Nich schmal rummachen....63er Cortina Mk1

  • Fertigstellung nach dem Mittagessen! :ivo:



    Nee,ich denke im Frühjahr.....will ja auch fahren!


    Heute :


    Die Kante vom Frontblech ist nicht mehr zu gebrauchen.


    Da schweisse ich jetzt einen Winkel an den ich nachher mit dem Frontblech verschweisse.


    Wichtig ist das die Sicke hinterher OK ist.



    Noch ein wenig Primer für die Ecken wo ich hinterher nicht mehr hinkomme.



    Und so läuft die Farbe schön hinten in die Ecke.... :klatsch2DC:



    Nächster Halt:Einschweissen! :rock:


    Gruss

  • Tolles Projekt hast du da. Gute Arbeit. :spitze:


    Was verwendest Du für einen Primer wenn ich fragen darf?
    2K Epoxyprimer?

  • sag bescheid, wenn du mit dem wagen zu deinem haus auf sylt fährst.
    da käme ich dann gern mit, der sec wollte da bleiben hat er gesagt.

  • kein problem, das lockt die hühner an.
    also die, die 20 waren, als dein auto hergestellt wurde...

  • Hey!


    Ausrichten,Probemontage.


    Spaltmaße justieren.....leider ist der Kotflügel ja geschweisst.


    Ach,Nick... Die neue NOS Motorhaube war so billig wie.....na du weisst schon :catch:


    Aber egal! Ist ja nur Geld :rock:



    Gruss

  • Bei dem Tempo das Du hier vorlegst hat das Auto im März TÜV mit H und vermutlich an die 200 PS , und sieht ausserdem unglaublich geil aus ! :spitze:
    Sehr saubere Arbeit ! :spitze:

  • saubere Arbeit ! Respekt :winke:


    blöde? Frage: warum schweisst Du denn die Kotis an - wäre da schrauben nicht sinnvoller ?


    Gruß
    Jürgen

  • Der Kohle nach, die da reinwandert, soll das Ding wahrscheinlich so original wie nur möglich werden und dann als Zustand 1 Survivor mit 2500 km auf der Uhr verkauft werden ;-) :-P. VIN auch vom 2-türer übernommen?

  • Ich vermute:
    zum einen siehts doof aus bei geöffneter Haube, :pinch:
    zum anderen wärs nicht Orchinoohl,
    zudem käme der Faktor Steifigkeit,
    Die blöden Gewinde, oder besser Einziehnieten sind auch nicht so prall
    Das reinfräsen der Öffnungen für die Blechmutter eine Sauarbeit ist
    Je nach TüV und (Un-)Sachverstand da jemand meckern würde ... :stupid:


    Habsch was verjessen? :sinnlos:

  • Wegen der Stabilität wird der Koti wie original verschweisst.Und es würde auch doof aussehen wenn rechts geschraubt ist und links nicht.


    Die Kotflügel sind ja als tragendes Teil in die Karosse hineinkonstruiert.Und die Karosserie ist schon weich genug.....


    Übrigens:Ich baue das Auto nur für mich...und nicht um es hinterher möglichst teuer zu verkaufen.Das ist nicht mein Ding. :no:


    Gruss

    3 Mal editiert, zuletzt von totti ()

  • Es hilft nix...die Türhaut ist etwas zu kurz.


    Profi's machen das mit Zinn.


    Ich schweiss da eine satte Raupe drauf.....eine SCHEISSARBEIT. :(


    Aber es hilft ja nix.



    Nach dem ersten Schleifen......



    Wird gehn.....


    So denn

  • Tach!


    Die andere Tür war noch schlechter......war viel Arbeit.


    Spaltmass zu gross...





    Gut soweit.






    Dann kam der Angstgegner......Verzinnen.


    Hab ich schon ewig nicht gemacht.


    Ist auch gleich schief gegangen.


    Vorbereitung




    Die Schweissnähte mit dem Stabschleifer in den Ecken glätten...



    Verzinnungspaste auftragen...



    So...hier kann mann sehen wie es FALSCH ist......Flussmittel ist genauestens zu entfernen bevor die Zinnstange zum Einsatz kommt.



    So nicht!!NEIN!



    Sieht zwar gut aus....aber muss alles wieder runter.




    So ist's richtig!




    Morgen geht's weiter....

  • Hier nochmal wie's richtig geht...


    Vorverzinnungspaste auftragen



    Mit der Lötlampe erwärmen bis die Oberfläche silbrig glänzt



    Dann mit einem nassen Lappen drüberwischen bis alles Flussmittel weg ist.


    Dann sieht das so aus...



    Jetzt Zinn auftragen.....



    Jetzt nochmal warm machen und mit der Holzspachtel alles glattstreichen...



    Sieht einfach aus..... ;) is aber etwas knifflig.


    Den Bereich mit der Karosseriefeile oder grobem Schleifpapier glätten.


    Atemschutz tragen!!


    Gruss

  • aua. das zinn mit der flex runtermachen.. :( böse arbeit.


    bekannter hat den gleichen fehler wie du gemacht mit dem flussmittel und musste dann auch das zeugs wieder runtermachen.
    hatter ohne schutz gemacht... ergo:


    bleivergiftung! der arzt rief ihn sogar an und beorderte ihn sofort zu sich!


    also mit zinn echt aufpassen. vor allem ist das zeug in der ganzen werkstatt verteilt und bei jedem schritt wabert das erneut in der luft herum. damit ist nicht zu spassen...


    auch der staub auf der haut: das geht direkt ins blut!

    2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()