Simmerring vorne tauschen

  • Es tut lecker lecken am Simmerring vorne über der Ölwanne :la:
    Ist der Tausch kompliziert? So vom rüberschauen hätte ich jetzt gesagt, Grill und Kühler raus, dann Riemenscheibe ab (abzieher bebötigt?) und dann gayts los oder wie? :wonder:


    Motor: 2.3 V6

  • ist einfach.
    ob die riemenscheibe abgeht weiß ich nicht, beim v6 eigentlich immer problemlos, über ohc hab ich schon anderes gehört

  • Das macht Mut! Problem is wohl eher die Schraube rauszubekommen beim Automatik, was ich hier gelesen hab :scheissepiek:
    Ohne Schlagschrauber iswohl kacke... Und blockieren und orgeln find ich hart :jupp:

  • blockieren (also nuss mit "ratsche" aufsetzen) und orgeln geht super, hab ich selber schon so gemacht und graasi neulich auch auf mein anraten hin.
    was soll denn passieren wenn mann´s vernünftig macht?



    kannst natürlich auch versuchen mit dem keilriemen so viel spannung zu erzielen daß du die schraube mit ruckartigen drehversuchen gelöst bekommst, kann auch klappen.
    bei mir war halt auch das problem daß der motor sehr leicht drehte weil das stirnrad alle seine zähne in die ölwanne geworfen hatte

  • Nimm die Verteilerkappe ab und halt den Finger mit ner Rohrzange fest, schon 100mal gemacht...und ist jedesmal kaputtgegeangen.


    Blockieren und starten ist die einfachste Lösung..oder Schlagschrauber. Ob man den ansetzen kann ohne den Kühler auszubauen?...wird knapp glaub ich

  • Ok, dann werd ich es mal so probieren wenn der neue Simmerring da ist oder halt mit Orgeln. Dann nehm ich einfach die Verteilerkappe ab damit er nicht zündet wa?

  • Und wie die Schraube wieder festziehen? Blockieren und Zündschlüssel beim Pseudoanlassen anders rum drehen?


    Gruß Rainer

  • irgendwie verklemmen und mit dem vorgeschriebenen drehmoment anziehen, hat bei mir tadellos geklappt, das losbrechmoment ist viel höher als das anzugsmoment

  • wie nehmt ihr den simmerring raus?
    ich hatte da mal richtige probleme, der war wie festgebraten, keine chance das ding mit gutem willen und normalen mitteln rauszubekommen,
    und das war bei ausgebauter maschine!
    seither graut mir davor....


    erst ein wenig nach innen schlagen damit er sich löst und dann raushebeln oder wie?
    bin für tips dankbar.


    gruss

  • Keilriemen unter Spannung setzen und vielleicht noch nen Schraubenzieher an die Scheibe mit reinstecken sollte reichen....
    hatte da nie Probleme.


    Toitoitoi.

  • wie nehmt ihr den simmerring raus?

    rohe gewalt, einfach nur rohe gewalt, verformen und dann ziehen.
    hatte schon bei ausgebautem stirndeckel mühe einen "festgewachsenen" rauszubekommen.



    btw.
    nach möglichkeit den neuen siri immer ein wenig anders einbauen als den alten, also ´n mü weiter vorn oder hinten

  • kann fast alles bestätigen, was hier geschrieben wurde.


    blockieren und mit´m anlasser die schraube lösen klingt zwar abenteuerlich, funktioniert aber prima.
    (ja, ich hatte etwas schiss um meinen kühler und/oder meine hände, als mo mir den trick verraten hat...)


    und den alten ring raus kriegen fand ich auch bei ausgebautem stirndeckel recht nervig. der saß in meinem fall übel fest.


    aber geht alles.

  • ja, das ist verständlich.
    den ring nicht unbedingt an die gleiche stelle.


    dann bin ich ja beruhigt dass ich nicht grundlos so ein problem mit dem festgebratenen ding hatte.
    okay, also möglichst grobmotorisch beim ausbau drangehen :D


  • okay, also möglichst grobmotorisch beim ausbau drangehen :D

    gewalt ist eine lösung, wenn nicht sogar die lösung.
    ohne deformieren hab ich bislang nur welche herausbekommen die noch ziemlich neu waren und die ich nur erstzt habe weil ich da eh grad zugange war und ich es dämlich gefunden hätte die gelegenheit nicht zu nutzen und stattdessen den siri ins teilechaos zu verlegen

  • Na das klingt doch alles schonmal seeehr gut :spitze:


    Wenn das rauskriegen schon son Akt werden kann da plan ich lieber mal mehr Zeit ein und mach mich früh ans Werk :ivo:


    Vielen Dank für die guten Hausmittelchen, werd nach getaner Arbeit mal Bildärs posten oder zwischendurch um Hilfe schreien...


    Prost :uglybeer:

  • war ja klar...


    Der Tipp mitm Motor durchdrehen klappt super, aber keine Chance die Riemenscheibe runterzubekommen... S_M
    Gehebelt wien Irrer aber nix bewegt sich. Hab jetzt ersma mit WD-40 eingeweicht weil ich grad keinen Rostlöser o.ä. da hab und lass jetzt mal über Nacht einweichen. hab aber wenig Hoffnung das da was passiert :dunno:


    Gibts sonst irgendwas Abziehermässiges? Beim ganzen Hinterhebeln kriegt man ja Angst, dass man dem Block oder WaPu-Gehäuse n Loch reinwürgt!

  • Bei mir hat Wärme geholfen, und ein paar sanfte (!) Hammerschläge.


    Mit Hammerstiel dann beidseitig gehebelt und langsam losgerüttelt.

  • SiRi raus:


    ne Spax-Schraube eindrehen und dann ziehen,bzw.beim ziehen mit der hammerfinne auf die zange klopfen in richtung raus.aber auf die dichtflächen im steuergehäuse und an der KW achten!geht bei allen siris ganz gut.

  • SiRi raus:


    ne Spax-Schraube eindrehen und dann ziehen,bzw.beim ziehen mit der hammerfinne auf die zange klopfen in richtung raus.aber auf die dichtflächen im steuergehäuse und an der KW achten!geht bei allen siris ganz gut.

    mit der methode wirst du den siri vorne nicht rausbekommen.
    die sitzen vorne so fest, die schrauben zieht es sofort wieder raus (und wenn dann hast du glück gehabt und es war nicht mehr der erste ring...)
    selbst in achsgehäusen hat mir diese lösung nix gebracht.
    der siri vorne ist ne herausforderung :)
    wenn er dann raus ist folgt die nächste herausforderung: die dichtungsreste (die ringe sind ab werk eingeklebt) da raus zu fummeln.