Zwoeins Diesel.

  • Ich bitte um Erfahrungen. Wie Sinnfrei es doch ist und son Kack kann ich mir selber ausdenken.


    Ich habe die Chance einen Ersthandautowagen aus Frankreich, mit null Rost, angenehmer Farbe und ebenjenem 2.1 Diesel zu kaufen. Wenig Kilometer, im Moment der Übernahme wäre ein kompletter sehr umfangericher Service gemacht, und das Auto käme auf eigenen Rädern hierhin.


    Wie gesagt. Echte Erfahrungen. Vorrangig Verbrauch, Zuverlässigkeit, Ersatzteile, 120km Täglich möglich? Usw. Son' Piss wie Ford nur mit V6 und so könntsa' Euch den Arsch hochschieben. Die die mich kennen wissen das ich nen Öltanker wollte, zwar 2,5er aber dazu hat man's damals nicht genug bestellt (nein ich habe mir mit dieser Aussage nicht selber alles beantwortet, zur Zeit des Granada war Diesel in den Startlöchern, das sagt nix über die Langzeitqualität aus...).

  • besagter peugeot-diesel
    ist durchaus haltbar+robust+400tkm sind kein problem
    nur ist der 2,1 doch etwas "müde" für heutige verhälnisse
    ersatzteile gibts nicht mehr so leicht,fürn 2,5er schon eher
    zu beachten ist das dieser motor nasse laufbüchsen hat+alukopf was ihn etwas temp empfindlicher macht

  • Mir geht es vorrangig um's Pendeln. 55 km eine Strecke ganzjährlich. Alles Dorfstrassen, Geschwindigkeitsbegrenzung 80km/h...

  • Den 2,1D habe ich mal als Turnier gefahren.


    Im Prinzip ist das wie mit allen "Wanderdünen": Man kommt nicht aus dem Quark, aber wenn man einmal auf Schwung ist, kann man damit wundervoll lange Strecken dahingleiten :)


    Und der tägliche Betrieb macht ihm auch nichts. Im Gegenteil.
    Bei Dir hätte ich keine Bedenken, daß Du damit glücklich wirst. Man muß halt die Ruhe dazu haben.
    Allen Anderen hier würde der Draht aus der Mütze springen ;)

  • Der 2,1er ist nicht meine erste Wahl, aber die Rostfreiheit der Kackmühle wo der drinne steckt, das muss man erlebt haben. Sonst iser nämlich nichts sonderbares. Ich überlege hin und her, brauche nen triftigen Grund um den zu kaufen oder zu sagen das es mir zu blöd ist :)...

  • Wenn der Wagen ok ist, solltest Du ihn nehmen.
    Vom 2,5D würde ich mir keine Wunder in Sachen besserer Fahrleistungen erhoffen.


    Und wenn Du ihn Mitte nächsten Jahres nicht mehr möchtest, verkaufst Du ihn einfach an mich weiter ;)

  • Ich erwarte nix sonderbares. 2,5er hatte mein Vater halt. Das ist immer noch son' Traum von mir sone Kiste zu besitzen, wie gesagt der den ich meine ist vom Blech her hervorragend, und die ist um die 150000 gelaufen. Wird frische Öle, Filter, Ventile, Verschleissteile montiert haben, somit schonmal irgendwo interessant...

  • Hm,


    ich fahre seit mehreren Jahren einen 190D W201 BJ. 89 mit dem 2l Motor im Alltag. Habe so in etwa die gleiche Anforderung der Streckenlänge wie hier genannt. Am Anfang war der Wartungsstau zu beheben, mittlerweile habe ich auf dem Karton schon so etwa 175.000 Km zurückgelegt und mag mir nicht vorstellen im Alltag etwas anderes zu fahren: der Hobel ist im Unterhalt günstig und es gibt problemlos Ersatzteile. Beim Sternendoktor (falls gewünscht) den Schein auf die Theke gelegt und wenig später liegt das Teil auf dem Tresen, kein Murren und nix, einfach nur guter Service. Zudem kann der Motor ohne Umbau auch bis zu 100% PÖL durch die Düsen drücken (außer im Winter) - spart Kosten. Aber! Man sollte mit dem Phlegma einer solchen Wanderdüne leben können!


