Vergaser Schweden 2,6er

  • Moin.


    Da meine Karre ziemlich schlecht ansprang und im Stand beschissen lief, hab ich mir den Vergaser mal genauer angesehen und leider feststellen müssen, dass eine Drosselklappenwelle ziemlich ausgeschlagen ist. Zuviel würd ich sagen. In dem Zustand brauch ich auch nichts einstellen.
    Was kann man da nun machen? Ne Buchse drehen lassen und einsetzen? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Weil ich den Vergaser dafür zerlegen muss, werde ich wohl einen Überholsatz benötigen. Schadet ja eh nich. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich da vor mir habe. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen...
    Es handelt sich auf jeden Fall um einen Registervergaser. In meinen Augen hat er große Ähnlichkeit mit einem Weber 32/36 DFAV. Es steht aber nirgends Weber drauf, sondern Motorcraft. Is es trotzdem n Weber, für Motorcraft gebaut? Is es n Nachbau? Is es ganz was anderes? :wonder:


    Laut Teilekatalog hat er die Nummer 6041521, bzw. 76TF 9510 HA. Das deckt sich auch mit dem Blechschildchen.


    Vielleicht hat ja auch einer von euch noch son Ding rumliegen?







  • Moin,


    . Es steht aber nirgends Weber drauf, sondern Motorcraft. Is es trotzdem n Weber, für Motorcraft gebaut? Is es n Nachbau? Is es ganz was anderes? :wonder:


    Das ist ein Lizenznachbau des Weber 32/36 DGAV, den die Firma Holley für Motorcraft hergestellt hat. Im Auftrag von Ford. Alles klar? ;)


    Den gleichen Vergaser hatten die Amis auch im Pinto mit 2,0 OHC Motor, da ist bei zum Beispiel bei Rockauto noch einiges zu bekommen. Einfach im sehr guten Rockauto Katalog nach Teilen für einen 74er Pinto suchen. Teilweise passen auch Weber Teile, aber ein paar Kleinigkeiten sind dann doch anders, zum Beispiel die Startautomatik auf der anderen Seite usw. Mercury Capri 2,6 hatten den Vergaser teilweise auch.


    Oder alternativ den Zwischenflansch wegbauen und einen Solex drauf.

  • Um eine Buchse einzusetzen musst den Vergaser nicht weiter zerlegen! Aber gemacht habe ich das auch noch nicht.

  • buchsen einsetzen haben früher alltäglich die vergaserbuden gemacht (auch bosch dienst und so).
    es gibt spezielle messingbuchsen, passend zur welle.
    ein feinmechaniker sollte das hinbekommen.


    jedoch sollte man das einen profi machen lassen, alleine die bohrung ins gasergehäuse in flucht zum anderen wellenende herzustellen stell ich mir nicht so einfach vor.
    es gibt doch fachfirmen die sowas noch machen (oldtimer markt und so).

  • Dann sollte ich ja mit diesem Überholsatz richtig liegen.
    Eigentlich würd ich den Wagen gern mit meinem jetzigen Vergaser vernünftig zum laufen bringen. :uglyrolleyes: Sollte das nich klappen, oder den finanziellen Rahmen sprengen wär ne Umrüstung wohl wirklich sinnvoll.


    Um da vernünftig bohren zu können denke ich mir, macht es Sinn, alles Drumherum abzubauen. Lässt sich dann vielleicht besser einspannen. Die Welle und das ganze Betätigungsgedöns muss ja eh ab. Dann is es eh nicht mehr viel. Außerdem is ne Überholung wohl eh nicht verkehrt und eingestellt werden muss er sowieso.


    Mh, ich fürchte wenn ich damit beim Bosch Dienst angelaufen komme, jagen die mich mit dem Ding wieder vom Hof. :laugh: Selber Bohren kann ich auch nicht, dazu fehlen mir geeignete Werkzeuge. Aber meint ihr nicht, dass das jeder Metallbaubetrieb mit ner guten Standbohrmaschine etc. hinbekommen sollte? Was sagt denn der frischgebackene Metall-Meister dazu? :gruebel:

  • So, hab jetzt grad mal angefangen. Hier mal n Bild von der Welle/Lagerung



    EDIT: Was is denn in dem Bereich eigentlich normal/tolerierbar? links (erste Stufe/kleine Drosselklappe) is deutlich zuviel, sieht man ja schon. Aber rechts? Da is nich so viel Spiel drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von The Dude ()

