P7 vom Azubi mit lustigen Bildern und dummen Fragen

  • durch die grossen bohrungen kommt man nicht richtig in den hohlraum des stabibockes.
    mach doch mal foto welche bohrungen du meinst dass sie nicht original sind.


    wie bierchen schon geraten, würde ich an der tiefsten stelle eine kleine bohrung machen (für konservierung und wasserablauf)
    die bohrung aber nicht vorne in fahrtrichtung, sonst fliegt da erst recht wasser und dreck rein.
    hab ich bei meinem auch so gemacht.
    wenn du den stabibock ab hast siehst du warum die dinger gammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Du machst das schon, finde das was du da machst sehr respektabel, das ist bei dem Besuch diesmal leider nicht richtig durch gekommen.
    Wennde den 2,6er haben willst, gib noch mal laut, dann schmieden wir nen Plan. Aber ich denke mal eins nachm andern, ersmal das Blech.

  • Mit den nicht originalen Löchern die ich zu machen möchte meine ich das die Rahmen Längsträger genau über den Stabiböcken schon durchgerostet sind das sieht man wenn man von vorne in die Längsträger reinschaut. Ich wollte halt gerne wissen ob es sin macht nach dem man die Längsträger repariert hat eine Bohrung dort unten rein zu machen über die man anschließend den Stabibock schweißt. Aber das werde ich einfach lassen und dafür jeweils ein Ablaufloch in Fahrtrichtung hinten unten hineinbohren. Danke für die Tipps.


    Dulle ja ich überleg nochmal und danke fürs Lob.

  • mach 2 Löcher rein, vorne und hinten. Der Bock ist ja in der Mitte höher.


    Ich hab bei mir von oben Schrauben in die Gewinde geschraubt und die Stabi-Schellen mit Muttern befestigt.

  • Welche Vorteil hat das wenn man die Schrauben von oben reinschraubt? Löcher die vor dem Stabi sind wären dann aber wieder im Spritzbereich und Fahrtwind, alles nicht so einfach.

  • wenn du den Stabi mit Schrauben anschraubst, dann steht das Gewinde nach oben über und kann verrotten.
    Da kommst du nicht bei.


    Das vordere Loch wird von der Schürze abgedeckt, da mach dir keine Sorgen.

  • Ok das klingt Plausibel mit den Schrauben dann werde ich das so machen. Das mit der schürze Stimmt natürlich auch wenn ich jetzt so drüber nachdenke, gut dann kommen vorne auch noch Bohrungen rein. Wie groß sollten die Sein 4-5mm im Durchmesser sollte für Wasser ja reichen.

  • 4mm reicht, da fliegt ja kein Laub rein.


    Schrauben, besorge dir M8 / 10.9 mit Bund und SW10, die kannst du auch unter Umständen durch das seitliche Loch wieder rausangeln.

  • Das Gepfusche geht natürlich weiter.


    Über Ostern war ich wieder in der Halle, und habe mich mal dem Linken Längsträger im Motorraum gewidmet. Ursprünglich wollte ich den nur flicken weil er im Bereich vorne um den Stabibock schon recht knusprig war bei genauerer Betrachtung musste ich aber einsehen dass die ersten 70cm des Trägers eigentlich schon ziemlich morsch sind. Also in den Sauren Apfel gebissen und Längsträger bei MM bestellt. Da an dem Träger allerdings die Vorderachse samt Motor befestigt ist sollte er schon wiederungefähr an dieselbe Stelle wie vorher. Gar nicht so einfach wen man keine Richtbank hat.



    Ich habe den Motorträger einzeln zwischen die Längsträger geschraubt, anschließend eine strebe quer von Dom zu Dom festgeschraubt, daran dann jeweils eine Strebe nach unten und mit kurzen Winkeln am Achsträger befestigt und als alles Spanungsfrei saß verschweißt.



    Zu guter Letzt noch eine Strebe vom rechten Stabibock zur linken vertikalen Strebe.
    Danach die einzelne Strebe und den Motorträger abgeschraubt und angefangen den Längsträger raus zu operieren. Die Querstrebe die an den Domen befestigt ist mit den beiden Streben nach unten habe ich montiert gelassen, weil sie mich kaum störte und außerdem jede Schraubverbindung ja auch ein paar zehntel mm Toleranz hat.
    Viele Schweißpunkte später den neuen Träger angepasst und probehalber schon mal angesetzt.



    Danach die Streben Konstruktion wieder reingschraubt und an dieser den neuen Träger mit zwei schrauben festgeschraubt. Mit ein bischen glück sollte dieser jetzt wieder an der richtigen stelle sitzen.



    Von außen sieht es auch ganz gut aus, dort muss unten nur noch ein Streifen neues Blech in die Stehwand eingesetzt werden. Aber alles in allem ist die Passform gar nicht so schlecht.


    So das wars erstmal wieder von mir. Jetzt dürft ihr mich gerne Kritisieren.