Neuling braucht Hilfe!

  • Hallo Leute,


    mich hat nun auch das Taunus-Fieber gepackt und nach einigem Hin- und Her überlegen habe ich was Schickes gefunden:


    http://www.autoscout24.de/Deta…omparkdeck=1&id=222709642


    Problem: das Auto steht in Madrid.
    Da ich generell, was den Taunus und die Schrauberei angeht ein ziemlicher Anfänger bin wollte ich um Rat fragen.
    (Hab an meinem Golf III +IV bisher folgendes gemacht: LiMa, Anlasser getauscht, Ölwechsel, Kühler getauscht, Radlager, Bremtrommel, Beläge etc. aber nix schwereres --> kein Zahnriemen, keinen Motor zerlegt etc.)


    Aber hier nun erstmal mein Plan:


    Das
    Auto steht in Madrid und ich habe eine Freundin, die für mich am
    Telefon übersetzen kann und in MAdrid wohnt. Ich will so den Fahrer
    bitten, dass er mir einige genauere Bilder vom Fahrzeug zukommen lässt.
    Außerdem will ich mir ein paar Fragen beantworten lassen. So möchte ich
    aus der Ferne einigermaßen bewerten, dass die Karre kein Schrott ist und
    dann selbst nach Madrid fliegen, sie mir angucken und direkt nach
    Deutschland überführen.


    Bilder würde ich verlangen von:
    Kotflügel von unten
    Schweller/unterboden
    Motor von unten, von oben
    evtl Scheckheft
    Interieur
    Kofferraum von Innen um nach Rost zu gucken


    Im Fragebogen wollte ich fragen nach:
    evtl. Unfällen,
    Roststellen (diese dann auch mit Foto zeigen)
    den Reparaturen die in den letzten 2 Jahren gemacht wurden
    Ob schonmal geschweißt wurde, wenn ja wo und mit Foto
    Ölverbrauch (?)
    Ob Motor, Fahrwerk und Getriebe Original sind
    Ob das für eine Überführung fahrbereit ist (Reifenprofil, letzter Ölwechsel, Zustand der Bremsen)


    Wenn die Ergebnisse einigermaßen gut klingen will ich dann wie folgt vorgehen:


    1. Überführungskennzeichen besorgen
    2. Runter fliegen und das Auto vor Ort kaufen und anschließend direkt nach Dtl. fahren
    3. Beim Zoll diese Unbedenklichkeitsdings besorgen
    4. Dann Fahrzeugpapiere erstellen lassen
    5. Beim TÜV/DEKRA ein H-Kennzeichen bekommen


    Nun gut, ich weiß man Plan klingt etwas verrückt, aber was soll man machen, wenn man verliebt ist.. ^^


    Was ich euch fragen wollt:
    1. Was kann ich noch tun um aus der Ferne das Fahrzeug zu bewerten (welche Fragen/Fotos) ?
    2. Muss ich auf bestimmte typische Macken achten?
    3. Hat der Taunus mit dem 2.3l Motor eigentlich einen Zahnriemen oder ne Steuerkette?
    4.
    Kann es sein, dass das Fahrzeug rostanfälliger ist, wenn es ein
    Original Spanier ist? (Hab mal gelesen, dass VW für Polos in Spanien
    weniger verzinkt und deshalb Re-Imports in Deutschland wegrosten, kann
    mir sowas bei dem auch passieren?)
    5. Muss ich mir generall Gedanken
    machen, dass die spanischen Taunusse (Tauni, Taunatoren ...?^^) andere
    Ersatzteile und Modelle sind, sodass ich evtl. keine Teile bekomme?
    6.
    Geht es überhaupt mit einem deutschen Überführungskennzeichen, das Auto
    aus Spanien zu holen? (Ich meine grundsätzlich sollte ja erstmal nichts
    dagegen sprechen, oder?)
    7. Was benötige ich aus Spanien an Papierkram um in Deutschland dieses Unbedenklichkeitsding vom Zoll zu bekommen?
    8.
    Falls es mit dem H-Kennzeichen nicht klappt, hätte ich mit dem Auto
    dann eine Chance eine grüne Plakette zu bekommen, ich wohne leider in
    einer Umweltzone...?
    9. Was fällt euch sonst noch ein?
    10. Auf einer Skala von 1-10 (10= cool, 1= total idiotisch), wie bewertet ihr die Aktion.