    Gruß Rainer

  • Jaaa... Cermedes ist aber 'ne andere Liga. Das Lied von Millionen Kilometern, 5 liter auf 100, Langzeitqualität, abgewetzten Sitzwangen, rost um Wagenheberaufnahmen, Sacco Brettern, vorbildlichen Ersatzteilversorgung, Taxi Legenden... Das kann ich auswendig aus wirklich jeder Zeitschrift die man in die Finger kriegt. Auch die Tatsache das der 190, bzw. W124 im Alltag immer noch mehr präsent ist wie der Focus der ersten Baurheie spricht für den Stern. In dem Fall würde ich nicht einmal auf die Idee kommen zu fragen. Granada Diesel gibt es nicht. Keiner schwärmt davon wie toll die doch halten, keiner hat einen in Afrika gesehen, keiner PÖLt den Tank voll. Das Auto ist aus dem Straßenbild komplett verschwunden. Einen 3er Granada in freier Wildbahn habe ich ein mal erlebt, da haben Leute die mit mir zu tun haben mehr Glück. Einen Diesel kenne ich bewußt nur von meinem Vater, kann mich zwar nicht erinnern das der mal Ärger gemacht hat, angeblich ging mal die ZKD ficken, aber das Ganze ist nun 18 Jahre her.
    Mein einziger Diesel war ein Sierra, den könnte ich zum Himmel loben, aber das war eine Andere Maschine.
    Deshalb frage ich ganz gezielt nach eben jenem 2,1er. Die hiesige Politik macht den Unterhalt einer solchen Maschine rein rechnerisch erst bei unter 7 Litern auf 100 bei einer Fahrleistung von 30000 Jährlich sinnvoll. Und das gegen einen 2,8 Granada gerechnet! Ohne die Fahrzeugkosten. Nur Diesel und Steuer, die so 310 Euro ein mal in 3 Monaten abzudrücken ist...

  • kumpel hat ja so´n ding, IIer 2.1D L.
    mit der unterdruckpumpe für den BKV gab´s ständig ärger, die hatte er glaub ich mehrmals getauscht.
    inzwischen werkelt da ´n 2.3D aus´m error drin, samt 5gang, aber ich weiß nicht warum

  • "Wie gesagt. Echte Erfahrungen. Vorrangig Verbrauch, Zuverlässigkeit, Ersatzteile, 120km Täglich möglich?"


    "Granada Diesel gibt es nicht. Keiner schwärmt davon wie toll die doch halten, keiner hat einen in Afrika gesehen, keiner PÖLt den Tank voll. Das Auto ist aus dem Straßenbild komplett verschwunden."


    was aus eigener Erfahrung und/oder großartiges Wissen über den Diesel kann ich nicht beisteuern, sorry fürs spam aber schreiben muß ich, weil ichhier lese das du dir die Frage schon selbst beantwortet hast. Echte Erfahrungen gibt es nur noch vereinzelt, da es keine nennenswerte Anzahl von Granada Diesel mehr auf der Straße gibt. Sagt doch eigentlich schon alles ... Auch wenn die aktuell angebotene Kiste gut in Schuß ist, wäre es mir zu riskant, wenn ich denn auf einen zuverlässigen Untersatz für diese täglichen Strecken angewiesen wäre, das als Versuch zu kaufen. Dann lieber auf Stangenware zurückgreifen. Ich weiss, versuchst du ja schon aber so ganz einfach ist es natürlich auch nicht, wenn man denn nicht, weshalb auch immer, aufn Stern zurückgreifen will.


    Ein Versuch wärs eventuell Wert, wenn du dich bei Peugeot mal informierst. Foren usw. wenn es etwas sinnvolles zu der Technik zu sagen gibt, müsste dort was zu finden sein. Wenn nicht waren die halt scheiße und dann ....

  • Ja aber deshalb frage ich doch hier. Kann durchaus sein das sich unter den ganzen Vausex Leuten einer findet der wie Mo einen Kumpel hat der damit eiert. Oder vielleicht selber mal einen hatte? Sind ja nicht alle erst 20 hier, gibt doch genug Leute die Sowas mal gehabt haben koennen.


