H-Zulassung Ford Capri 2.3S mit 2.8i Motor?

  • Das ist aber wie schon geschrieben kein Problem,
    da der 2,3l May Turbo mit 180Ps auch keine Verstärkungsbleche hatte.


    Und aufgrund dessen ist das auch kein Problem.


    Der 2,8i hatte ne andere Bremse (Bremssättel werden um 10mm verbreitert und
    Innenbelüftete Scheiben verbaut), ein anderes Getriebe (5 Gang),
    Die Verstärkungsbleche, einen gekröpften Stabilisator mit anderen Halteplatten
    und Gasdruckstoßdämpfer und Einblattfedern.


  • Und die Um/Einschweißerei setzt ja voraus, dass man einen nicht ganz legalen Versuch macht, das Auto auch mittels Fahrgestellnummer und Papieren zum echten 2.8'er zu machen. :uwe: :paranoid:


    Das Federbeindomblech mag ja auch nicht das einzige sein, was an der Karosse anders ist. Da kenn ich mich beim Capri zu wenig aus. :sad:


    CheeRS

    Ist vielleicht bei den kleineren Maschinen.
    Beim 2.3 S ist die Karosse dieselbe wie beim 2.8i, sagte mir zumindest mal einer aus der Capri Szene, der auch schon mehrere restauriert hat.
    Nur das Blech für die Batterie sitzt auf der falschen Seite, beim 2.8 ist die Batterie links, weil rechts der Mengenteiler sitzt.


    TÜV-Mann sagt Granda Motor ist kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Fautze ()

  • Beim 2.3 S ist die Karosse dieselbe wie beim 2.8i, sagte mir zumindest mal einer aus der Capri Szene, der auch schon mehrere restauriert hat.

    Können nicht viel gewesen sein. Den 2.8i zeichnen wie schon beschrieben die zusätzlichen Bleche AUF dem Dom aus. Weiter hat der 2.8i zusätzliche Trapezbleche die sich nur von innen zeigen (also unter'm Kotflügel) und am Dom außen verchweißt sind.


    Diese Details sind den heutigen Prüfern so gut wie nicht bekannt und sind auch keine wirkliche Schwäche wenn nicht vorhanden. Die Karosserien aus damaliger Zeit wurden noch mit ausreichend Sicherheitsreserven konstruiert, sollte also bei einer Instandsetzung der eine oder andere Schweißpunkt nicht gesetzt werden, ist die Steifigkeit noch gewährleistet.


    Der 2,8i hatte ne andere Bremse (Bremssättel werden um 10mm verbreitert und
    Innenbelüftete Scheiben verbaut),

    Es sind nur 7mm, also von 12.7mm auf 20mm Scheibe. ;)