Moin gestern aufn Rückweg vom Race 61, gemerkt das mein Abblendlicht nicht mehr fu zt. Fernlicht auch defekt, lichthupe geht.....Glühbirnen sind ok, Schalter getauscht, leuchtet nicht, instrumentenbeleuchtung auch aus. Sicherungen sind alle ok....evtl Kabelbruch. Mein P7 hatt ein externes lichtrelais. Hatt der 3er granada sowas auch??????
-
-
hast du denn strom am schalter ankommend?
-
is ja n kombischalter, also standlicht geht und wischer auch ....nur abblendlicht nich. wie prüfe ich , ob da wat ankommt?????
-
im Kombischalter das Schwarze Kabel Kommt von Klemme 15 Zünschloss (Stellung 2). ist für Ansteuerung der Schweinwerfer und Fernscheinwerfer. Das rote Kabel im Kombischalter versorgt die anderen Funktionen und kommt vom Zündschloßrelais.
-
hab nu ma die kabel vom zündschloss verfolgt, gehen in den fahrerfussraum an irgend soein kasten ( relais) hella startelectronic steht drauf.....wenn man am schwarzen kabel wackelt....klackt es aus dem relais. kein plan, ob ich auf den richtigen weg bin...
-
wenn das relais beim wackeln schaltet stimmt da schonmal irgendwas nicht.
-
es klackt, leuchten tut nigges.... standlicht und lichthupe funzt.....dat wars.

-
Moin,
suche son Kasten, Hella Startelectronic, is wohl ein Relais für das Abblendlicht.
Yamas -
hab den kasten mal ausgebaut, is ne stop start electronic von hella. Der Taster war aber nie angeschlossen. Da ist ein Stecker dran von den 3 kabel ans Zündschloss gehen. Scheint aber defekt zu sein, kann das sein das mein Abblendlicht darüber geschaltet is????? Kennt jemand diesen Hellascheiss.
-
Wenn das ne Start-Stop-Geschichte ist hat das eher nix mitm Licht zu tun.
Warum wohnt ihr immer alle so weit weg ?
Sonst hätt ich gesagt komm rum und wir gucken mal zusammen .... -
würdest mir schon hefen, wenn du mir sagst, wo das lichtrelaise beim 3 er sitzt.....
-
keine Ahnung ob der überhaupt noch eins hat.
-
und wenn ihr denn den fehler gefunden habt hilft es vielleicht auch bei meinem zur erleuchtung: IIIer Kombi...standlicht funzt - sonst nüschds...
-
Genau wie bei mir....doch, die lichthupe geht
-
Ich hatte genau das selbe Problem, jedoch bei meinem Capri.
Licht ging nicht mehr, Lampen alle geprüft,
Lichthupe konnte ich aber geben! Genau so wie bei euch.Denke nicht dass Ford da so viel anders gemacht hat.
Das Relais fürs Licht, das vorne im Motorraum sitzt (beim Capri immer hinten Fahrseitig neben dem Sicherungskasten),
hat intern 4 Sicherungen wenn man den Deckel ab macht.
selbst wenn die Sicherungen ganz sind, funktioniert es manchmal nicht.Nimm etwas Schleifpapier, bau die 4 Sicherungen aus und schleif mal ALLE Sicherungen sowie die Kontakte ab
und schau dass die Sicherungen auch schön im Relaiskasten spannen.gruß, Erik und sag mir obs geholfen hat :)
Achja, die Schaltung (zumindest beim Capri 1) ist so, dass die Schaltung nicht mehr funktioniert, wenn auch nur eine Glühbirne kaputt ist.
Daher solltest du unbedingt alle Glühbirnen durchchecken falls das mit dem Abschleifen nichts hilft. Ansonsten Alle Glühbirnen Testen und hinten
am Licht mal unter der Birnen-Klammer alles abschleifen und Checken ob da Masse kommt. -
edit....das Relais XV ist für Taglicht!?
Der Arbeitsstrom für HighBeam und Lowbeam scheint direkt über den Blinkerschalter zu laufen. 8|
Mach mal den Stecker vom Blinkerschalter ab und gucke ob das auf dem weiss/schwarzen kabel strom kommt.