Simmerring Hinterachse / Achse undicht

  • Hallo und Grüße aus Bornheim.


    Vielleicht ne blöde Frage, aber egal......


    Gibt es einen besonderen Trick um eine undichte Hinterachse dicht zu bekommen ?? Ich hab jetzt schon den zweiten Simmerring ( vorderes Diff .) einbauen lassen und immer noch ist die Achse undicht. Es handelt sich um eine Taunus-Achse ( klein, aus 1.6er ) mit 3,89er Übersetzung .


    Über Tricks und Hilfsangebote wäre ich sehr dankbar. Habe nicht vor, bei MM sämtliche Simmerringe aufzukaufen und nach und nach einbauen zu lassen.


    Gruß Torsten

  • kommt definitiv von vorne, kein Riss im Gehäuse.


    ( der hintere Deckel wurde ebenfalls neu abgedichtet und ist auch dicht )

  • Servus!


    Meints Du den Simmering vorne, in dem der Triebling läuft?
    Kann es sein, dass der Triebling eventuell auf der Lauffläche des Simmerings nicht ganz in Ordnung ist? Rau, Grat, oä sodass es den neuen Simmering auch gleich wieder aufreibt und der undicht wird?

  • mal ne blöde frage zwischendurch:ich hab auch noch ne achse liegen,die da langsam auf der palette ausblutet.war am auto auch undicht.
    muss man nicht,wenn man die dicke mutter löst,um den zu erneuern die ganze achse wieder einmessen??
    an dem ding war die mutter etwas lose und ich hatte schon die dumme idee,die ganz abzudrehen,den simmering zu erneuern und auf gut glück die mutter wieder festzudrehen und zu sichern,danach gucken,obs läuft.
    wenn du schon mehrfach den ring erneuert hast,wäre das im falle von jedesmal neu einmessen ja ne teure geschichte!

  • mal ne blöde frage zwischendurch:ich hab auch noch ne achse liegen,die da langsam auf der palette ausblutet.war am auto auch undicht.
    muss man nicht,wenn man die dicke mutter löst,um den zu erneuern die ganze achse wieder einmessen??
    an dem ding war die mutter etwas lose und ich hatte schon die dumme idee,die ganz abzudrehen,den simmering zu erneuern und auf gut glück die mutter wieder festzudrehen und zu sichern,danach gucken,obs läuft.
    wenn du schon mehrfach den ring erneuert hast,wäre das im falle von jedesmal neu einmessen ja ne teure geschichte!


    Einmessen ist die offizielle Variante. In der Praxis markiert man Mutter und Welle, schraubt die Mutter ab und zählt dabei die Anzahl der Umdrehungen. Dabei geht die Stauchhülse auch minimal wieder auseinander. Beim Zusammenbau dann die alte Mutter wiederverwenden und genau so hindrehen wie sie vorher auch war. Dann ist auf jeden Fall der Ursprungszustand wieder hergestellt.


    Wenn bei deiner Achse die Mutter lose ist (was eigentlich nicht geht weil die selbstsichernd ist), hat die sich entweder gelöst oder die Lager sind hinüber oder beim Zusammenbau wurde irgendwas falsch gemacht.