P7 vom Azubi mit lustigen Bildern und dummen Fragen

  • Hallo allerseits, habe mich nun dazu durchgerungen meine P7 Bastelleien doch hier vorzustellen. Dann kann ich Fragen die auftauchen auch gleich immer mit reinschreiben und ihr dürft mir dann diese gerne beantworten.


    Der ein oder andere kennt das Auto ja schon von der Hallen Party beim Nick letztes Jahr. Wer noch mal Bilder vom Transport ankucken möchte, im logicksicheren Fred von Dulle Und Karlos auf Seite 5 und 6 sind welche Dulle und Karlos - logiksicherer Fred .


    Es Handelt sich um einen P7 Turnier Baujahr 71 mit 2l V6 aus Frankreich den ich letztes Jahr gekauft habe und nun gerne Restaurieren möchte.


    Zunächst erst mal ein paar von den Bildern aus der ebay Auktion:







  • Wow, der sieht haargenau aus wie meiner vor... na ja, vor mehr Jahren als ich zugeben mag.


    P7 Kombi ist toll - hab mit meinem damals ganze Umzüge gemacht, und man kann erstklassig drin nächtigen :thumbup:


    Viel Erfolg beim Aufpäppeln, und viel Spaß damit!

  • Angefangen habe ich mit der Front, genauer gesagt mit dem Lampentopf auf der linken Seite, weil es dort am schlimmsten aussah und ich mit einer Stelle anfangen wollte die man später nicht mehr sieht.









    Dann habe ich mich über die Kotflügelauflage zum linken Dom vorgearbeitet. Dort habe ich einen kleinen Flicken eingesetzt am rechten Dom muss nicht geschweißt werden. Die Substanz ist für einen P7 wohl noch recht gut der Wasserkasten sieht auch noch gut aus.



  • Ja nächtigen geht ganz gut habe auch schon eine Nacht drin gepennt aber da stand er noch auf dem Trailler beim Nick im Hof. Muss jetzt zur Nachtschicht morgen stell ich noch ein paar Bilder ein.

  • geiler Kombi...gute Arbeit !


    mich würde jedoch diese (hellblau gekennzeichnetet) Stelle eher in Unruhe versetzen als die Lampentöpfchen und Koti-Aufnahmen:



    ...Bruno wird's (Dir) erklären (können) :thumbup:


    Greetz
    Jürgen

  • Ja Das schiebe ich noch ein bisschen vor mir her, die Stelle ist wirklich doof, der Stabibock vorne links ist auch hin. Aber ich wollte zu Anfang leichtere stellen machen da ich das Blechklemptnern und Schweißen Quasi an dem Auto erst lerne. Mein Plan ist jetzt die Schweller zu machen da er dazu noch auf den Rädern stehen sollte wegen Karosserie Verzug, habe ich zumindest so gelesen.


    Danach mache ich vorne weiter, baue den Motor und die Vorderachse aus, bohre die Frontschürze ab und dann würd mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mich mit dem Bereich im Blauen Kästchen zu beschäftigen.

  • Hello Hier !!
    Bei Fragen ..........fragen !!
    Hier stehen mom. noch 2 P7 zum schlachten
    Wenn Du was brauchst , Meldung machen
    Sind aber 2 4-Türer .....................Technik passt also

  • phil super komme ich gerne drauf zurück.
    So jetzt noch die Bilder vom Wochenende:






    Habe den Schweller erst mal nur rausgetrennt, die Schweißpunkte bohre ich beim nächsten Mal auf. Da stellen sich mir jetzt aber schon die ersten Fragen: Diese Versteifungen die jeweils mittig im Türeinstieg über dem Innenschweller gehen, und bei mir schon unten weggefault sind, sind die wirklich erforderlich? Die Versteifung unter der B-Säule ist sicher unentbehrlich die würde ich auch beibehalten.


    Mein Plan war jetzt den Innenschweller zu Flicken und dann mit Drahtbürste zu entrosten und anschließend mit Rostumwandler von Fertan alles mehrfach einpinseln. Aber womit soll ich den Innenschweller streichen? Ich hätte jetzt Brantho Korrux drei in eins oder nitrofest genommen. Hat da eventuell noch jemand Tipps für mich.

  • drahtbürsten sind der letzte mist bei rost.
    mit ´ner drahtbürste bringt mann den rost zum glänzen so daß mann denkt er sei weg, ist er aber nicht, er lauert unter dem trügerischen glanz.
    nimm negerkekse oder was auch immer, aber keine drahtbürste.



    ansonsten gutes gelingen und die nötige ausdauer.
    ´ne gute basis hast du mit dem waachen jedenfalls, hab ihn ja in natura gesehen bei nick.

  • Mit Negerkeksen kriegt man den Rost leider nur auf geraden/planen Flächen weg.
    Mit Drahtigel und Fächerscheibe ordentlich entrosten und dann mehrmals mit Brantho grundieren.
    Rund um die zukünftigen Schweisspunkte würde ich das Brantho Zeugs lieber weglassen.
    Es brennt hervorragend.
    Und die Schweisspunkte werden nix.

  • hab mir schon sorgen gemacht was du am wochenende den nun getan hast, nun weiss ich es ist alles gut
    keks oder fächa, ja
    wenn nicht dort schweissn, dann auch das gute alte BOB zum versiegeln, Überlappungen kann man auch mit Zinkspray zulaufn lassen
    prost

  • Am letzten Wochenende ging es weiter habe aber nur angefangen die Schweißpunkte vom Schweller aufzubohren. Habe leider nicht so viel geschafft weil ich auch noch was am Granada und an dem Hallengebäude gemacht habe. Aber eine Frage ist noch aufgetaucht. Ich habe vom Vorbesitzer Reparaturschweller zu dem Auto dazubekommen, die sind aber nur zum drüber braten und nicht zum einschweißen gedacht. Wollte sie aber trotzdem gerne verwenden, auch wenn die Teile nicht so toll von der Qualität sind und auch an mehreren Stellen Material fehlt, Werde sie wohl einfach stumpf einschweißen oben.


    Nun zu meiner Frage die Rep Bleche haben keine Ablaufbohrungen unten. Beim P7 ist es nicht so das die Ablaufbohrungen in der Blechpfalz zwischen innen- und Außen Schweller sitzen, sondern es sind so Sicken mit Löchern drin unten im Schweller. Ich häng mal zwei Bilder an hoffentlich kann man das erkennen. Also wie soll ich die Ablaufbohrungen in meinen neuen Schwellern gestallten hat da jemand einen Tipp für mich, der auch ohne Spengler Fachwissen zu bewerkstelligen ist?



  • also ich kenne diese 2 Varianten.
    Beim Loch bohren sollte der Grat von der Schweller-Innenseite entfernt werden, weil sonst das Kondenswasser im Schweller schön um das gebohrte Loch herum läuft und nicht den Weg nach draussen findet :uglyzwinker:



  • Überleg Dir mal was Du brauchen kannst weil ich die Beiden voraussichtlich am Montag platt mache
    Also die Karossen

  • Ja lochbohren ist bisher meine beste Idee dachte aber das wäre zu unprofessionell. Die Vorschläge von der Ackersaege gefallen mir auch ganz gut, besonders der mit der Sicke, aber das bekomme ich nicht hin an einem abgekanteten Blech, habe ich schonmall probiert.