Bekannte Probleme zu "sägen" im Leerlauf ? OHC

  • Hallo!


    Eigentlich kenne ich mich recht gut aus mit den Motoren, aber ich hab nun einen 2l OHC
    hier, bei dem ich nicht so recht weiß, wo ich auf Fehlersuche gehen soll.


    Der Motor lief bisher immer ohne Probleme und hatte einen schönen Leerlauf bei rund 700-800u/min ZZP war 6° vor OT
    Den Vergaser habe ich neu überholt und neu abgedichtet.


    So bin ich einige Zeit gefahren. Dann habe ich die Zündung auf 8° vor OT gestellt und der Leerlauf wurde etwas unruhiger.
    Ganz schlimm wurde es nach einem Stau auf der Autobahn, als der Kurbelwellenentlüftungsschlauch angefangen hat
    komische Sauggeräusche zu machen.


    Wo bekommt man z.B. eine neue Kurbelwellenentflüftung her, samt diesem Ventil?


    Habe schon alles kontrolliert: Von Zündkabeln zu Zündkerzen, Vergaserdichtungen, neuen Entlüftungsschlauch usw.


    Nur das Ventil noch nicht gewechselt. Kann es da so starke falschluft ziehen?


    Und warum lief der Wagen unrunder, nachdem ich die Zündung von 6° auf 8° gestellt habe?


    Hab schon versucht an allen Vergaserschrauben rumzuschrauben aber es hat nichts geholfen.


    mfg, Erik

  • guck mal bei ebay unter pcv-ventil.die gibts in allen möglichen durchmessern.der blechkasten an sich geht doch nicht kaputt.kann man aber auch einlegen in rostlöser,falls verschmockt.schlauch ist die andere sache..
    meins saß recht lose in der gummimuffe.entfettet,motordichtmasse dran und gut.solange es beim schütteln klackert wie n lackstift,sollte es auch noch funzen.

  • So, ich bin nun immer noch auf der Suche nach dem Problem.


    Muss zum Tüv aber es wird einfach nichts.




    Bisher gecheckt:




    - Kompression


    - Ventilspiel


    - Vergaserdichtungen


    - Membrane


    - Schwimmerkammer


    - Kurbelwellen Entlüftung


    - Kaltstartklappen


    - Drosselklappen


    - Luftfilter


    - Zündkerzen


    - Zündkabel




    Der Motor nimmt das Gas sehr gut an und läuft auch sonst tadellos.


    Ich verstehe es einfach nicht mehr!




    Wenn man mit Starthilfespray Sprüht oder mit Benzin, verändert sich nichts.


    Der Motor sägt einfach ohne Ende. Wenn man das Standgas runter nimmt
    dann schwankt die Drehzahl zwischen 900 und 1200 Umdrehungen.

  • dann konzentrier dich noch mal auf das endlüfterventil
    ausbauen+mit bremsenreiniger auswaschen
    verbindung zum motor sollte dicht sein
    ebenfalls die andere richtung zum vergaser/krümmer oder luftfilter
    die öleinfüllkappe dabei gleich mitreinigen,wenn die verdreckt ist kommt zu wenig luft ins kurbelgehäuse


    und auf verdacht am vergaser rumschrauben war keine gute idee