OT: Jag Mondeo, Unwucht beim Beschleunigen

  • 2005er Jaguar X-Type Estate (Mondeo Kombi) Frontkratzer: Beim Beschleunigen hat man zwischen 85 und 95 eine extreme (!) Unwucht in den Vorderrädern. Nun könnte man meinen, das wäre durch Auswuchten behoben, ABER: wenn man den Wagen einfach nur von 100 an ausrollen lässt, gleitet er ruhig dahin, als wenn nichts wär, was meines Erachtens gegen eine Radunwucht spricht. Außerdem sind noch alle Gewichte dran. Ich hab da jetzt so meine Theorie, wo das herkommen könnte, möchte aber erstmal n paar unvoreingenommene Meinungen hören.

  • Theorie: Wagen verliert beim Beschleunigen Vorspur ( ausgenudelte Buchsen) und schaukelt sich dadurch auf.


    EDIT: Mein Polo hat das übrigens beim Bremsen...

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Lass mal beim Beschleunigen, rollen lassen und Bremsen das Lenkrad los. Wenn er jeweils anderst lenkt, könnens die Buchsen sein

  • TufkaP: Ja, genau dahin geht meine Theorie auch. Komischerweise sind die Reifen gleichmäßig abgenutzt. Muss ich wohl doch mal ne Bühne frei bekommen.

  • Theorie: Wagen verliert beim Beschleunigen Vorspur ( ausgenudelte Buchsen) und schaukelt sich dadurch auf.


    EDIT: Mein Polo hat das übrigens beim Bremsen...


    nein,ein frontkratzer "zieht" sich beim beschleunigen erst in die vorspur.sollte also eher mehr statt weniger werden.
    was nicht heissen soll,dass es nicht die ursache sein könnte..


    bremse rubbelt?nur beim tritt auf die bremse?sonst ruhig?
    bremsscheiben verzogen.


    tommy,überprüf auch mal die stossdämpfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • Die Lösung: Antriebswelle rechts war irgendwie unwuchtig. Hab die auf Verdacht neu bestellt als ich auch nach intensivster Suche nichts an den Buchsen (war nämlich ursprünglich auch mein Gedanke) gefunden hatte. Mit "von Hand rappeln" konnt man an der Antriebswelle aber auch nichts merken, ich vermute aber dieses Zwischenlager (Welle ist doppelt so lang wie die linke, weil irgend ein Depp den Motor um 90° verdreht eingebaut hat) hatte Spiel. Oder aber die Gelenke, womit Seinfeld der Lösung wohl am nächsten liegt! Bist gut! ;-)
    Jetzt katzt die Katze auf alle Fälle wieder ohne zu Buckeln ;-).