IDF Ansaugbrücke umschweißen?

  • Tach,


    Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum meine Gasfabrik nicht so recht auf die Ansaugbrücke passen will.
    Scheinbar wurde die irgendwie umgeschweißt, oder es ist irgendein Selbstbau.
    Die 44er IDF passen vom Durchmesser jedenfalls drauf.


    Meine Idee ist nun vorne und hinten zu tauschen, um so mehr Platz zwischen den beiden Vergasern zu bekommen.
    Vorausgesetzt natürlich es ist genug Platz zur Stehwand/BKV usw. Das habe ich grad nicht vor Augen und kann auch nicht nachmessen gehen.


    Andere Ideen? pro und contra? Barfuß oder Lackschuh?


    Hat jemand eine Ahnung warum das so gemacht wurde?
    Kann ja sein, dass es einen plausiblen Grund dafür gab.




  • Soschl,das ist ganz einfach!!!!!!!!,die Vergaser sind vom Käfer,und deine Drosselklappenwellen sind zu Lang,und an der Brücke ist nichts umgeschweisst.Und Nu???????,ist das geschrei wieder Groß.Ich wollte dir das ja alles ändern,weil ich weiß wie es kommen muss. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

  • micha, man kann die nur in einer position aufsetzen


    aber das sieht schon ganz schön eng aus. bin mir aber auch nicht sicher ob es da überhaupt kürzere
    wellen gibt. eine kostet aber so 30 bis 40 euro meine ich.


    aber zumindest brauchst du auch ne ander hebel mimik, die beiden sollen ja synchron laufen,
    über nur einen gaszug . das ist dann eine hebelage wo beide miteinander "verbunden" sind.

  • Diese Brücke wurde geändert,Abstand ist normalerweise größer
    Aber der RS Profi wird's richten!!!!!!!!!

  • Diese Brücke wurde geändert,Abstand ist normalerweise größer
    Aber der RS Profi wird's richten!!!!!!!!!


    Die Brücke ist nachgeschweißt!!!!,nicht umgeschweißt,ich habe die im Original gesehen.


    @ Jörg


    Der RS Profi richtet da gar Nix!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

  • Andreas, ich weiß du hast sehr viel zu tun momentan, außerdem bin ich momentan alles anderes als flüssig und: Ich bastel ja auch gern selbst.


    Wenn dein Kumpel die Gashebelmimik in Edelstahl noch hat bzw. verkaufen will, nehm ich die doch gerne.
    Wie am Telefon schon erklärt.


    Und wenn die Drosselklappenwellen zu lang sind und es kürzere gibt wäre es nett einen Link dazu zu kriegen, das ist ja auch viel weniger Aufwand als die Ansaugstutzen umzudengeln.
    Mein Schwager hat mir schon angeboten die beiden Wellen zu verbinden, der könnte da was an der CNC drehen.


    So groß ist das geschrei doch gar nicht, ich wollte nur wissen was es mit dem gekauften Teil auf sich hat.
    Es nützt mir nichts bei überall eine Spezialsonderlösung zu kriegen, für die es keine Ersatzteile gibt, außer: Ich frickel es eben selbst, dann weiß ich genau WAS drin ist.


    Es ist halt wie so oft nicht Plug and Play, wenn eine andere Brücke auf Anhieb passt, verkaufe ich die Krücke wieder oder frickel es um, so einfach ist das.



    Hat mich das alles jetzt weitergebracht?
    Ja, vielen Dank für die Antworten.



    Es bleiben also 4 Möglichkeiten:


    1. Kürzere Drosselklappenwellen = Frage: Dann passt das orginale Geraffel wie wie zB. die Mutter und die Synchronhebel nicht mehr? Oder doch?


    2. Brücke umschweißen


    3. Beide Wellen krsaftschlüssig verbinden = Frage: Was passiert dann mit dem Kram zwischen den Gasern? Reicht eine Rückholfeder aus usw.


    4. Neue brücke, alte verkaufen.



    Ich bin für jegliche, gerne auch abweichende konstruktiven Vorschläge offen.


    PS:
    Bleibt bitte beim Thema "Ansaugbrücke" :phil:





    Edit: Tim: Die Hebelage Habe ich schon entdeckt, entweder kaufen oder selbst etwas zaubern.

    Einmal editiert, zuletzt von soschl ()

  • Mir erschließt sich weder Punkt 2, noch Punkt 3 (wie willst du die Gaser denn jemals synchronisieren?).
    Punkt 4 macht nur Sinn, wenn du definitiv weißt, das die jetzige umgeschweißt ist. Und wenn der Andreas sagt, er hat sie gesehen und diese nur nachgeschweißt ist, dann würd ich das mal so glauben. Kannst aber mal den abstand der Stehbolzen zwischen Zyl. 2 und 3 messen, und ich mess mal bei mir nach.


