Felgenkranz schleift am Achsschenkel

  • Guten Tag,


    wollte mit meinem Taunus 2-Türige Limousine Bj 73 1.6l heute TÜV machen. Bremsen usw. hab ich erledigt.
    So nun wollte er eine Einzelabnahme der Mangels Powertech Felgen (ET & J weiß ich nicht, nur 13") machen, die hier im Forum auch einige drauf haben... tja die schleifen mit voll eingeschlagener Lenkung am Achsschenkel (dann hat mir der liebe Mitarbeiter das gezeigt, seitdem hör ichs erst wirklich vorne rechts, ein klackern)


    Gab es damals schon Distanzscheiben? Wegen dem H Gutachten... oder muss ich mir wirklich andere Felgen mit einer ET von 5 oder 15 oder was weis ich besorgen?


    Danke


    Tom

  • Naja, Felgenbreite und ET müsste man schon wissen um Dir helfen zu können.
    Wenn es die üblichen 7Zöller mit ET25 sind dann muß das passen, ansonsten sitmmt irgendwas mit Deiner Achse nicht.
    Und was da klackern soll weiss ich auch nicht.
    Schleifen könnt ich ja noch verstehen.

  • Und was da klackern soll weiss ich auch nicht.

    Klebegewichte vom Wuchten? So nen saublöd ungünstigen Fall hatte ich auch schon vor Augen-da blieben die Gewichte am Bremssattel hängen. Hier vielleicht am Achsschenkel???

  • Danke Micha für die die Antwort. Werde jetzt noch ein Foto uploaden.
    Ich hab das Auto so gekauft aus Österreich, da wurde es als Alltagsauto gefahren und Gutachten, hab ich keins. Der TÜV konnte heute nicht mal eine Nummer an der Felge finden, was mich sowieso etwas stutzig macht.


    @des schaf: Danke dir, das könnte womöglich sein. Ich weis nur in paar Kurven setzte das Geräusch aus. Also es war nicht unbedingt gleichmäßig.

  • Ist schon ne Zeit her, aber hab jetzt andere Felgen probiert. Die schleifen leider auch. Hab mir jetzt 5mm Spurplatten hineingetan und guck obs mit denen geht. Zudem ist mir aufgefallen, dass der rechte Reifen sowieso einen Sturz wie nochmal was hat, also der geht oben richtung Kotflügel rein.


    Meine Felgen sind Mangels Powertech 13 Zoll 7J ET25

  • Die müssen problemlos passen.
    Und wenn Du schon feststellst das einseitig der Sturz nicht stimmt dann ist doch offensichtlich das was mit Deiner Vorderachse nicht stimmt.
    Vermutlich wurde mal einer der Querlenker ausgetauscht und dabei auf falsche Achsteile zurückgegriffen.


    Also vergiss die Spurplatten, denn die lösen Dein eigentliches Problem nicht.
    Bring einfach Deine Achse in Ordnung.

  • Ahoi


    Nachedem das ungleichmässig auftritt, evtl die Radlager kaputt, so das bei richtiger belastung das Horn oder das wuchtgewicht schleift?


    lg

  • Hallo,
    ich hatte mal fast das gleiche Problem. Bei meinem Taunus III Turnier 1,6 (Laufleistung ca. 400.000 Km, Ex-Firmenwagen Firma Henkel KGaA Düsseldorf) war damals das obere Traggelenk (Kugelkopf am oberen Querlenker) ausgeschlagen. Das hat sich erst bemerkbar gemacht, als ich von den Capri S Felgen (5 1/2 x 13 ET 28,5) auf die Ghia Felgen mit (ET 41) gewechselt habe. Die Felge hat geschliffen und bliebt am Auswuchtgewicht hängen. Das Spiel am oberen Kugelkopf wird natürlich beim Kurvenfahren interessant, je nach dem ob die Stützkräfte nach außen oder nach innen wirken (Rechts- oder Linkskurve). Wenn das Spiel groß genug ist kann auch beim Lastwechsel ein Klackergeräusch entstehen. Letztendlich führt Spiel ibei weiterer Belastung zu mehr Spiel und schließlich zum Versagen des Bauteils. Distanzscheiben einbauen heißt daher nur kurieren am Symptom, aber nicht die Heilung herbeiführen.
    Da auch andere gefährdet werden, darfst Du keine Experimente machen!


    Gruß Fordfreund