    Der Granada war als Diesel wenig gefragt. Die wenigen die vielleicht was geleistet haben sind spaetestens in den 90ern der Steuerterrorwelle unterlegen. Da hatte Benz schon so einen Ruf mit seinen Dieseln, das sich da die Leute in den Schwanz gebissen haben und das bezahlt haben. Viele 123er Benze fahren immer noch als Diesel normal zugelassen rum und warten auf's H. Das macht doch keine Sau beim Granada, egal welcher Motor. Die ganzen Geschichten ueber Granada in den 90ern die fuer'n Kasten Bier zu haben waren, das gibt es bei Benz auch nicht. Die waren immer irgendwas wert. Granada nicht. Somit ist das Verschwinden der Karren wohl nicht dadurch zu erklaeren das die einfach kaputt waren und Scheisse sind.


    Der Peugeot Diesel hat an sich nicht einmal den schlechtesten Ruf der Welt, aber eben nicht wirklich im Granada. Ich kenne Berichte aus Polen wo ein paar Junx mit den Tankern unterwegs sind, und die wiederum scheinen keinerlei Probleme zu haben. Auf den Frankreich Mobile Seitendingern gibt es sowas wie eine "nennenswerte Anzahl" dieser Karren. Irgendwas muessen die doch gekonnt haben.


    Versuch... Riskant... Tja. Es wird immer ein Versuch sein bis der Erste son' Ding tatsaechlich so bewegt wie es sein muss. Es war ein Risiko mit vor wat, 6 Jahren einen 1,6er Granada als Alltagswagen zuzulegen ohne nur die kleinste Ahnung von den Kisten zu haben, und wohlwissend das ich 30-40 Tausend im Jahr fahren muss. Es war ein Risiko mir vor 3 Jahren einen V6 fuern' Alltag zuzulegen, es war ein Risiko mir vor einem Jahr die Kombi Schlampe mit 2,8 zu kaufen. Es war ein Risiko damit nach Koeln zu fahren. Alles Risiko. Wenn man sich nur in die Hose macht und nur nachdenkt kommt man auch nicht weiter im Leben. Ein Vertrauen in die Ford Technik gehoert halt dazu. Mir ware im Traum nicht eingefallen mit ohne Leelrauf mit massiv Falschluft am Sonntag 700km zu eiern, da sagt Mo tumal. Tat ich. Funzte.


    Aaaaaaaber. Ich wohne leider in einem Land wo ein Autokauf solch unfassbare Finanzielle Spaetfolgen nach sich zieht das ich mir das einfach nicht leisten kann ein Auto "einfach so" zum endverbrauchen oder zum ausprobieren zu kaufen. Auf den Kaufpreis kommt Einfuhrsteuer, und Nummern, und Versicherung die hier mal eben 700 Euro kostet, dann dier Diesel Steuersatz der 1300 Euro sein wird weil der Haufen nunmal 1304 Kilo wiegt und nicht 1300 usw. Da kann man nicht mal eben was holen und haben.


    Es kann durchaus auch sein das alle Diesel nach 10000 km verreckt sind. Weiss ich das? Nø. Also frage ich.


    Um ehrlich zu sein will ich den nicht komplett unbedingt. Ich habe zwar ein Haendchen fuer "Schnapper", oder Autos die am Ende besser sind wie gedacht, aber meinen Taunus mal ausgenommen duerfte ich wohl die groesste "Sammlung" an Gummimatten und Nixausstattern haben. Plastikverkleidungen in allen Farben die Du willst, und anscheinend habe nur ich welche davon. Deshalb fiele es mir leichter wenn das Ding wenigstens 2,5er und Gletscherblau waere, denn koennte ich mit reinem Gewissen "Ja" sagen und "Arschlecken, mache ich halt". Wenn der nur ein L waere, denn haette ich es auch leichter.
    Ich suche echt einen richtig triftigen Grund den nicht zu nehmen, und mir endlich, ein mal ein Auto kaufen das nicht auf'm Trailer kommt, und eines wo alles an Austattung drinne steckt das man damals kriegen konnte. Nach so vielen Jahren Autos retten und Schrottgeweihte wieder auf die Strasse bringen, habe ich es echt verdient einen guten Granada zu haben. Der Diesel ist vom Blech her hervorragend, da lohnt sich das Ganze, lohnt auch zu halten, weniger selten werden die wohl nicht mehr, aber naja. Ach was weiss ich.