  • Je weniger Spiel desto besser. Aber das war dir wohl auch schon klar. Original ist da kein fühlbares Spiel vorhanden, ganz minimales Spiel ist tolorierbar, auf keinen Fall so viel, bis die Drosselklappen in den Bohrungen rumkratzen. Gibt auch Reparatursätze mit Teflonbuchsen für die Wellen, manche Vergaser hatten die auch ab Werk, keine Ahnung, ob die Weber/Holley/Motorcraft das auch hatten und die Buchse einfach nur weggebröselt ist. Teilweise kann man die Vergaser mit den Teflonbuchsen auch sehr gut reparieren, indem man die einfach in die ausgenudelte Bohrung schiebt und danach die Drosselklappen neu ausrichtet. Gibt teilweise verblüffende Ergebnisse.


    Repsatz für Weber mit Teflonstreifen, rechts am Rand schwer zu erkennen, ansonsten hat Ruddies auch Repsätze mit Teflonbuchsen.

  • Ich kann dir www.fastroadcars.co.uk für den Überholsatz empfehlen. Die haben orchinal-Weber-Zeugs und scheinen recht kundig zu sein. Allerdings sind da glaube ich keine Teflonstreifen dabei. Aber ich glaub auch nicht, dass dir die bei dem extremen Spiel links weiterhelfen würden. Spiel wie Willi sagt: eigentlich nicht fühlbar. Muss ja im Grunde luftdicht sein an der Stelle! Also mach lieber gleich beide Wellen, wenn du eh dabei bist.

  • War heut mal beim Motoreninstandsetzer. Der meinte das könnte durchaus 5-6 Stunden (a 65€) brauchen. Das is mir deutlich zu teuer... :sad:
    hab vorhin diesen bei ebay.uk gefunden. Auch kein Schnäppchen, aber günstiger als wenn ich 300 in meinen alten stecke. Müsste der nich auch passen, wenn ich die Düsen umbaue?


    ...vermutlich is es am Ende doch am besten alles auf nen Solex umzurüsten. Nur Plug and Play wär mir eigentlich am liebsten. Wenn ich umrüste, brauch ich ja auch zusätzlich zum passend bedüsten Vergaser n anderes Gasgestänge, Luftfilterkasten, Zwischenplatte, Schläuche sind alle woanders...

  • bau den mist doch um auf nen 35er doppelgaser.
    der jetzige sitzt ja auf nem 90 grad verdrehten zwischenstück.
    richtig?

  • oh, hab deine letzte schreiberei garnich gelesen.
    der umbau auf doppel is sehr pflegeleicht und unproblematisch.

  • DFAV ist um 90° verdreht zu den DGAV. Passt nicht ohne weiteres. Min. Gaszug macht Probleme, glaub aber da war noch mehr, Kollision von Startautomatik und irgendwas oder so. Hab hier auf alle Fälle auch son Teil rumliegen weil der billig war und ich dachte, ich pflanz den "mal eben" aufn Capri.
    Ich würd auf Doppelvergaser umbauen. 32/36 ist eh ein bisschen wenig für nen 2,6er.

  • ich hab den gleichen motor dem graastyp gegeben, haben wir auf 35/35 umgebaut, war plug and play bis auf gaszug und -halter und natürlich benötigt man den doppelgaser und luftfiltergehäuse, aber dafür ist ja dieses forum...

  • DFAV ist um 90° verdreht zu den DGAV. Passt nicht ohne weiteres. Min. Gaszug macht Probleme, glaub aber da war noch mehr, Kollision von Startautomatik und irgendwas oder so. Hab hier auf alle Fälle auch son Teil rumliegen weil der billig war und ich dachte, ich pflanz den "mal eben" aufn Capri.
    Ich würd auf Doppelvergaser umbauen. 32/36 ist eh ein bisschen wenig für nen 2,6er.


    Hatte ja jetzt wohl auch n DFAV drauf. Insofern sollte das schon passen. :uglyzwinker:
    Die Frage zu dem Ebay.uk Vergaser bezog sich eher auf Änderungen zwischen dem Capri V4 GT teil und meinem '76 Vergaser. Ich finde nur sonst nirgendwo einen. Der vom Gras-Tüp is auch hinüber.

  • so auf die schnelle würde ich mal im gelben sack wühlen, nach ner shampoo flasche oder so.


    aus dem teil einen schmalen streifen scheiden und da rein legen...also quasi ne buchse basteln.


    ich hab so schon nen vergaser "repariert" der seit jahren damit läuft :)

  • Oh, sorry, hab nicht auf die Bilder geachtet, sondern mich auf Willis Aussage verlassen. Böser Willi! ;-)