Ventil Vergaserflansch Ventildeckel

  • Hallo zusammen,
    Bei mir fehlt das Regulierventil für die Motordurchlüftung zwischen Vergaserflansch
    und Ventildeckel. An beiden Teilen ist nix dran.
    Kann ich da ein Ventil zwischen bauen oder muss ich eins von beiden tauschen?
    Scheinbar gehören die ursprünglich nicht zusammen :irre:
    und falls man eins da zwischen bekommt; hat jemand eins für mich?
    Motor ist ein 2, 0 V6
    grüsse Jörn

  • es gab auch die option bei den späteren V6-motoren das die motorentlüftung in den luftfilterkasten integriert war. meist bei den späteren varianten mit plastikluftfilterkasten.
    vorteil war das ddie entlüftung immer funktionierte nicht nur bei unterdruck im ansaugtrakt wie bei dem alten system mit dem anschluß im vergaserfuß.

  • Der Jörn hat nen frühen Knudsen mit altem V6.
    Die ganz alten Blechdeckel noch mit dem kleinen Öldeckel, auch aus Blech.

  • google er mal nach PCV valve.gibts universal für kleines.musst nur schlauchdurchmesser gucken.belüftet wird über den öldeckel,ab durchs motorgehäuse ,dann via ventil in die brücke.

  • Die ganz alten Blechdeckel noch mit dem kleinen Öldeckel, auch aus Blech.



    Bei der alten Version erfoglt der Lufteintritt nicht durch den Öldeckel, sondern durch einen Schlauch aus dem Luftfilter.

  • google er mal nach PCV valve.gibts universal für kleines.musst nur schlauchdurchmesser gucken.belüftet wird über den öldeckel,ab durchs motorgehäuse ,dann via ventil in die brücke.


    Muss das nochmal hochholen, isses wirklich so das der Hubraum und somit die Grösse des durchlüfteten Raums keine Rolle spielt ?
    Habe mal gelesen das das Ventil zum Motor passen muss, oder reichts bei Summit oder so nen V6 Ventil im passenden Durchmesser zu bestellen ?