HILFE! Granada säuft im Stand ab und springt schwer an

  • Wichtig, bitte helft mir!


    2,6l Motor Vergaser


    Ursprungsproblematik: Granni geht im kalten wie im warem Zustand im leerlauf aus, ichd achte erst, es wäre die Kaltstartautomatik, bzw. war dies auch Denis Vermutung, aber nachdem ich nun 130km gefahren bin und er bei stop and go auch direkt wieder die Drehzahl verlor, nachdem er bereits eine Stunde gefahren war, ist die Kaltstartautomaik wohl auzuschließen oder?


    Problem ist nun, ich muss heute Abend mit der Kiste wieder nach hause und will versuchen, das innen Griff zu bekommen. Kann mir jemand schnell, gerne auch mit nem Foto erklären, wie ich die Drehzahl hochbekomme, er fällt im Stand auf unter 500U und geht dann aus, beim ersten Mal von der Autobahn runter ist er erstmal garnicht angesprungen. Ich dachte, dass evt. auch die Bedüsung falsch sein könnte, da er die köpfe vom 2,3er hat.


    Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte.

  • Ich vermute Überfettung durch eine undichte Teillast-Membrane. Die ist vorne am Vergaser unter dem Deckel mit den 3 Schrauben.

  • Hm, Du sagst er säuft ab - gibt es irgendwas, das tatsächlich auf Überfettung hinweist? Das Ausgehen an sich kann ja auch bloß ein schlecht eingestellter Leerlauf sein. Oder sonstwas. Ist schwer was zu raten bevor man weiß in welche Richtung man schauen muss. An sich kann man ja beim Granni den Leerlauf mit nur einer Schraube korrigiern, schon mal versucht?

  • hört sich ähnlich an wie das katzenproblem..
    schwimmernadelventil nicht ganz dicht?
    quasi im fahrbetrieb grad noch dicht genug,im leerlauf dann zuviel?

  • welche ist die Leerlaufschraube, hat wer nen Bild griffbereit? Bringt es was en Zug etwas straffer zu machen und damit den leerlauf zu regeln oder ist das Unsinn?


    Bzgl. eurer Vermutungen, ich denke vom Gefühl her eher das er zu mager läuft, habe leider kein Werkzeug hier, aber gucke, dass ich was besorgen kann, um den Tipps mal auf den Grund zu gehen. Danke schonmal!

  • Das mit dem Gaszug lass mal sein, beim EEIT wird der Leerlauf nur mit der Umgemisch-Regulierschraube eingestellt. Foto habbich nicht zur Hand, ist aber leicht zu finden: Nimm einfach die größte Einstellschraube die Du findest, dann kannste nix verkehrt machen. Brauchst dazu nur einen gewöhnlichen Schraubendreher.

  • Nimm einfach die größte Einstellschraube die Du findest


    wenn sie denn nicht eine Eingriffsicherung hat..., späte haben SW 8. Links am Vergaser, auf halber Höhe ist sie.

  • So hab sie glaube gefunden, gibt ja doch nur 2 schrauben dieser Größe. Ist extrem feinfülig, 2mm weiter rechts und er säuft ab. Die Drehzahl bekomme ich damit aber nicht konkret geregelt, nur das er runder läuft. Nun hat er gute 800 Umdrehung im Leerlauf, sobald ich aber den Gang einlege(automatik) hat er große Probleme die Drehzahl zu halten, gibt es dafür noch nen Trick? Also in Parkmodus startet er und läuft rund mit 800U, sobad ich Rückwärtsgang oder Normalgang einlege, stottert er , weil die Drehzahl zu niedrig ist...

  • DIe Ventile hat der Denis eingestellt, als er die Köpfe getauscht hat, seitdem ist der Wagen keine 300km gefahren worden, das sollte also nicht das Problem sein, habe gerade gemerk, dass eine Krümmerdichtung im Eimer ist, evtl. zieht die falschluft was den unrunden lauf verursacht?

  • Urgs... hoffe es meldet sich nochmal jemand der diese Vergaser besser kennt. Ich meine mich zu erinnern (Granni is lange her) dass man mit dieser Umgemisch-Regulierschraube die Leerlaufdrehzahl und nichts anderes einstellt.


    Dass die bei Automatik absinkt, wenn ein Gang eingelegt wird, ist ja normal. Stell sie halt ohne Gang ein bissel höher - oder geht das nicht?


    - edit: Dichtung am Auspuffkrümmer? Sollte eigentlich nix ausmachen -

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • nee macht nix.


    problematik klingt nach ventilen, wenn die köppe grad frisch drauf sind würde ich die ventile niemals nicht ausschließen.


    Benno
    es gibt soviele verschiedene eeit, da wurde ständig was dran geändert...
    ich würde die anschlagschraube erstmal reindrehen so daß er mehr leerlauf hat, aber eigentlich würd ich die ventile einstellen

  • Schreiben die über den EEIT nicht immer dass man an die Anschlagschraube nie niemals nicht rangehen soll außer bei der Grundeinstellung, und alles andere mit dem Umgemisch gemacht werden muss? Ist wie gesagt lange her, aber daran scheine ich mich zu erinnern :gruebel:

  • na wenn er sich anders nicht zu helfen weiß.
    ich meine auch die schraube (je nach baujahr madenschraube oder mit handrädchen) mit der mann einstellt wie weit die zahnsegmente "vorgespannt" sind

  • Also in Parkmodus startet er und läuft rund mit 800U, sobad ich Rückwärtsgang oder Normalgang einlege, stottert er , weil die Drehzahl zu niedrig ist...


    Klingt nach der Unterdruck-Pumpe, falls Dein Vergaser sowas schon hat... (gegenüber der mech. Beschleunigungspumpe)


    Würde ich mir zu Hause mal anschauen...

  • So, nochmal gecheckt, im Stand lief alles Problemlos, guter Leerlauf, bin die 130km gefahren und erst als es wieder in den Stadtverkehr ging, ist er wieder fast abgesoffen, geht runter auf 500 U, fällt noch etwas ab, und fngt sich dann wiederbei 800 und das gleiche geht von vorne los, Klingt das auch für Unterdruck-Pumpe? Kein Plan ob der sowas hat, nervt auf jeden Fall derbe der Kack!

  • Klingt eher nach Falschluft oder zu magerer Einstellung :gruebel:
    Könnte sein dass das Gaswerk einer vernünftigen Überholung bedarf.