erbitte Produktberatung

• Wir haben da ein kleines Hundchen bekommen, das durch regelmäßige Nahrungsaufnahme bissel gewachsen ist. Passt jetzt nicht mehr in den Wagen, brauch was neues. So ein Hundetransporter halt, Kombi, Diesel, vielleicht Allrad.
    Ich dachte da an A4 Avant, 3erBMW Tuoring oder Passat Kombi.
    Welches Model, welche Motorisierung? Hat wer Erfahrung, kann sagen gut oder böse. Kaufen oder lieber Finger weg.
    Unterste Preiskategorie, bis 5 T€, nur Hundetranporter.
    Bin ganz Ohr.
    Alien

• Ich sehe wir kommen nicht ins Geschäft, halte aber denoch große Stücke auf die alten Schweden.

• Irgendwie steht hier auch noch son hässlicher Passat bei nem Kumpel rum. 3B heißt der glaub ich. Vorfacelift. Hässlich, aber gudd Audo, bin ich schon viel mit gefahren.

• passat geht,vorderachsen schlagen gern aus,sonst ganz gut.bmw bin ich kein fan von,haben gern kleine zicken.audi gleich passat,nur teurer.motor beim passat:90 ps turbodiesel ohne pumpe/düse.haltbar.benziner mit etwas leistung:1,8 T.laufen auch gut,die kette der nockenwellen rasseln im alter,ist aber recht fix gemacht.1,6 hält ewig,zieht aber keinen hering vom teller.

• Hundetransporter? Unterste Preiskategorie bis 5 Tausend Euro???
    Ich fühl mich jetzt verascht. Dafür kriegste doch fast jeden Granada oder Taunus hier :stupid:
    500 würde ich noch nachvollziehen können. Als unterste Kategorie
    Schau doch einfach mal bei Mobile....

• Huhu JJ, nich verarschen lassen. Das will ich doch gar nich.
    Ich such keinen Oldtimer, ich brauch einen Hundetransporter. Frauchen fährt das Ding, wenn das dann ESP und Sitzheitzung hat is doch Rille. Hab halt nur noch 5 Schleifen, dann kommt Peter Zwegat.
    Bin unsicher bei der Motorisierung. Mir wurde auch Ford Mondeo ans Herz gelegt, wegen unkaputtbar usw., BMW find ich schon schick, aber so ein TDI läuft halt auch ganz nett,. :dunno:

• bäh...
    lass den mondeo weg.dann kauf lieber nen guten scorpio 1 oder sierra als kombinator.
    was anderes:
    für 5 mille gibts auch benz w202 in gut.rentnerkombi,gepflegt.die dinger halten auch gut. w201 gabs ja leider nicht als kombi...

• bäh, genau das war auch meine Reaktion. Werkstatt sagt halt günstig und hält ewig. Wegen Steuerkette oder so? Weis nicht mehr. Aber der schönste isser nich, der Mondeo.

• Mein Tipp (weil ich den auch hab): Audi A4 (B5: früheres Modell von 1995-2000), 1,9 TDI mit AFN-Motor (110 PS-TDI).
    Ausreichend Leistung, laufen ewig (>300.000 kein Thema, meiner hat 380.000).

Gibt es sehr viele Angebote zu. Die Vorderachse ist empfindlicher da sehr komplex und aus 200 Querlenkern bestehend. Ansonsten sauberes und zuverlässiges Auto. Es gibt das Modell früher (B4, hiess dann och Audi 80) auch als Kombi und TDI (90 PS). Da ist die Vorderachse auch sehr simpel und Teile gut zu bekommen.

• Die 740er sind ab 1989 verzinkt, sie verfügen oft über ein Hundegitter aus Metal.Der 740/940 ist mt Gasanlage unproblematisch zu fahren ,Fahrleistungen von 600tsd.Km. sind keine Seltenheit.Ein guter Freund von mir handelt mit 740/940 Kombis mit Gasanlagen ,sie laufen laut seiner Aussage ewig.Der 740 16v Kombi den ich im Netz gefunde habe scheint brauchbar zu sein (habe selber überlegt den anzuschauen). Gruß Gator
    http://suchen.mobile.de/auto-i…77160763.html?origin=PARK

• Danke für die Antworten, hätte zwar gern noch die ein oder andere Meinung gehört, aber wenn Frau Merkel sagt "kann zu".
    :dunno:

• W124 T

Schöne Kombiform, läuft nicht so flach ab hinten, wie der Nachfolger.

Wenn's unbedingt TDI sein muss, würde ich auf Audi 80 B4 Avant zurückgreifen. Weiß aber nicht wie das mit grüner Plakette und so ist....

