bremse updaten?

  • hallo zusammen,


    und zwar sind bei meinem 1,3er Taunus die vorderen Bremsscheiben hinüber und
    ich möchte aber nicht wieder die originalen teile verbauen sondern
    etwas größeres/besseres. (komplette bremse)
    mein plan ist es ihn langsam für eine stärkere maschine (evtl. 6zyl) vorzubereiten.


    welche möglichkeiten gibt es und was könnt ihr mir empfehlen?



    grüße!

  • haben alle die gleichen bremsen drin, von 1.3 bis 2,3


    außer bei granada und capri gabs mal größere sättel mit etwas größeren belägen in verbinung dann mit innebelüfteten scheiben.


    ansonsten musst du dir was aus dem motorsportbereich zusammen stricken

  • beim 1,3 war der BKV nicht serie.also wenn der fehlt,nachrüsten und den HBZ dann dafür passend kaufen.macht erstmal am meissten sinn.

  • Bremsen updaten? ?( Da gibt es bestimmt ein ÄPP oder Download! :thumbsup: Brauchst du Android? Ich glaub für Mac gibts generell nichts. :bla:

  • bkv hat er! gibts davon auch unterschiedliche größen oder sind die alle gleich?


    und wegen der größeren Bremssättel bzw scheiben... kann man diese ganz einfach dranschrauben ohne probleme?
    (lochabstand, platz zur felge,...)

  • ...halbwissen, ich dachte das bkv problem bestand nur beim knudsen modell, ob er hat oder nicht, beim 1.3er


    die bkv sind gleich.


    unter die bremssättel müssen adapter in form einer dicken unterlegscheibe, glaube 8mm waren es... und bremsscheiben brauchst du die 4 loch vom capri. das wars


    an der ha kannst du von kleinen 8" auf große 9" bremsanlage umrüsten, bzw. bei v6 umbau gleich auf mittlere Köln Hinterachse


    wenn du die teile hast ist eigentlich alles plug and play

  • Die "Unterlagsscheiben" müssen net unter die Sättel, sondern man muss die Sättel auseinanderschrauben (in 2 Hälften) und eine Art Distanzstück dazwischenbauen. Gibts mMn bei Timms für so 40€.

  • okay danke!
    hört sich leichter an als gedacht.


    gut dann werd ich mich mal nach den teilen umschauen...


    mein wünsch wäre ja dem taunus irgendwann mal einen 2,8i zu verpassen.

  • Der Klugscheisser ist wirklich ein Klugscheisser, denn er hat anscheinend keine Ahnung.


    Die Sättel werden tatsächlich mit Distanzhülsen und längeren Schrauben an die Achsschenkel geschraubt.
    Wenn man normale Sättel auf die innenbelüfteten Scheiben machen will dann muß man die natürlich verbreitern. Den Satz dafür gibts u.A. bei Timms, wie der Klugscheisser schon angemerkt hat.
    Wenn man gleich Sättel vom Capri oder Granada 2.8i nimmt dann sind die von Haus aus schon verbreitert. Da wurde nix anderes gemacht als mit den Verbreiterungssätzen die man so erwerben kann.


    Dann gabs beim Granada auch Sättel mit größeren Belägen.
    Auch beim 2.8i, aber eben nicht prinzipiell bei allen Modellen


    Ich hab die in meinem Kombiwagen drin, mit eben den genannten 8mm Distanzhülsen.
    Dazu hab ich den großen BKV vom Granada 2.8i und einen 23er HBZ verbaut.


    Bilder davon hatte ich hier schon mal irgendwo verlinkt.

  • da hat der klugscheisser nicht recht. die sättel mit den großen belägen sind schon breit für innenbelüftete bremsscheiben, denn die gabs nur in dieser verbindung.
    die distanzstücke müssen nach wie vor unter die sättel um den mittelabstand zur bremsscheibe wieder her zu stellen. betrifft taunus.

  • So, hier mal Beispielbilder.
    Capri 2.8i-Scheiben mit großen Granada-Sätteln.
    Um die Scheiben zu montieren müssen die Bleche an den Achsschenkeln abgeschraubt werden.
    Eigentlich passen die Scheiben dann mit den originalen Naben.
    Eigentlich, weil dank Fertigungstolleranzen an einer Achse die Scheibe leicht am Achsschenkel schliff.
    War nur ein mü und fiel der Feile zum Opfer.
    An zwei anderen Achsen hats problemlos gepasst.
    Die Sättel sind, wie schon geschrieben, von Haus aus breit genug und werden mit 8mm Distanzhülsen und entsprechend längeren Schrauben an die Achse geschraubt.
    Die Capri-Sättel werden, warum auch immer, mit 4mm Distanzhülsen befestigt.
    Zumindest waren beim Verbreiterungssatz 4mm Hülsen dabei und die passten auch.




    oben : Belag vom großen Granadasattel
    unten : Belag vom normalen Taunus/Capri/Escort2/Granada-Sattel



    Hier der Unterschied BKV/HBZ
    oben - normal
    unten - großer BKV mit 23er HBZ


  • Die "Unterlagsscheiben" müssen net unter die Sättel, sondern man muss die Sättel auseinanderschrauben (in 2 Hälften) und eine Art Distanzstück dazwischenbauen. Gibts mMn bei Timms für so 40€.

    Der Name sagt alles!!!!!!!!,und ob da noch Unterlegscheiben zwischen Bremssattel und Radträger kommen.