1.6 geht nisch, was is da los passiert?

  • so der taunus befindet sich nun im bearbeitungsstatus. er hat wohl zwischen 4 und 100 jahren nur gestanden. das öl wurde anscheinend nicht mal 1000 km gefahren. hab aber trotzdem öl und kerzen (motorcraft super) getauscht. ausserdem habe ich extern benzin zugeführt, falls dreck im tank ist. er dreht super, ging aber nicht an. kerzen noch mal raus, alle nass. also alles sauber gemacht. unterbrecher angeschliffen alle kontakte sauber gemacht.
    zack, springt er an und läuft super sauber. nach 5 minuten auf einmal aus. als wenn man ihn ausgeschaltet hätte. zweimal ging er noch kurz für eine sekunde an. danach war nurnoch orgeln möglich. immer wieder alles sauber gemacht. hat nix geholfen.


    was is da lous?


    Daten:
    -keine transistordingens
    -1.6 liter
    -einfachvergaser
    -benzin kommt auf jedenfall genug an
    -manuelle schaltung
    -anlasser, alles dreht
    masse nachgeguckt und sauber gemacht

  • Wenn die lange gestanden haben hängt gern das Schwimmerventil fest, manchmal wird der Schwimmer auch undicht. Dann säuft er gnadenlos ab.
    Sind die Kerzen weiterhin nass wenn du sie rausdrehst?

    Wie hast du nach dem Abhobeln den Kontakt eingestellt? Der Schließwinkel sollte schon stimmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • da die sind immer wieder nass. er zündet quasi auch gar nicht (also er wird beim orgeln nicht zwischendurch mal "lebhafter").
    eingestellt hab ich den kontakt. ich lasse mich aber gerne belehren, falls ich das falsch gemacht habe.


    manchmal habe ich das gefühl, dass er nicht zündet. zündfunke ist zwar da, aber ich glaube nicht immer. nachgemessen habe ich aber auch das grüne kabel usw.
    schwimmerventil kann natürlich auch sehr gut sein. das schaue ich noch nach.
    komisch finde ich (unabhängig davon, was nun der fehler ist), dass er einmal supersauber lief und dann ausging, als wenn ich den wagen ausgestellt hätte.

  • Sind alle Kerzen nass nachdem er ausgeht?


    Ansonsten Zündgeschirr prüfen > Kabel, Verteilerkappe + Finger.


    Klemmschraube am Verteiler wirklich fest so wie es soll?


    Kaltstartautomatik checken.


    Dann erst Vergaser Grundeinstellung machen.

  • mal neuen u-kontakt rein? abschleifen ist ja auch nicht so super.
    ist denn überhaupt zündfunke da am hauptzündkabel?
    an irgend ner kerze?
    wenn die zündung stark verstellt kann evtl auch dran liegen... nochmal gecheckt, schliesswinkel etc..?

  • also zündfunke ist wohl da. verstellte zündung wollte ich ausschliessen, weil er so sauber lief, als er einmal lief.
    den u-kontakt konnte ich nicht mehr kriegen, weil schon alles zu hatte.
    wie stellt man dem beim ohc denn am besten ein. nicht, dass ich was falsch gemacht habe.
    löst eine transistorzündung das problem?

  • 0,4 mm kriegt der,wenn offen ist,also das ärmchen ganz abgehoben durch den nocken der verteilerwelle.abschleifen ist eigentlich blöd,aber zur not gehts.dann aber nur den "berg" auf der einen seite abschleifen.und so bald wie möglich n neuen rein.auch drauf achten,dass der richtig sitzt,also dieser nöppel auch im loch.wirste sehen.zumindest sollte er dann laufen.
    guck auch mal in der suche.mit verschleiss andert sich nicht nur der schliesswinkel sondern auch der zündzeitpunkt.den auf jeden fall auch einstellen,wenn neue kontakte reinkommen.


    ausgehen wie ausgeschaltet hört sich immer so an,als ob der zündfunke mit einmal wegbleibt.wenn zündung nur verstellt oder was mit der spritzufuhr ist,sollte er kurz vorm sterben zumindest husten,sich schütteln oder so...

  • Wenn du mit der normalen Stromprüflampe den OT kontrollierst , also die Lampe auf OT ausgeht dann funzt der Unterbrecher auch .
    Spritzufur unterbrechen mal eine Kerze mit nem Bunsenbrenner trocknen und mit der Bürste reingen dann so heiß wie möglich wieder einschrauben und dann ohne Gas freiorgeln sollte er ab und zu zünden dann war er versoffen .

  • so obacht. es war der unterbrecher. der war auf 1.0 mm. ich schätze mal, dass der sich verschoben hat. muss ich noch gegen einen neuen austauschen. obwohl der alte (wie vieles an dem auto) noch wie neu aussieht.