  • Nochmal so, um meine Gedanken zu sortieren, und vielleicht zum besser Verstehen was hier vor sich geht, und wieso ich ueberhaupt frage, obwohl das Folgende nix zum Thema beitraegt.


    Also ich. Ja? 32 Jahre alt, solvent, Altautowoller, Neuwagenhasser, schon jetzt, nach ersten 50km von neuer Behausung im Neuwagen meiner Freundin gefahrer und es nicht ausstehen koenner, deshalb schon jetzt auf meinen Kackhaufen ohne Leerlauf freuer, mit dem ich morgen frueh fahren werde damit ich den in der Dorfschmiede meine Vertrauens abgeben kann.


    Ich habe seit einem Jahr kein Auto gekauft, Das geht nicht. Es juckt furchtbar und ununterbrochen, die Anzeigen im www kann ich Euch so runterleiern, ich weiss alles. Ich will ein Auto. Aber nach all den Jahren wo ich Endverbrauchte Nixausstatter bewegen tue habe ich ES VERDIENT einen Wagen zu haben wo ich laenger was von habe, wo ich nicht "wuenschen muss" das er Velourssitze hat und Scheibedach, und das er ROSTFREI ist. Oder so Rostfrei wie ein Granada ebn sein kann. Ich habe es auch verdient einen zu haben wo der Motor, Kardanwelle, Getriebe usw nicht zerbastelt sind wie in fast allen meine AUtos wo nix zu garnix passt. Ich weiss wie Mo dem sein schwatzes Drecksschwein faehrt, und ich MØCHTE AUCH GLEITEN! Ich kotze wenn ich wieder Kardanwellen tauschen muss, mir Gedanken ueber die beschissenen Gummilager machen muss, Reifen 10000 mal tauschen muss damit es endlich nicht rappelt (was fuer'n Scheiss, da ises einfacher ein Herz einzupflanzen das nicht abgestossen wird)...


    Zur Zeit habe ich sechs Autos auf'm Schrim:


    Ier Ghia wo mir alles dran gefaellt bis auf das Geld das ich dem Daenischem System abgeben muss um den hier legal zu bewegen. SInd ja nur 4000 Euro...


    Besagter IIIer Diesel ohne Rost mit wenig km gut gewartet und Alles, aber eben Nixaussattung und halt Diesel der laut Fzg. Schein 1305 Kilo wiegt, somit ganze 4 (VIER) Kilo zu viel, was dann eine Jaehrliche Steuer auf 1300 Euro treibt, womit der Wagen 30000 km Jaehrlich abspullen MUSS damit er rein rechnerisch guenstiger ist wie ein 2,6er V6 mit AUTOMAT der die selbe Strecke mim Finger im Arsch kesseln wuerde! Sonst ist er wie die Graefin, nur andere Farbe, und wozu brauche ich son' Auto zwei mal?


    Consul Zwotrya, guter Zustand, 8 Jahre bis TUV, kaum Steuern und Versicherung, Schoene Farbe, alte Instrumente, sehr alte Nummernschilder, aber trotz 2,3er ises immer noch nur ein Consul in meinen Augen im Maessigem zustand weil Opa "Steinschlag bis nach "oben" lackiert hat, das mich auch schon jetzt nervt, und weiss der Teufel wie sehr noch nerven wird wenn es meiner sein sollte, und wo der Metallic Lack sonst so schoen ist, der Preis ist... Na, denn lieber den Ghia, wobei ich die Geschichte des Consul kenne, und weiss das er fuer 3000 gekauft wurde, und nun das Doppelte bringen soll, weiss nur nicht wieso. Dafuer haengt er lange genug im Netz um da ordentlich Radau zu machen und den Preis zu druecken.


