Hallo Leute,
mich hat nun auch das Taunus-Fieber gepackt und nach einigem Hin- und Her überlegen habe ich was Schickes gefunden:
http://www.autoscout24.de/Deta…omparkdeck=1&id=222709642
Problem: das Auto steht in Madrid.
Da ich generell, was den Taunus und die Schrauberei angeht ein ziemlicher Anfänger bin wollte ich um Rat fragen.
(Hab an meinem Golf III +IV bisher folgendes gemacht: LiMa, Anlasser getauscht, Ölwechsel, Kühler getauscht, Radlager, Bremtrommel, Beläge etc. aber nix schwereres --> kein Zahnriemen, keinen Motor zerlegt etc.)
Aber hier nun erstmal mein Plan:
Das
Auto steht in Madrid und ich habe eine Freundin, die für mich am
Telefon übersetzen kann und in MAdrid wohnt. Ich will so den Fahrer
bitten, dass er mir einige genauere Bilder vom Fahrzeug zukommen lässt.
Außerdem will ich mir ein paar Fragen beantworten lassen. So möchte ich
aus der Ferne einigermaßen bewerten, dass die Karre kein Schrott ist und
dann selbst nach Madrid fliegen, sie mir angucken und direkt nach
Deutschland überführen.
Bilder würde ich verlangen von:
Kotflügel von unten
Schweller/unterboden
Motor von unten, von oben
evtl Scheckheft
Interieur
Kofferraum von Innen um nach Rost zu gucken
Im Fragebogen wollte ich fragen nach:
evtl. Unfällen,
Roststellen (diese dann auch mit Foto zeigen)
den Reparaturen die in den letzten 2 Jahren gemacht wurden
Ob schonmal geschweißt wurde, wenn ja wo und mit Foto
Ölverbrauch (?)
Ob Motor, Fahrwerk und Getriebe Original sind
Ob das für eine Überführung fahrbereit ist (Reifenprofil, letzter Ölwechsel, Zustand der Bremsen)
Wenn die Ergebnisse einigermaßen gut klingen will ich dann wie folgt vorgehen:
1. Überführungskennzeichen besorgen
2. Runter fliegen und das Auto vor Ort kaufen und anschließend direkt nach Dtl. fahren
3. Beim Zoll diese Unbedenklichkeitsdings besorgen
4. Dann Fahrzeugpapiere erstellen lassen
5. Beim TÜV/DEKRA ein H-Kennzeichen bekommen
Nun gut, ich weiß man Plan klingt etwas verrückt, aber was soll man machen, wenn man verliebt ist.. ^^
Was ich euch fragen wollt:
1. Was kann ich noch tun um aus der Ferne das Fahrzeug zu bewerten (welche Fragen/Fotos) ?
2. Muss ich auf bestimmte typische Macken achten?
3. Hat der Taunus mit dem 2.3l Motor eigentlich einen Zahnriemen oder ne Steuerkette?
4.
Kann es sein, dass das Fahrzeug rostanfälliger ist, wenn es ein
Original Spanier ist? (Hab mal gelesen, dass VW für Polos in Spanien
weniger verzinkt und deshalb Re-Imports in Deutschland wegrosten, kann
mir sowas bei dem auch passieren?)
5. Muss ich mir generall Gedanken
machen, dass die spanischen Taunusse (Tauni, Taunatoren ...?^^) andere
Ersatzteile und Modelle sind, sodass ich evtl. keine Teile bekomme?
6.
Geht es überhaupt mit einem deutschen Überführungskennzeichen, das Auto
aus Spanien zu holen? (Ich meine grundsätzlich sollte ja erstmal nichts
dagegen sprechen, oder?)
7. Was benötige ich aus Spanien an Papierkram um in Deutschland dieses Unbedenklichkeitsding vom Zoll zu bekommen?
8.
Falls es mit dem H-Kennzeichen nicht klappt, hätte ich mit dem Auto
dann eine Chance eine grüne Plakette zu bekommen, ich wohne leider in
einer Umweltzone...?
9. Was fällt euch sonst noch ein?
10. Auf einer Skala von 1-10 (10= cool, 1= total idiotisch), wie bewertet ihr die Aktion.
Achso, warum eigentlich genau das Auto:
Ich wollte einen Taunus mit mind. 90PS. Keinen Automatik. Preislimit: möglichst nicht mehr als 2500€
Ich trau mir zu am Auto selbst einigermaßen rumzuschrauben, hab aber kein Können und wenig Möglichkeiten was Schweißen angeht.
Der
Verkäufer schreibt, dass der Motor gut läuft und verdichtet und auch
keine Rostprobleme hat. Außerdem dachte ich, dass ein Garagenwagen aus
Spanien eh weniger Feuchtigkeit sieht als ein Auto in Deutschland.
So, das war's. Ich danke schonmal für das Feedback!
Gruß!
Till