Ventilsitzringe tauschen

  • Sag sowas net!
    Hast du noch nie "Die Verurteilten gesehn"?
    Der Typ hat mit nem Hämmerchen glaub 20 Jahre gebraucht, aber er war durch.
    Ok, Rasieren sollte man sich wirklich davor. Oder man wird irgendwann als Salafist vom BND überwacht :D

  • Hab jetzt im weltweiten Internetz nochmal nachgelesen was ich mir da heute Nachmittag aus den Fingern gesaugt hab
    Ich denke ich bin mit meiner Theorie garnicht soweit daneben ! :spitze:

  • Warum baut der Mensch Sachen, die man nicht kaputt machen kann :irre:


    -ok, verstehe : HM = Hartmetall.


    Intellektuell sehe ich irgendwie schon ein, dass es schwierig werden könnte - andererseits habe ich mit dem Dremel bisher praktisch alles kaputt gekriegt :laugh:


    Ich glaub, ich kauf mir mal einen Widia-Bohrer zum Vermurksen !


    Vermutlich ist das HM auch noch äußerst schlagzäh ?


    Irgendwie klingt das ganze Ansinnen wie die perfekte Gelegenheit zu einem verschwendeten Samstagnachmittag, den man dann gemütlich in der Notaufnahme ausklingen läßt...

  • Ich denke ich bin mit meiner Theorie garnicht soweit daneben ! :spitze:


    Das hätte mich auch gewundert...


    Aber was sich mir nicht erschliesst :
    Wenn diese Ringe praktisch unzerstörbar sind, warum muss man die dann doch tauschen ?

  • Du hast es kapiert !! :mo:
    Nee , ernsthaft : Es gibt mittlerweile Materialien wo selbst ich mir immer wieder an die Rübe fassen muß weil ichs ned ganz kapier !

  • Also das Thema halte ich jetzt fast für mehr oder weniger erledigt, da es keine kostengünstige Alternative mehr für mich gibt.


    phil: Bitte Sintermetall nicht mit Hartmetall-Schleuderguss verwechseln. HM hat noch eher Ähnlichkeit mir Stahl, wohingegen Sintermetall aus nahezu allen möglichen Eisen- und Nichteisenmetallen gemischt werden kann.

  • Ich kenn nur Wolframkarbid, in einem Werkzeugstahl legiert mit Chrom, Molybdän und Vanadium. Dazu noch ein bischen Schwefel für eine Beständigkeit gegen Oxide von Kraftstoffverunreinigungen. Wird gegossen und Arbeiten zuverlässig bis zu 760° und ist mit in jeder Motorenbauer-Werkstatt befindlichen Material bearbeitbar (und dadurch auch entfernbar). Hat eine Anfangshärte von 42 HRC und erhöht sich im gebaruch auf 50 HRC.
    Ist so ziemlich das krasseste Ventilsitzmaterial das ich kenne, wird im Rennsport oder bei Gas verwendet...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • nach soviel weisheiten
    und anfänglichen unklarheiten


    warum das getue mit den sitzringen?
    langewile?
    produkt zum verschrotten: aluminium ohne fremdstoffe,gibts mehr geld dafür?