    Ier Kombi der in meinen Augen so perfekt ist wie ein Auto nur sein kann, in perfekter Farbkombi, mit pefektem Lack, komplett ohne Rost, aber nach 700 km in 7 Jahren ist mir der Aufwand den zum Alltagswagen zu machen zu gross das er die laecherlichen 8000 Euro die der Besitzer Verlangt irgendwie zu erklaeren, und da wuerde ich tatsaechlich besser wegkommen wenn ich den Ghia nehmen wuerde, trotz der beschissenen Steuer, aber dafuer halt einen der Wertzuwachs garantiert und endlich mit Automatik, nach der ich mich sehne seit ich Volvo furh und nimmer im Getrieb ruehren musste, das zwar ganz simpel ist, aber dennoch einfach nur Scheisse und furchtbar Alltaeglich. Ausserdem weiss ich das er mir am Ende fuer den Alltag doch zu schade waere, weil halt schoen...


    Einen 40000 km, Ier Zwotryra 2l OHC Automatic in perfektem Zustand, aber in kotz langweiliger Farbkombi (silber/blau), und kompletter Nullaustattung (schon wieder, nichtmal Wegstreckenzaehler), der mir fuer einen absolut unverschaemt guten Kurz angeboten wurde (also so das man da nix mehr meckern kann, weil son' billigen Granada gibt es auf diesem Planeten in diesem Zustand nicht nchmal), weil der jetzige Besitzer ein Leidensgenosse aus Schweden ist ist der den Daenen einfach keine 4000 Euro abdruecken will nur weil er ein Auto haben mag.


    IIIer Taunus in zwei Tueren und selten "cool", aber mit wenig Kompression auf'm 1,6er. Dafuer billig im Ankauf und sonst, aber eben kein Granada, und Ghia schon garnicht.

  • mein kumpel ist mit dem 2.1D recht viel gefahren,
    hatte er sich gekauft als seine freundin nach köln ging zum studieren, weil er billig dorthinfahren können wollte.
    hat gut geklappt, der eimer ist oft dorthin gefahren, immer angekommen.
    wie gesagt, nur die unterdruckpumpen für den bkv taugten nix, kann aber auch sein, daß es immer gebrauchte waren die eh schon halb tot waren.
    ich hatte den karrn einmal leihweise für´n festival als zugfahrzeug und ich muß sagen, damit würde ich niemals weiter fahren wollen als bis zum nächsten kippenautomat.
    dein 1.6er ist im vergleich eine unfassbare rakete.
    was mir immer wieder aufgefallen ist, ist daß alle möglichen dieselteile bei ebay und sonstigen onlinehändlern verschenkt werden, einfach weil sowas niemand mehr fährt und ergo auch niemand die teile braucht, wenn ich so´n ding hätte und behalten wollte, dann würde ich direkt mit hamsterkäufen beginnen, denn irgendwann leigt der ganze mist im schrottcontainer.


    meiner meinung nach echt nicht fahrbar.
    um die beschleunigung von 0 auf 120 zuverlässig zu messen langt die kirchturmuhr, eigentlich langt die auch für 80-110
    denn einen sekundenzeiger braucht´s da nicht.

  • >> Das kann ich auswendig aus wirklich jeder Zeitschrift die man in die Finger kriegt.


    Ich brauch dazu keine Zeitschrift, ich habe das selber erfahren.


    Ich denke aber mal: Deine Entscheidung ist doch bereits sowieso mit dem Herzen getroffen!? Oder? Wenn ja: dann also kaufen und mit Teilen, wie hier schon beschrieben, eindecken. Aber nicht auf einen Wertanstieg hoffen. Den gibt es nämlich für nicht nachgefragte Typen nicht.


    Gruß Rainer

  • die meisten teile die angeboten werden sind fürn 2,5er
    und nicht unbedingt kompatiebel mit dem 2,1er
    ich fahr den 2,5er schon 13jahre ohne größere probleme
    hab auch ein paar sachen auf res liegen,inkl nie gebrauchter vacuum-pumpe
    werd mich aber nächste jahr trotzdem davon trennen
    hab lange nach nem scorpio td gesucht+nicht gefunden
    nun muß er einen ohc weichen

  • Na, habe eben nix entschieden. Deshalb suche ich einen triftigen Grund den Müll nicht zu nehmen :).