    Achso, warum eigentlich genau das Auto:
    Ich wollte einen Taunus mit mind. 90PS. Keinen Automatik. Preislimit: möglichst nicht mehr als 2500€
    Ich trau mir zu am Auto selbst einigermaßen rumzuschrauben, hab aber kein Können und wenig Möglichkeiten was Schweißen angeht.
    Der
    Verkäufer schreibt, dass der Motor gut läuft und verdichtet und auch
    keine Rostprobleme hat. Außerdem dachte ich, dass ein Garagenwagen aus
    Spanien eh weniger Feuchtigkeit sieht als ein Auto in Deutschland.


    So, das war's. Ich danke schonmal für das Feedback!


    Gruß!
    Till

  • Hah, nächste Frage:


    Der Verkäufer spricht von einem 1.6 GL, aber bei Wikipedia lese ich, dass 108PS einem 2.3 L V6 Motor entspricht. Kann es sein, dass das ein "getunter" 1.6L ist? Was würde das für mich und den TÜV bedeuten?

  • vergiss es.
    im ernst.
    das ist n stinknormaler 1.6 GL, nix tuning usw.original-luftfilter, kein fächerkrümmer(soweit zu sehen) keine weiteren veränderungen an felgen/fahrwerk.... der is standart
    überführungskennzeichen gelten im ausland nicht, ist quasi wie ohne-jaa, manch einer ist nicht erwischt worden oder die bullen haben n auge zugedrückt, de facto bist du aber am arsch wenn was passiert.
    unfall mit 04er-nummern in F samt personenschaden? knast. sofort, ohne 4000 mark und ohne über los zu gehen.
    spanien? rost? klar. im norden gibts schnee( pyrenäen) an der küste salzluft (meer), ausserdem regnets da auch und die pflegementalität ist weniger pingelig als hier. ausserdem gibts da keinen tüv-ergo wird auch weniger repariert.
    die "qualität" der fotos ist auch son ding- er hätte die karre auch mit buntstiften auf kopierpapier malen und einscannen können.wär aufs selbe rausgelaufen.



    n 1600er in brauchbar bekommst du hier mit tüv und H auch für 2500, soviel kostet es dich nämlich auch die spanische senorita hier raufzukarren und zuzulassen. vorausgesetzt es ist sonst nix dran und das teil kann so wie es ist zum tüv.

  • aso: skala: 8
    plakette: im leben nich (kein kat)
    teile: hier
    aso: und: es heisst taunutten

  • tach!


    auf dem foto ist zu erkennen, dass es ein 4 zylinder ist. also nix mit 2.3 (6 zylinder).
    wird wohl ein 1,6er sein und die leistungsangabe ist vermutlich einfach falsch.

  • ..und der hannnes sabbelt was von 6,5 liter verbrauch. :dc:
    ja, klar. 100 km gefälle mit 10%, dann isses realistisch. :uwe:
    ansonsten eher 9-10.



    kaufn granada. ist das bessere auto.

  • lass den Murks und kauf Dir hier in D einen und schreib nicht so viel - das kann kein Mensch durchlesen - es reicht Madrid/4Zylinder/6,5 Liter

    2 Mal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • So... ich habe mich jetzt schonmal angemeldet.


    vielen Dank schon Mal für die Hilfe.
    Aber grundsätzlich, finde ich meine spanische braut noch immer heiß...
    ich werde mit dem Verkäufer mal Kontakt aufnehmen und mir ein paar bessere Fotos zukommen lassen, dann schau ich mal weiter.


