Taunus MK1, Frontscheibendichtung mit Keder

  • Hallo Zusammen.


    Will bei meinem Taunus MK1 Bj. 72 die Frontscheibe neu machen lassen. Hatte jetzt die Dichtung ohne Keder drin, wo die Zierleiste (22mm breit) nur oben aufgesteckt ist. Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die Zierleiste von Front- wie Heckscheibe, so aussehen, bzw. so eingestzt sind.
    Der Glaser, der mir die Neue einsetzen will, sagt dass er nur noch Scheiben für diesen Typ in Verbindung mit einer Dichtung mit Keder bekommt. Hier ist die Zierleiste wohl auf dem Keder und wohl auch etwas schmäler.


    Gab es für den Knudsen Bj. 72 diese Form der Scheibendichtung?


    Kann mir einer mal ein Bild schicken, wie das am lebenden Objekt aussieht?


    PS: Die Meterware von motomobil hab ich schon, nur will ich die jetzt erstmal nicht hernehmen, da die ausgebauten Zierleisten auch nicht mehr die schönsten sind.
    Also wenn das mit dem Keder was aussehen sollte, nehm ich die Variante!

  • Ab 1974 kenne ich beim Knudsen nur noch die Kederlösung (Chrom in Aspik). Ob es auch vorher schon Keder gab, weiß ich leider nicht genau. Ich meine aber, meiner (72) hatte original Keder.
    Fotos hab ich grad keine, aber da es nur diese beiden Lösungen gibt, dürfte es doch kein Problem sein, im Internt Knudsen mit schmalen und breiten Chromleisten zu finden.

  • war immer eine ausstattungfrage.
    75er gummimatten hatten das plastikgelumpeinlay, gut ausgestattete hatten immer die breiten metalleisten.

  • ...ist ja sehr alt, aber trotzdem noch irgendwie aktuell, der Ausdruck "Chrom in Aspik" gefällt mir.

    2 Varianten Dichtung:
    - Gummi + Leiste mit Chrom in Aspik als Meterware
    - Gummi + Metalleisten für oben,unten, li+re extra

    Metall sieht geiler aus, klar.

    Nun die Frage:
    Sind die Leisten denn unbedingt wichtig für Stabilität? Oder kann man die auch weglassen?


    Hintergrund ist entweder, Dichtung für Metalleisten schon da, Metalleisten aber noch nicht.

    Oder auch: Dichtung für Aspik verbaut, Aspik sieht aber scheisse ausgeblichen aus.

  • Aspik muss scheisse, ausgeblichen und ganz wichtig extrem geschrumpft. Alles andere is kein taunus.

    H aberkennen. Zack.

  • Ich habe hier schon gelesen, dass es nicht ganz dicht würde ohne Keder, kann ich mir nicht recht vorstellen, aber es mag so sein.

    Plastikleisten gibt´s bei mm oder billiger bei döpper oder ebay in neu, für echt nicht ganz teuer, gibt´s auch in schwarz falls man keinen Pseudochrom mag.

  • Ich frage mich ob die olle Leiste den gummi aussteift, so dass die Windschutzscheibe fest sitzt und nicht rausfallen kann.

    Also, die Antwort darauf, ob es konstruktiv wichtig ist die Leisten drin zu haben suche ich. Kosmetik ist nachrangig.


    Ich würde die Dinger dann einfach weglassen und dann mit Leisten ausstatten, wenn es mal irgendwo irgendwann welche gibt.

    Jetzt aber schon die Dichtung für die Metalleisten verbauen.

  • Habe vorne wie hinten keinen keder verbaut. Vorne ist super dicht...

    Hinten dagegen, wenns regnet läuft mir das wasser in den Kofferraum

  • Rausfallen tut die Scheibe deswegn nicht.

    Beim Einbau reichlich abtupfbare Dichtmasse verwenden, dann sollte es auch dicht werden.