defektes Lenkgetriebe ???

  • und noch gleich ne Frage hinterher.....


    Ich hab an meinem Knud eigenlich alles getauscht, was man so tauschen kann an der Vorderachse. Ich hab aber immer noch Vibrationen / Flattern / Spiel in der Lenkung bei ca. 60 - 70 km/h und weiß nicht warum.


    Getauscht / erneuert wurde folgendes : Federn, Dämpfer, sämtliche Buchsen ( jetzt PU ) , sämtliche Gelenke, Achsträger komplett, Radnaben, neue Reifen, Felgen laufen rund, gewuchtet wurde auch schon, Spur wurde 2 mal eingestellt,


    Trotzdem hab ich so ne Art Lenkradflattern und ein ziemlich "schwammiges" Fahr- und Lenkverhalten, ganz schlimm bei ca. 70 km/h ( soweit ich das auf dem Tacho ausmachen kann, der hoppelt dann zwischen 60 und 80 hin und her !! )


    Könnte da eventuell das Lenkgetriebe kapott sein ?? Das wurde nämlich noch nicht getauscht und der Wagen hat vermutlich einiges am KM runter !!!


    Was meint ihr ??


    Gruß Torsten

  • ist noch die originale Achse drunter ?
    Wurde nach den Knudsen-Werten eingestellt ?


    Wenn Achse vom 2er / 3er dann auch die entsprechenden Einstellwerte verwenden.
    Achsteile von Knudsen und seinen Nachfolgern dürfen nicht vermischt werden.
    Optisch erscheinen die Achsen identisch, sind jedoch im Detail unterschiedlich.
    Werden Achsteile vermischt lässt sich die Achse zwar nach Meßwerten einstellen, verhält sich aber beim fahren unterirdisch.

  • Das ist natürlich ne gute Frage, gibts denn da optisch einen Unterschied bei den Achsträgern ?? Ich weiß nicht, welcher verbaut ist. Der Knud ist aus 72 und die Werte wurden beim Spureinstellen vom 72er genommen.

  • rein optisch ist das nicht zu erkennen.
    Wobei die Knudsen-Achsen prinzipiell nicht so schön fuhren, deshalb hat man die Achsgeometrie später verändert.


    Hast Du schon Stabi's unter der Kiste ?

  • Ein kaputtes Lenkgetriebe würde Spiel aufweisen.
    Stabis kamen, meines Wissens, erst später.
    Evtl. hatten bestimmte Ausstattungen sie aber auch früher. Da müssen sich andere zu äussern.
    Mein 73er Coupé hatte jedenfalls noch keine.


    Wenn die wirklich nachgerüstet wurden bestünde die Möglichkeit das die komplette Vorderachse aus einem Nachfolgemodell verbaut wurde.

  • ein optisches detail fällt mir sogleich ein.schau mal nach,ob der eine angeschweisste abschleppöse am achsträger hat.die kam nämlich frühestens ab 75,soweit ich mich erinnern kann.meiner ist von 74 und hat se net..wenn die nicht dran ist,haste auf jeden fall ne alte achse,dann können es nur noch einzelne komponenten sein.wenn das zeug recht sauber ist,versuch doch mal ersatzteilnummern zu finden.die fangen immer mit den "ersteinführungsjahr" an.
    wenn das lenkgetriebe kein spiel hat (darf ne zahnstangenlenkung sowieso nicht haben),würd ich das mal ausschliessen.
    ganz blöd:mach doch mal ne andere beräderung drauf.je mehr so ne felge gegen et 0 geht oder in den minusbereich,umso grösser ist der hebel,ergo reagiert sowas empfindlicher auf alles möglichen unebenheiten.
    nur so ne idee,aber ich sehe in deinem avatar so chromfelgen...
    mein sierra hat alus vom alten focus der frau drauf,der folgt seitdem auch jeder rille.
    macht viel aus,sowas..

  • Sehr gut beobachtet. Ich hab auf der Vorderachse Mangels / Powertech in der Größe 7 J x 15 ( ET 25 ) mit 195/50/15 Falken Reifen.
    Vielen Dank erst mal für die Tipps bisher.

  • Zitat

    Mein 73er Coupé hatte jedenfalls noch keine.


    Mein 73-er hat vorn einen Stabi.
    War schon immer so,
    da hat außer mir keiner rumgewerkelt.

  • mein 73er hat auch einen. bin der meinung das 72 die dinger auch nachträglich eingebaut worden sind
    weil es beschwerden gab, irgendwo habe ich das mal gelesen.


    wie auch immer, können auch die reifen sein wenn es flattert.
    ansonsten kann spiel in der lenkung nur von der lenkzwischenwelle kommen.

  • so ihr experten,
    die vierzylinderklos der frühen baujahre hatten keine stabis, die sexylindas hingegen immer.

  • daß sich auch ein 4banger ohne stabis katastrophal fährt sollte klar sein.
    nicht grundlos wurden stabis ja selbst beim 1.3er LC serie.

  • Für alle die, die es noch interessiert ,

    ich hab mir im Internet für 76 Euro ein neues NK Lenkgetriebe gekauft und bei MM eine neue Lenkzwischenwelle für 130 Euro. Danach alles einbauen lassen, Spur neu eingestellt auf die Einstellwerte der ersten Achse ( also Achsträger ohne angeschweißte Abschleppöse ). Auto läuft jetzt wie ein Neuwagen !!!

    Zusatz :
    Die alte Lenkzwischenwelle war zwar noch ok, hab sie aber trotzdem gleich mitgetauscht, wo ich die neue schon mal da hatte.

    Gruß Torsten

  • vielleicht wurde deine (wahrscheinlich richtige) achse vorher auf die werte der späten eingestellt.falls das lenkgetriebe vorher kein spiel hatte,kann nur das die erklärung sein.
    aber hauptsache alles gut!