Mein Knudsen - Ein Horrormärchen

• Hallo liebe Oldtimerfreunde und Fordfanatiker!
    Ich bin neu hier und will mein Auto und mich mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Thomas, ich komme aus dem "Scheiss die Wand an! Is dat schön hier!"-Ruhrgebiet und habe einen Knudsem Taunus GBFK, der zur Zeit in Solingen bei Wuppertal in der Werkstatt steht.

Der Kleine ist sanierungsbedürftig und so basteln ein KFZ-Meister und ich mit Freude daran rum. Mein Ziel ist es, dem Wagen ein H-Kennzeichen zu verpassen, um damit schön durch die Gegend zu fahren.
    Der "Horror" in diesem Märchen liegt in der Karosserie, denn die sieht insbesondere an den vorderen Kotflügeln und der Front katastrophal aus. Eine kleine Kostprobe gibt es hier:

Wie ihr seht, gibt es noch einiges zu tun und ich bin dankbar für Tipps, Kommentare und Bezugs- & Händleradressen im Raum Wuppertal und Ruhrgebiet.
    So, mehr fällt mir grade nicht ein. Bei Fragen einfach fragen ;)

• Tach, der übliche Rost. sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus, zumindest auch noch nicht verbastelt, was immer gut ist

• Tach, der übliche Rost. sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus, zumindest auch noch nicht verbastelt, was immer gut ist

Das ist ja schön zu lesen! Ich war schon ein bisschen schockiert, als die Kotflügel runter waren und sich dann dieses Bild offenbarte.
    Ist es eigentlich ein Problem für die H-Kennzeichen-Zulassung, wenn man Karosserieteile mit Replika ersetzt hat? Solange die original aussehen sollte das doch gehen, oder?

• Ich hab nen 3er Taunus hier am neu aufbauen - dagegen sieht Dein 1ser noch wie neu aus...wird schon

• du musst dir keine Gedanken machen, dein Taunus sieht noch gar nicht so schlecht aus...hier haben einige weitaus schlimmeres gesehen und wieder zum leben erweckt :)...

Für H-Zulassung ist es nicht relevant ob du Replikableche nimmst...kein Prüfer wird dir sagen können was da für ein Blech unterm Lack steckt...relevant ist es ohnehin nicht, lediglich die Zustandsnote kann variieren wenn die Teile bspw. nicht passen, also ein optischer Aspekt.

• Willkommen im Irrenhaus.
    So wie dein Knudsen sieht jeder noch nicht restaurierte unter den Flügeln aus. Sind die Schwellerenden noch in Ordnung. Das wäre die nächste Schwachstelle.
    Und ja, ich kann dich beruhigen. Auch mit den 2. Stoßstangen, Flügeln oder (je nach Prüfer) matt schwarz gerollt kannste ein H haben.

• tach,
    wenn dich das schockiert,lass bloß die finger von alten opeln.
    wird schon alles wieder gut. :michi:

• du musst dir keine Gedanken machen, dein Taunus sieht noch gar nicht so schlecht aus...hier haben einige weitaus schlimmeres gesehen und wieder zum leben erweckt :)...
    Für H-Zulassung ist es nicht relevant ob du Replikableche nimmst...kein Prüfer wird dir sagen können was da für ein Blech unterm Lack steckt...relevant ist es ohnehin nicht, lediglich die Zustandsnote kann variieren wenn die Teile bspw. nicht passen, also ein optischer Aspekt.

Willkommen im Irrenhaus.
    So wie dein Knudsen sieht jeder noch nicht restaurierte unter den Flügeln aus. Sind die Schwellerenden noch in Ordnung. Das wäre die nächste Schwachstelle.
    Und ja, ich kann dich beruhigen. Auch mit den 2. Stoßstangen, Flügeln oder (je nach Prüfer) matt schwarz gerollt kannste ein H haben.

Super, ihr macht mir echt Mut! Dankeschön dafür! :)
    Wahrscheinlich gibt es einen Thread hier mit Adressen von Händlern usw. und ich habe ihn noch nicht gefunden. Werde erstmal die Suche hier benutzen. Ich habe schon gehört, dass Motomobil recht teuer sein soll.

• Teuer ist Ansichtssache - hier gib es auch die Rubriken Biete & Suche - da wird einem in der Regel recht kompetent und freundlich geholfen...

• Schreib doch einfach unter Suche, was du brauchst, Hier haben viele auch Teile in Scheunen, Kellern oder unterm Ehhebett rumliegen....
    Jutta ergänzt: Irgendwie kommt er heute immer etwas zu spät :michi:

Einmal editiert, zuletzt von jj ()

• Tach auch! :winke:

Schöner Autowagen!Wo ist da das Problem? Das ist ein alter Ford. Der muß so aussehen!

MM ist nicht teuer, sondern hat nur nichts zu verschenken. Immerhin haben die fast alles auf Lager. Das kostet auch. Wenn ich zum Freundlichen gehe, kann der auch alles beschaffen. Der bestellt dann bei MM und schlägt 20% Marge auf. Wenn Du Zeit hast, findest Du eine Menge Teile in der Bucht oder auch hier unter "Biete".
    Weiter unten auf der Startseite diese Forums findest Du ein Unterforum "Bezugsadressen..."

Handbuch ist im Kopf von "Tippsen und Tricksen" zum Download verlinkt.

Was die H-Abnahme betrifft, so gibt es solche und solche Kittelmänner. Im Zweifel hast Du die falsche Prüfstelle ausgesucht. Warum hat der Karren noch kein "H"? Ausland oder Scheune?
    Erste oder zweite Serie? Welcher Antrieb? 1,3?? :gruebel:

• Moin moin, da kann ich auch nur sagen nicht wild! Da sind ja noch Formen und Kanten zu sehen! Da ist noch jede Menge Blech!

• KnudsenSG:Willkommen bei den Irren

Der sieht doch noch aus wie (fast) neu...
    schau' Dir die Bilder von HARRY an - dann weisst Du was ein Knudsen des Grauens ist ^^ (der von Micha-05 gepostete link)
    Gretz
    Jürgen

• moin und willkommen hier.

ich hatte an meinen knudsen rechts gar keinen lampentopf mehr. mußte alles nachgedengelt werden. bei dir siehts doch noch gut aus. auch deine kotflügelauflagekante haste noch, das ist auch gut.

schau dir die wagenheberaufnahmen an, und die sitzaufnahmen der vordersitze, da gammelts auch.

ich kaufe auch bei MM, man bekommt sie schnell geliefert, und probleme gab es bisher dort noch nie. die preise sind auch ok, finde ich.

bei ebay kannste ab und zu auch was günstiges schiessen, man muss halt nur glück haben.

was für einen motor haste denn drinne und welches baujahr ist der knudsen?????????????????

• Wieso hat noch keiner was vom Wasserkasten gesagt?

:hexweg:

Finde ich persönlich eine der übelsten Stellen überhaupt. Aber die Dicke hat's ja schon hinter sich, das Thema... 8o

Ansonsten herzlich willkommen bei den Irren. Hier ist hart aber herzlich, und geholfen wird sie auch.

Dein Taunus hat von den Fotos her "nur" das ganz normale Vollwaschprogramm. :thumbup:

Ansonsten ist schon alles gesagt.

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Willkommen in der Anstalt.

Das hier ist von meinen Ecken damals übrig geblieben. Sonst hätt ich kein Maß mehr gehabt, wie die mal da drin waren.... eins meiner Lieblingsbilder.