Weber 38 DGAS auf Köln V6

  • Auf der Suche nach den Pferden meines 2,6'er V6 im Granada II hab ich mir überlegt nen 38er Weber auf den Motor zu setzen.


    Nochmal zur Ausgangslage:
    generalüberholter 2,6 Liter V6 mit größeren Ventilen (Ein/Auslass), bearbeiteten Kanälen und leicht höherer Verdichtung.
    Verteiler war komisch (Transistorzündung vom Granada II, verstellt ruckartig bei wenig Drehzahl gegen 30Grad v.OT), hab ich getauscht, selbe ****!$§***
    Vergaser vom 2,3 108 PS ist drauf, Bedüsung wohl nicht optimal, außerdem Luftrichter eigentlich zu klein.
    Das Ding läuft egal was man einstellt und macht nicht zufriedenstellend, d.h. lächerliche Leistung und Geruckel.
    Egal ob 6 oder 9 Grad v.OT, 3 % CO Grundeinstellung, magerer, fetter, lässt sich nicht hindrehen.


    Also jetzt entweder viel Geld in die Hand nehmen und irgenwelche "Spezialisten" dran lassen, oder weiter tüfteln.
    Jetzt zu der eigentlichen Frage:


    Was würdet ihr verbauen, den originalen Vergaser (72er Solex EEIT 35/35 mit 27mm Luftrichtern) oder nen Weber 38 DGAS (auch 27mm Luftrichter) ?
    Handele ich mir mit dem "alten" Vergaser neue Probleme ein (Kaltstartgedöns, passt nicht wegen Unterdruckanschlüssen was weiß ich, ich lerne noch ?
    Wie viel Aufwand ist es tatsächlich den Weber draufzusetzen ? Habe den Vergaserzwischenflansch vom 2,3 108 PS verbaut, dadrunter die Brücke vom 2,6 und Rest ist alles 2,6 Liter.
    Passt das oder fluchten da die Kanäle nicht oder was weiß ich ?
    Vielleicht kann da mal einer was zu sagen der das wirklich schonmal gemacht hat, hab keinen Bock mehr auf ewige Experimente, muss jetzt mal laufen der Haufen.
    Ich Danke vielmals fürs Zuhören ;(

  • Hi Tom, also: Bin von 04 bis 07 meine 1er Limo gefahren, 2,8i umgebaut auf Gaser.Mit dem 38er Solex nur kacke, habe dann einfach den 38er Weber vom Essex draufgetan und seitdem nur Spaß gehabt- liegen Welten dazwischen, gefühlte leistung Ansprecchverhalten etc. Zwischenplatte usw alles vom 2,8er Köln.
    Gruß!!!

  • Hey Marcel, heißt ich brauch zwingend die Zwischenplatte vom 2,8 ? Die hat 38mm, oder ? Die vom 2,6er glaube ich hat nur 35mm.
    Ansaugbrücke wollte ich nicht runterreissen, heißt ich muss den Zwischenflansch oben auffräsen und nen Übergang schaffen ?
    Welchen Durchmesser hat die Ansaugbrücke vom 2,6 am Einlass, weiß das jemand aus dem Kopf ?

  • Du mußt auf jeden Fall Deine Zündung in den Griff bekommen, behaupte ich mal...


    Ohne Funke zur richtigen Zeit läuft jeder Motor mit hjedem Vergaser :scheissepiek:

  • 2,6 hat 35, da liegst du richtig, meines Wissens waren die Solex vom 2,6er anders bedüst als 2,3. Ich Würds einfach testen, hatte den 38er Weber auch mal afn 2,6er, lief gut, sonst einfach nen 2,6er solex suchen?
    Oder einfach auf 2,8i umbauen, und keine probs mehr haben......

    Einmal editiert, zuletzt von Consul ()

  • Bezüglich Zündung: Was ist dran an meiner Theorie das durch die zu kleinen Luftrichter im Vergaser der Venturi Effekt so (zu) groß ist das der Unterdruck zu hoch wird. Also die Fliehkraftverstellung der Zündung viel zu früh und zu stark einsetzt ?

  • Ich meine mal vom Willi gelesen zu haben, dass die Unterdruckverstellung in den Verteilern eigendlich immer so von statten geht.


    Ist vll. sinnvoll mal den Willi auf dein Problem hin direkt anzuschreiben.

  • Soooo, alles verbaut, richtig bedüst (dachte ich) und eingestellt (erst nach Gehör, dann mit Co-tester noch nen bischen hochgedreht auf ca. 2,5 bis 3 %).
    Läuft auch soweit gut, nur ab und an hat er Verschlucker wenn man im zweiten aus dem Drehzahlkeller beschleunigt.


    Jetzt sagt jede Einstellfibel das man die Einstellschräubchen links und rechts maximal 1,5 bis 2 Umdrehungen raus drehen soll, ansonsten wäre der Vergaser zu mager bedüst. Ich musste aber 2,75 Umdrehungen an jeder Seite rausdrehen bis der Motor gut lief, Leerlaufschraube ist 3/4 reingedreht, also OK.
    Meine Frage: Leerlaufdüse oder Hauptdüse zu klein ? Bedüsung wie 2,8/3 Liter, aber mit 50'er Leerlaufdüsen und 150'er Hauptdüsen.
    Wie gesagt, aufgebohrter 2,6 Liter Motor, der Motor liess sich mit den vorgeschriebenen Voreinstellungen (Umluftgemischdings 1 Umdrehung raus, Leerlaufschraube 1/2 Umdrehung rein) nicht starten, bzw. ging sofort wieder aus.
    Ich würde da jetzt 55'er Leerlaufdüsen reinsetzen, andere Meinungen ?

    Einmal editiert, zuletzt von DonKaracho ()

  • habe auch auf meinen 2.6er den dgas verbaut, hatte das gleiche Probleme, nach genaueren hinschauen bemerkte ich das die Luftkorrekturdüse damals zu klein war. Hatte hier auch mal nen Thread dazu geschrieben zwecks bedüsung, bei mir ging´s danach.....


    bedüsung weber 38 DGAS auf 2.6 UY

  • Also Luftkorrekturdüse ist wie bem 3,0 L standardmässig 1.85. Hab ich extra vor der Montage nochmal nachgeschaut.
    Welche Bedüsung hast du denn ansonsten in deinem Vergaser ? Hast du die Serienbedüsung vom Essex gewählt ?

  • wenn er neu ist muß er funktionieren, ich hatte damals ne 175er luftkorrekturdüse drin, diese gewechselt auf 185er und die kiste läuft.