    CheeRS

  • Moin,


    Die IOZ Seite ist hier entweder geblockt, oder es gibt sie nicht mehr.


    Ich glaube Andreas! Nur ist die Frage ob ich alle Teile bekomme mit dieser Brücke.
    Es gibt sicherlich auch gute Gründe für die Form dieser Brücke, die hat sich mir nur NOCH nicht erschlossen.


    Deb Stehbolzen Abstand werde ich nachher mal nachmessen (lassen).



    Ich hab nochmal das hier gefunden,


    Da laufen die Wellen am Ende einfach nur in der Passung, sowas wäre natürlich ideal.


    Die Vergaser sind vom Porsche, jedenfalls wurde mir das so gesagt. Ich weiß aber nicht was für einer.

  • vielleicht macht es dann doch sinn über ne andere brücke nachzudenken..


    wenn die nachgeschweisst ist und jetzt nichts passt ist ja doof. die wellen starr miteinander zu verbinden macht gar keinen
    sinn. du musst ja beide drosselklappenwellen unabhängig voneinander einstellen können.


    eine neue brücke kostet z.b. bei fastroadcars
    170 euro rum. ist viel geld aber dann passt wenigstens alles. es gibt aber auch alle teile dafür bei ioz oder hier

  • Wenn du für 170 € bekommst, geb ich dir eine Kiste aus ;-)
    Ich habe bisher nichts unter 450 gefunden 8|



    Anfrage an fastroad cars habe ich trotzdem mal rausgeschickt, die hatte ich von den Engländern noch nicht auf dem Schirm.


    Das mit den verbundenen Drosselklappen macht wirklich keinen Sinn, ich bin ja einsichtig.

  • Also.Leute,so schwer isses doch nun nicht,Die Brücke ist Nicht umgeschweißt!!!!!!!,und das Problem sind die Vergaser!!!!!!!,die sind vom Käfer,bzw 356er Porsche.Die Wellen sind zu Lang!!!!,kann man aber Kürzen,und mit den Richtigen Hebeln,und den passenden Muttern,geht das.Ich habe genau dasselbe vor 3Wochen erst umgebaut.Und wenn man von sochen Dingen keine Ahnung hat,sollte man die Finger davon lassen,und das jemanden machen lassen,der es kann.


    PS,Ich für meinen Teil kann es,und das schon sehr lange,und wer Hilfe ablehnt,dem kann ich nicht Helfen,so einfach ist das.

  • ja nee sorry...hab mich auch bei der brücke vertan. ich war im kopf bei querstrom vergasern..

  • Hallo,


    also die IOZ-Seite geht.
    Die Wellen tauschen würde ich an meiner Stelle nicht machen.
    Da ist schnell was verpfuscht.
    Ich würde das überstehende Ende mit einer dünnen!! Trennscheibe abflexen.
    Am besten vorher Mutter und Hebel montieren, und dann vorsichtig schneiden.
    Neue Hebel hätte ich übrigens noch da...
    Sind allerdings vom DCOE. Evtl. müsste der Synchronhebel etwas anders gekröpft werden.



    Gruß


    Steve

  • Ich frage hier doch gerade nach Hilfe.



    Ich habe dich mehrmals angerufen, du warst immer sehr kurz angebunden im Gegensatz zu sonstigen Telefonaten, und ich habe auch gefragt was los ist, statt mir das am Telefon zu sagen breitest du das hier öffentlich aus.
    Das hat hier aber nichts zu suchen!


    Wenn mir denn jemand die richtigen Muttern und Gestänge als Link zeigt, kann ich die doch bestellen!!!
    Oder mit dem Geraffel irgendwo vorstellig werden.


    Wenn du das lieber für dich behalten willst, bitte.
    Alles weitere gerne dann am Telefon oder per PN


  • Ok, das ist doch schon mal ein Ansatz.
    Ich meld mich bei dir mal nächste Woche, evtl. sind da schon die richtigen Synchron Hebel mit bei.
    Bin wie gesagt momentan nicht in Deutschland und die IOZ Seite ist von hier aus leider nicht zu erreichen :scheissepiek:

  • Wenn du die Wellen kürzt, würd ich das eher mit der Handsäge machen, da die Flex IMHO die Welle zu warm werden lässt. Dann läufts Fett aus den Lagern, die Filzscheibe verkohlt usw. :uwe:


    Oder sehr langsam und jefühlvoll arbeiten. :zooland: