Ich frach' Sie...


  • Habe eben aus'm Motor gepuhlt.


    Die Startproblematik nervte mich schecklich, 3 Zylinder sind halb zu wenig. Ich hatte den Lufi runter bei warmen Motor, Wicki sagt ich soll schauen was Starterklappen tun. Ich schaue. Stehen offen. Dann 5 Stunden gewartet und am Gaszug gezogen, schnappen zu.


    Ich weiss nicht was ich unter der Verteilerklappe gesucht habe, aber das da fand ich suspekt. Wollte erst abschmirgeln, aber ich hatte noch eine Neue da, habsch' mir wieder Nummern aufgemalt, draufgesteckt, mit zitternden Händen ( Elektrik, pfui Teufel! ) den Schlüssel gedreht, läuft sofort. Alles richtig angestöpselt.


    Ich frage. Ist das da eine plausible Fehlerquelle? Für schlechte Kaltstarteigenschaften und Aussetzer? Oder bilde ich mir das nur ein?


    Ich meine das das Auto eben kalt war, das war die heute nach der Arbeit auch, und da lief die Müll bis die was warm wurde.

  • ja. läuift scheisse damit, mach sauber. dann gehts wieder. mach ich seit 15 jahren so.

  • hm, ick wees nich. aber soll ja vielerlei weeche nach rom jeben, nech?

  • Lötzinn? Ich kann doch nix. Das ich das da gewechselt habe, das ist so als ob wer anners Motor wechselt.

  • der kann auch´n motor wechseln, ich bin mir sicher.


    wenn´s bei irgendwas hängt kannste auch immer gerne anrufen und nachfragen, schreiben hab ich oft nicht die zeit für.

  • Kratz einfach den groben Schmodder mitm Schraubenzieher weg, dann bissl drüberschleifen mit Schleifpapier, dafür muss man nichts können, das Ding rauszubauen war die größere Herausforderung.

  • So. Motor stand nicht angepackt seit gestern Abend, heute wieder Scheisse. Das da hat nix mit kacklaufen am Morgen zo ton gehabt. Wieder nur halbe Zylinder, keine Leistung, nix. Man kan nichtmal gescheit losfahren weil nicht alle Zuenden, und auch bei Vollgas kein grossartiger Vortrieb zu verzeichnen waere. Muss aber los weil die ja sonst ausgeht, und nie warm wird das Sie wieder gescheit laeuft.


    Moegliche Unmoeglichkeiten:


    - Schlauch vom Lufi zum Gaser zu eng, der Alte war labbrich und zu wenig eng.
    - Die Dicke hat zwei Sprittfilter, einen vor der Sprittpumpe, einen Nach. Den vor der Sprittpumpe habe ich getauscht, aber gegen so richtig dicken weil nix anneres im Werkzeugkasten war.
    - Gaser hat geleckt, war runter, wieder Dicht. Fuhr ja in undicht ganz toll, hat nur gestunken. Iser verstellt? Wie Bruno sagt auf Falschluftig eingestellt, und nu kommt er nicht klar?
    - Kerzen?

  • Mal so am Rande. sitzt die Kappe richtig fest. da sind ja einige spuren im Deckel. bei mir saß die mal nicht richtig und habe einen Deckel innerhalb von einem halben Jahr durchgehauen weil der verteilerfinger an den Kontakten streifte. abgesehen von dem schmodder auf den Kontakten.

  • Was weiss ich ob die richtig fest gesessen hat. Die jetztige sitzt so wie eine Kappe halt sitzt. Wie soll die denn falsch sitzen?

  • Kann's der Verteilerfinger sein? Oder dieses komische Plättchen ?
    Daran hat's bei mir gelegen. Da waren die Kontake total verbrannt.
    Mit ner Feile plan geschrubbelt, 0,4mm zündabstand pfertig.
    Kontaktlose Zündung brauch ich...

  • Kerzen wäre schon möglich.
    Klingt wie abgesoffen. Hatte ich beim lila Kombiwagen auch, nachdem der an und in der Halle ja immer nur 'n paar Sekunden lief.
    Dann auch irgendwann nur halbe Zylinderzahl.
    Kann schon sein das der Vergaser jetzt überfettet wenn er in undicht gut gelaufen ist.

  • Ist schrecklich.


    Vorher lief die richtig klasse. Sparsam, gut Durchzug, aber halt undicht. Hat mächtig geschwitzt. Das war leider kein Zustand, und deshalb musste "never touch a running system" doch angepackt werden.


    Die Verschluckt sich regelrecht und blubbert auf paar Zylindern, geht aus. Sofort an, aber nie auf allen Zylindern. Sobald das Ganze durch ist, so ises wieder normal, startet und Alles.


    Am Dienstag zum Doc. Mal sehen was er so sagt.

  • Guckst Du mal wenn´s dunkel ist bei laufendem Motor. Machmal kann man so erkennen, ob´s da irchenwo funkt. (Kabel, Stecker, Kerzen)
    Hatte ich erst kürzlich am Granada. Lief nicht so recht. Im Dunkeln konnte ich dann Funkenschlag auffer Zündkerze sehen.
    Isolator war locker.


    Mario

  • Kann ich ja machn', aber die Laeuft ja vernuenftig. Nur bei kaltem Motor, und zwar sehr kaltem, meckert das Auto. Gestern nach 5 Stunden ist Sie ganz gewoehnlich angesprungen. Alle Zylinder und Alles. Heute Morgen nach 8 Stunden schon wieder Muell.


    Ich werde Kerzen bestellen, auf Verdacht, und denn am Dienstag zum Dorfschmied, vielleicht laeuft der Gaser wirklich zu fett, oder der Vorfilter ist zu dick und die Pumpe hat Probleme da anzusaugen, oder die Startautomatik macht Scheisse, oder was weiss ich.
    Oder Elektrik. Aber denn weiss ich ned wieso die in warmen Zustand normal faehrt. Kein Ruckeln, Benzinverbrauch normal fuer das Auto, alles tutti.

  • Das klingt doch alles nach gnadenlosem Überfetten in der Kaltlaufphase.
    Springt der Wagen auch ohne Kaltstartautomatik bei den Temperaturen an ?