    Wenn der Wagen nun am Ende rostfrei ist (außer Flugrost meine ich) und auch Motor, Felgen, Fahrwerk etc. original sind, wie seht ihr dann die Chancen auf ein H-Kennzeichen? Ich meine ich habe kein Gefühl dafür wie schwierig, das dann wirklich ist. Ich meine ich habe mir so einen Leitfaden für so ein H-Kennzeichen schon durchgelesen, aber das ist ja relativ viel Interpretationsspielraum. Macht es für den H-Kennzeichen-Prüfer einen unterschied, wenn des Fahrzeug aus Espana kommt?

  • es gibt keinen rostfreien Taunus - schon gar nicht für 1600 - ich möchte bezweifeln, dass der spanische VK ausreichend Kenntnisse von der Materie hat,
    um Dir glaubhaft Deine Fragen zu beantworten - und wenn Du dann runterfliegst und vor einem Schrotthaufen stehst.....
    Warum so besch. Fotos ? warum verspricht er auch die Übernahme der "transferencia" - welches ich mal großzügig als Transport übersetze (andere Deutungen machen keinen Sinn)
    sehr warscheinlich mal wieder so eine Betrugsmasche über autoscout24...


    lass es einfach sein - hier gibt es ausreichend Material, das Du kaufen kannst



    z.B. den hier: http://suchen.mobile.de/auto-i…br%C3%BCck/173911215.html


    vielleicht noch auf 3500 runterhandeln und Du wirst ein gutes Auto erhalten, ohne die ganze Pangelei...


    aber musst Du selber wissen -

  • So´n Aufriss für nen 4 türigen 2er Anus mit 1,6er 4zylinder in unbekanntem Zustand....
    Kauf dir hier was mit Tüv und H. Wird im Endeffekt auch günstiger sein.

  • Hi Timm,


    willkommen bei den Irren :michi:



    Zu Deiner Nachfrgae: vergiss' es !!! :zooland::dunno:


    Wie geschrieben: Du versenkst 'nen Haufen Zeit und Kohle für ein unbekanntes "etwas"...kauf' hier und werd' happy :se::uwe:


    Gruß
    Jürgen



    edit:
    hier:
    http://www.classic-auto.de/


    bzw. hier:
    http://www.ebay.de/sch/classicauto_de/m.html?_nkw=
    immer mal wieder schauen oder den Klaus mal direckt anrufen und ihm beschreiben was Du suchst

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • kauf den 77er mit vinyl aus dem autohaus,der hier verlinkt ist.
    irgendwie hab ich bei der kiste n gutes gefühl..
    taunus aus spnaien??


    never...


    kannst auch mal beim britsch gucken,wenn du unbedingt was aus dem ausland haben willst.da sind die kisten wenigstens ihr geld wert.

  • ...kannst auch mal beim britsch gucken,wenn du unbedingt was aus dem ausland haben willst.da sind die kisten wenigstens ihr geld wert.


    :thumbsup:
    ein Beitraach drüber: classic-auto ^^

  • edith sagt...ich muss ins bett...
    vergiss das was hier stand,die leitung war irgendwie zu lang...
    :sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos::sinnlos:


    als du editiert hast,war mein beitrag schon in der mache... )A(


    :uglybeer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • er sucht doch nur nach nem argument, um ohne seine frau nach madrid zu fliegen und seine dortige bekannte zu vögeln.


    der wagen wirkt seriös, auf zum ticketschalter.

  • Auch ich rate zum Kauf hier in D.
    Der ganze Ärger mit Überführung und weiß Gott wie verbasteltem Auto - nee.



    Mario

  • Der Vollständigkeit halber: Spanien ist wie Deutschland und Frankreich Mitglied der EU, somit brauchst du dir um den Zoll keine Gedanken machen.


    Nick hat aber eh recht, also los!



    Gruß
    Günther