Wendekreis Taunus?



  • Nur aus Neugier - nein, Wissensdurst ;) - könnte mir bitte jemand den Zusammenhang zwischen Abrollumfang und Wendekreis erläutern?
    Ich hätte glatt gemeint, dass es ausschließlich auf den Winkel ankommt, in den sich die Räder bringen lassen :gruebel:


    Du darfst das Wesentliche bei Deinen Zitaten nicht weglassen. :no: Da steht noch.... wenn ich richtig denke. ;)
    Das heißt nicht, daß ich denken kann oder gar, daß ich es weiß. :rolleyes:
    Ich kann es Dir auch nicht erklären. Es ist so ein Kopfkino Ding, daß sich da vor meinem Auge abspielt und mir suggeriert, das kleinere Rad bewegt sich enger im Kreis. Allerdings stört Dein Winkel diesen Film grad enorm....
    Kurz und gut-alles nur Vermutung. ;)

  • Du darfst das Wesentliche bei Deinen Zitaten nicht weglassen. :no:



    Dirk, Du kennst doch meine Vorliebe für Sinn entstellende Zitate - da kann man so lustige Spezialeffekte mit machen :dc: :uglyzwinker:



    Mein innerer Film dabei war der: Du kennst doch diese Mühlen, wo an langen Speichen ein Ochse immer im Kreis rum läuft. So ähnlich wie unsereins auffe Maloche.
    Dann stell ich mir am Ende der Speiche ein Rad vor. Vom Höhenunterschied mal abgesehen, kannst Du da ein riesiges Wagenrad oder die Rolle eines Rollschuhs anbringen - beide bewegen sich auf derselben Kreisbahn.

    Beide Varianten hätten auf den Taunus zwar einen bemerkenswerten optischen Effekt, aber - wenn ich richtig denke - keinen auf den Wendekreis.

  • da mit der rollschuhrolle der balken aber tiefer ist, ist der wendekreis kleiner.
    man muss also den wagen höherlegen. vorne. oder den balken. und hinten am boden festbinden.
    ausserdem hinkt das beispiel sowieso. ausser, dass ihr natürlich alle beide ochsen seit, das passt schon.

  • bei nem extrem großen rad müsste der wendekreis dann auch kleiner sein. also immer dann, wenn die stange nicht waagerecht zum ochsen führt.


    bonnie braucht also 8 neue ochsengroße räder. korrekt?

  • Den Höhenunterschied muss man sich natürlich wegdenken, indem man da wo das Rad läuft einen Ringwall aufschüttet oder nen Graben gräbt. Eben so, dass die Stange (=der Achsschenkel) waagerecht bleibt.
    Bonnies Madame würde ja, egal wie große Räder man dranspaxt, auch nicht die Beine spreizen. Schon weil das nicht damenhaft wäre.

  • Die Ochsen kommen hier gleich unter die Räder.... :michi:


    Dann sind die Oxford... :rolleyes:

    Bonnies Madame würde ja, egal wie große Räder man dranspaxt, auch nicht die Beine spreizen. Schon weil das nicht damenhaft wäre.


    Ich kann mich dunkel an ein Bild erinnern, auf dem Madame mit einem LKW-Rad flirtet. Da hat sie zumindest den Arsch ganz ordentlich gen Himmel gestreckt. :thumbsup:

  • Guter Hinweis, werd ich morgen mal erledigen.


    Ist das in beide Richtungen so? könnte sein, dass das lenkgetriebe net ganz in Mittelstellung ist, kann man ja durch die Spurstangenköpfe auch leicht seitlich versetzen.

    Hi Bonnie,
    was ist denn aus der Mafiamann Theorie geworden?


    (Sorry, ich bekomme die Zitate nicht in die richtige Reihenfolge :irre: )


    gruß thomas

  • das frage ich mich auch. ISt ja eigentlich das naheliegendste. Außer es ist ein Austauschlenkgetriebe montiert, welches irgendwie bissle anderst konstruiert ist.