OT: Cloud/Sync/Encryption

  • Ich such mal wieder was spezielles und hier weiß ja immer irgendwer was zu jedem Thema. Ich würde gerne meine Fritzbox 7270 als eigene Cloud nutzen, sprich von mehreren Rechnern - auch über Internet - auf die an der 7270 angeschlossene USB-Festplatte zugreifen. Die 7270 stellt dafür netterweise eine DDNS und als Protokoll FTPS zur Verfügung. Nun suche ich eine Software (natürlich möglichst freeware), die folgendes ermöglicht:
    1. Dateiverschlüsselung min. auf der 7270-USB-HDD, besser auch noch auf den angeschlossenen Rechnern
    2. Automatische Synchronisation
    3. FTPS, nicht SFTP!


    Also quasi kostenlose dropbox mit mehr Speicherplatz und über ftps ;-).
    Vorschläge wie webdav oder sonstige Protokolländerungen fallen flach, da ich nicht permanent einen PC im Wohnzimmer laufen lassen will, sondern nur die Fritzbox und die kann nunmal nur ftps, bzw. ftp (wenn es denn sein muss und es sonst keine Lösung gibt).


    edith: und das ganze sollte unter Win7 laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Danke. Das wollte ich hören. Prost!


    Hätt ja sein können, hier sind ja auch son paar Info-Freaks. Ist ja nicht alles schlecht was modern ist.

  • Mit Truecrypt kannst Du wohl verschlüsselte Container über FTP anlegen bzw darauf zugreifen.


    Es ist die Frage was genau Du vorhast...


    Synchronisierung ist Teufelswerk.