17 Fragen zum Thema "Zombie sein Zwoacht".

  • Ich frage:


    - Alu Ventildeckel, ises wahr das die die Klapperei des Ventiltriebes leiser werden lassen?
    - Alu Ventildeckel, Vor/Nachteile?
    - Leerlauf beim Fisch zu hoch, lässt sich nicht runterdrehen. Gaszug 2,3 und 2,8 Gaser gleich? Ist auch was unrund.
    - Zappelt bei 2 und 3 Gang bei Halblast. Zündspule? Sonst nämlich alles neu. Oder mackt die Startautomatik und macht das und den Leerlauf kaputt? Kann ich die abklemmen?
    - Bei kaltem Motor, also Nacht über gestanden, Aussentemperatur 26-28 Grad mag Sie nicht erstmal am Gas spielen, sondern nur Schlüssel drehen damit Sie läuft. Normal?
    - Selbe Wetterlage, warmer Motor, Stinkt nach Spritt für eine Sekunde, will auch paar mal gedreht werden bis Sie anspringt (morgens isrs nur Schlüssel antippen). Wieso? Es läuft auch nicht wo raus, Verbrauch bei voller Beladung und jeweils 60km ohne Autobahn, mit 90-100, (huckepack 500-700 kg, ich ziehe um), unter 10 liter. Abends riecht es um's Heck auch was nach Spritt, aber leckt nirgendwo... Muss aus'm Auspuff sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • mach die dämmatte vom letzten 3er innen an die haube, bringt mehr als aludeckel- die haben genau EINEN vorteil: sie verziehen sich nicht wie die blechdinger nach 30 mal ventildeckel rauf-runter zum einstellen.
    wenner morgends direkt anspringt is doch n traum, besser gehts nicht-wenn er das bei warm micht tut:
    -bakelitplatte unterm gaser vorhanden?
    -rückschlagventil in der spritpumpe noch heile? (sonst musser erst sprit ansaugen->dauert
    -sprit kocht bei paarnvierzig grad oder so, verdampft also schnell bei warmem motor.
    -schlechter leerlauf kann an ausgenudeltem gaser, falschluft durch undichte verbindungen oder n zündungsproblem kommen. oder durch zu fettes gemisch, was den spritgeruch ausm auspuff erklären würde.
    zu fettes gemisch kann auch nur in teilbereichen sein durch ausgelutschte düsen, so entsteht das beschriebene geruckel auch evtl.
    motor säuft dann quasi kurzzeitig ab. wie sieht das endrohr innen aus, schwarz? oder hell?

  • nachtrag:
    das son gussklumpen mechanisch lauter ist ist konstruktionsbedingt! das leichte ventilgeklapper gehört dazu, alleine weil die OHV-konstruktion mit stößelstangen mehr spiel braucht als n OHC mit tassenstößeln oder kipphebeln.
    und spiel bedeutet leerwegüberbrückung also krach. ist ja wie n kleiner hammerschlag bei jeder öffnung.


    alu ist generell hellhöriger als stahl/eisen, einzig die dicke könnte hier von vorteil sein-ich hör da aber keinen unterschied ( 2 x granada 2.3, einmal mit einmal ohne aludeckel.

  • Endrohr drinne dunkel, weit weg vom Schwatz möchte mein Künstlersinn meinen. Nicht verrußt.
    Nebenluft möchte ich ausschließen. Geruckel NUR da wenn:


    a) Abruptes auf's Gas Latschen,
    b) 2 u. 3 Gang kurz vor Teillast.


    Ich kan wunderbar ohne das Geruckel fahren, weil ich mittlerweile gelernt habe damit zu leben. Trotzdem interessiert mich das woher es kommt.


    Ist ein 3er Kombi mit 2,8 Gaser der nie ein Einspritzer war, die Dämmatte ist drin, Jahrelang Bleifrei gefahren, deshalb klappert. Ventile nicht ausgenuddelt, vor 4 Tagen eingestellt, davor 15000 gefahren, nur 4 waren minimal verstellt (0,05mm).
    Klappert aber deutlich, und man schrob wo das Aludeckel da Abhilfe sind. Sonst weiss ich ned wozu die gut sind. Will nur welche wenn das Geklappere leiser wird. Sonst egal.


    Zündung. Kerzen neu, hellbraun, Kabel, Verteilerkappe neu, Finger sah noch gut aus. Zündspulle alt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • geruckel: gaser.
    100 pro. anderen oder überholen-da können 1000 sachen dran sein von düsen zu/verschlissen/falsch bis drosselklappenwelle ausgeschlagen.



    probier aludeckel. evtl hilfts,evtl nich.

  • geht.
    2.3 geht auch.
    bei vollgas hat er dann wegen des geringeren durchschnitts weniger leistung, sind ca 5 ps die fehlen. aber nur dann.
    ähnlich der drosselscheibe im ansaugtrakt des sierra/scorpio DOHC um ihn von 120 auf 116 ps zu drosseln.

  • Gut. Was mit Anschlüssen? Der 2,6er ist ja anders, die 2,8er im 3er haben die Wasseranschlüße nich'. Was damit? Was mit der Elektrik von der Startautomatik?

  • Kannst Du tauschen, also Wasser gegen Elektrik und andersrum.
    Nur die drei kleinen Schrauben lösen und auswechseln.

  • Danke Schatz! Werde so versuchen. Die Startautomatik ist nun 180 mal rauf und runter gestellt worden, ohne ein Erfolgserlebnis.

  • nee dierk, er meint er hat an dem vergaser den er nehmen möchte die andere sorte startautomatik als im auto.
    in diesem fall sinds einfach nur die drei schräubchen.


    wenns hintenrum nach sprit stinkt würde ich mir mal die tankentlüftung und den tankstutzen ansehen ob da noch alles an ort und stelle ist und es keine durchrostungen gibt.
    wie an anderer stelle erwähnt haben wir den oberen anschluß der tankentlüftung am tankstutzen grad abgefault, der karrn riecht hintenrum auch nach sprit

  • Tankentlüftung. Ich mussma gucken tun. Da sind Innenkotzflügel verbaut. Muss der ganze Dreck ab. Zu warm dafür.

  • wie alt ansaugbrückendichtung?
    macht gerne viele unspezifische probleme.. in jedem fall empfehlenswert zu wechseln wenn steinhart und uralt.