• Und hast beide gekauft`? ;)

Ich würde Dir den Mondeo mit Steuerkettet-TDCI ans Herz legen!Auf Tür- und Klappenrost achten,von Zeit zu Zeit die Achsschrauben fluidfilem und glücklich sein! ;) Für den vergleichsweise günstigeren Preis bekommste vergleichsweise viel Auto!

• Selbst lange gefahren und sehr zufrieden und auch unlängst wieder einen für meinen Junior gekauft:
    Vectra B Kombi. Übersichtlich, viel Platz, u. günstig zu haben.
    Und sieht so schlecht nicht aus.
    Find ich.

• Zum E30

Gute E30 Touring gibt´s nicht mehr an jeder Ecke, und wenn sind´s meist Vierzylinder

- Vierzylinder 316 und 318 : Davon würde ich abraten. Die M40-Motoren sind empfindlich was eingelaufene Nockenwellen angeht (so ab 120tkm). Die Probleme mit dem Zahnriemen (alle 60tkm oder 4 Jahre) sind schon legendär und veranlassten BMW dazu den Motor nach nur 4 Jahren zu überarbeiten, was dann aber erst der E36-Baureihe zu Gute kam

- Sechszylinder: Ganz klar DIE Wahl! Leider noch seltener in gutem Zustand zu finden und dann auch meist über 2000.- teuer. Klare Empfehlung: Den 325i ! Ordentlich Dampf und 0,5 bis 1 ltr weniger Verbrauch als der schwächere 320i.
    sehr selten: 325ixT (Allradtouring) - sehr Empfehlenswert wenn man irgendwo einen finden sollte. Zu beachten: Am Vorderwagen (Achse, Federbeine) passt nichts "von der Stange ". Auch der Motor ist geringfügig anderst (zB Ölwanne)

Allen Touring gemeinsam ist das die frühen Baujahre besser gegen Rost geschützt sind (ab Bj 90 spricht man von der "Nudelsieb Edition")
    Kontrollieren: Rahmenbögen vorne mit Produktionsaufnahmen, untere Kante der Kotflügel vorne zur A-Säule hin, Radläufe hinten, die "Taschen" hinten links und Rechts im Kofferraum (hier vor Allem Beifahrerseite zum Radhaus hin), der Bereich um die hintere Abschleppöse und natürlich die Klassiker Wagenheberaufnahmen
    Kontrolle Mechanik: Tonnenlager der Hinterachse, Servolenkung (hällt nur so 200 - 250tkm), Zahnriemenwechsel - sonst fällt mir grade nichts gravierendes ein

Häufig auftretende Fehler : Ist der Tachometer " ausgestiegen" ist zu 99% nur der Stecker vom Geber am Differential oxidiert. Abziehen, säubern, aufstecken, fertig!
    Ist Drehzahlmesser (evtl mit Uhr und Innenraumbeleuchtung) defekt ist ein sich verzweigendes Kabel im Fußraum links (da wo man den Kupplungsfuß abstellt wenn man ihn nicht braucht) oxidiert. Dann ist garantiert auch der Rahmenbogen an dieser Stelle durch !

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung :phil:

Einmal editiert, zuletzt von Baur-eta ()

• Och,nimmste die Stoßstangen vom ST,nette Alus und dezente Tieferlegung und dann geht´s schon! :)

Vectra B hat aber auch was!

• also ich spreche aus der erfahrung,die ich in der freien werkstatt habe,in der ich mein brot verdiene...mondeo und vectra sind fast alle abgerockt,da gibts fast nur noch buden mit viel wartungsstau..
    ne,danke..

dann lieber in der richtung vw/audi,benz oder halt bmw..
    für das geld hätt ich aber auch n ollen taunus kombi genommen.
    weil wegen stilecht...

• wenn sie nur fahren will, nimm nen japaner toyota avensis oder sowas. technisch gibts da kaum probleme und die sind auch meist nicht so endverbraucht.
    ansonsten ist eh alles geschmackssache und glückssache wie der vorbesitzer damit umgegangen ist

• Mach Donnerstag frei und hole ein Auto.
    Ich woltte konkreten 3er, oder einen alten Schweden. Sie möchte aber lieber Caddy Life (1.9erTDI), oder einen Touran (2.0er TDI). Jetzt google ich mir schon die Finger wund welches die bessere Wahl ist. Der eine hat Lieferwagencharme, Starrachse, Blattfedern und ist etwas teurer, der andere sieht innen etwas wohnlicher aus, aber sein zweites Zuhause ist die Hebebühne. Viele Mängel, Rost.
    Japaner kommt nicht in Frage.

• Du sollst Dir doch keine Gedanken um so'n Kram machen.
    Mini-Alien wartet auf einen lila Knudsen .... :laugh: :uglyzwinker:

• Du hast doch einen. Sei lieb, mach ihn ganz, und bring vorbei das Ding.
    Na da freut sich aber jemand.