Allem, wenn hinter den 173Nm vom V6 noch n Drehmomentwandler hockt?


    Klingt komisch...

  • hab inner 2.6er-limo mit automatik 1850 eingetragen bis 8% steigung.
    der wert ohne steigung ist immer lachhaft, der bei erste serie ebenfalls

  • oder es warn 8%, Automat kann mehr, weil macht alles automatisch
    und ja, immer genau 148, von anfang an
    drehmoment, drehzahl, drehn am rad, da bleibt nix mehr über
    diesel fahrn hier doch eh nur deppen
    wir trailern oft mit nem mk3 schalter, der kann 1750
    willste mehr, musste eintragen lassen oder es steht schon drin
    was der tüva dazu will mussde fragen,
    am besten ne Briefkopie wo mit gleichem motor schon mehr drin steht

  • fhrz die werksmäßig mitAHK ausgeliefert wurden hatten ne höhere anhängelast
    als nachgerüstete
    und die anhängelasten in relation zu damals gebracht waren doch ganz ordendlich
    in anbetracht der geringen fhrz gewichte
    automaten hatte meist ne geringere anh last
    oder mußten nachgerüstet werden mit ölkühler ect


    bei den anhängelasten spielten ja nicht nur die bremsen eine rolle
    die karosse
    die motorleistung
    getr oder automatik
    die achsübersetzung
    und in der regel bei ner erhöhung braucht man ne freigabe vom fhrz hersteller

  • fhrz die werksmäßig mitAHK ausgeliefert wurden hatten ne höhere anhängelast
    als nachgerüstete

    :wonder:
    Wo hast Du denn den Quatsch her ?
    die freigegebene Anhängelast stand IMMER in den Papieren, ob nun eine AHK verbaut war oder nicht.
    Es gab bei verschiedenen Herstellern und Modellen die Möglichkeit einer Auflastung. Das wurde vieleicht auch öfter mal in Verbindung mit einer werksmäßigen AHK in Anspruch genommen.
    Prinzipiell war die Anhängelast aber Modellspezifisch vorgegeben.

  • ob quatsch oder nicht
    beim transit,z.b. club mobil hatte man 1500 kg
    bei werkseinbau waren es 2000kg,weil da verstärkungen verbaut wurde

  • Das Clubmobil ist natürlich ein Sonderfall.
    Wahrscheinlich damit die zahlungskräftige Kundschaft ein Motorboot anhängen konnte.
    Denn theoretisch könnte man jeden Transit mit den Verstärkungen versehen und eine 2tonnenkupplung drunter schrauben.


    Alle anderen Modelle hatten aber auch nur die eingetragene Anhängelast.
    Für manche Fahrzeuge gabs ja von den Herstellern Freigaben zur Auflastung. Die gelten dann aber auch für alle Kupplungen, sofern diese auch für die Anhängelast geprüft sind.

  • Das Clubmobil ist natürlich ein Sonderfall.
    Wahrscheinlich damit die zahlungskräftige Kundschaft ein Motorboot anhängen konnte.
    Denn theoretisch könnte man jeden Transit mit den Verstärkungen versehen und eine 2tonnenkupplung drunter schrauben.

    Alle anderen Modelle hatten aber auch nur die eingetragene Anhängelast.
    Für manche Fahrzeuge gabs ja von den Herstellern Freigaben zur Auflastung. Die gelten dann aber auch für alle Kupplungen, sofern diese auch für die Anhängelast geprüft sind.

    theoretisch,aber praktisch nicht
    1. gibts diese teile nicht zu kaufen,da es in den längsträgern verbaut ist,kein overdrive,HA übersetzung 5,83,servo lenkung
    2. bräuchte man zur eintragung(regulär) das ok von köln dazu


    die meisten nachträglichen auflastungen gabs aber meist nur in verbindung mit auflagen


    in den 70ern beim benz /8 gabs auch bei werksmäßig verbauterAHK mehr anhängelast als bei nachgerüsteter

  • Ich fass mal zusammen, was ich hier aufgeschnappt habe:


    -1200kg sind viel zu wenig für nen V6 Automat.
    -Auflasten eigentlich nur mit Freigabe aus Köln. ich start glaub mal ne Anfrage, hihi
    -TÜV-Mann kann Einzelabnahme machen wegen großer Bremsanlage etc.
    Wird aber wohl teuer weil eben Einzelabnahme
    -TÜV könnte Gefälligkeitsgutachten erstellen wegen der großen Bremsanlage ausm 2.8i, würde sich dabei allerdings weit ausm Fenster lehnen, da ja anderes Auto und anderer Motor. Nie so im 1er Granada gegeben.
    -Werksmäßig verstärkte Autos haben oft ne höhere Anhängelast als normale Spritschleudern
    -Bier ist Grundnahrungsmittel



    Danke für alles!!!!

  • kluger mann
    frag nach,mußt ja eh hin zum eintragen
    dann biste auf der sicheren seite