Spezialfrage an die Lackierer unter euch! Welche Farbe (Wasserlack) kann als Ersatz für Pearl Grey Metallic verwendet werden?

  • Nach langer Suche wende ich mich an euch!
    Vielleicht ist ja der ein oder andere Lackieremeister dabei und kann mir weiterhelfen.


    Ich bin auf der Suche nach einen Farbersatz zum damaligen Farbton:
    Ford: Pearl Grey Metallic / FEU 922
    gab es nur von 1971-1974
    FarbCode: XSC 695
    2 H2
    War damals ein Einschichtmetallic Lack der nicht mehr verwendet wird, bzw wenn noch verfügbar, davon abgeraten wird.
    Nachdem ich nun schon einige Lackierer besuchte, finde ich keinen mehr mit einer Farbkarte von dieser Farbe damals. Ich wollte anhand der Farbkarte für die Farbe damals eine äquivalente Farbe die heute verfügbar ist finden. (Ich habe auch keinen Teil mitoriginalfarbe zum analysieren) - Ohne Erfolg :(


    Hat einer von euch noch die alten Farbkarten um diese mit heute verfügbaren zu vergleichen, oder gibt es einen Übersetzungsschlüssel für nicht mehr verfügbaren Farben zu den heutigen?
    Stefan hat in einem anderen Tread sein Bild angehängt in dem mit Pepper Grey Metallic beilackiert wurde.


    Ideal wäre wenn wer die beiden Farbkarten vergleichen könnte und eventuell ein Bild einstellt mit beiden, um den Farbunterschied zu sehen - oder besser nicht zu erkennen :-)
    Bitte dann auch den Farbcode der Alternativmaschine ergänzen :-)


    vielen Dank euch allen
    g
    g

  • Laut Glasurit Online Datenbank gibts den Farbton als Wasserbasislack. Ich kuck am Montag mal bei uns im Computer nach ob wir den ausmischen können

  • Moin! Also mischbar wäre der Farbton bei uns. Inwieweit bzw ob der von der orginal Rezeptur abweicht kann ich aber nicht beurteilen. Normalerweise müsste den Farbton aber dann jede Lackbude ausmischen können. Sollen halt in ihren Lackcomputer einfach "pearl grey" von Ford Europe eingeben und dann die XSC Nummer vergleichen. Nach XSC Nummer direkt suchen geht nämlich bei vielen Computern nicht. Deswegen hats auch der ein oder andere wahrscheinlich nicht gefunden.

  • Moin,
    Hilfscode is XSC 695B....Bj 71-73
    In Wasserlack kostet der liter 145€+ Mwst.....teure Farbe
    Gibt nur eine Variante, Farbkarte habe ich hier.
    Warum Wasserlack????
    Yamas

  • Was für ein Lackhersteller???


    Ich dachte immer Glasurit schießt den Vogel ab in Punkto Preis, aber da bin ich ja mit 105€ plus Märchensteuer noch gut bedient bei Glasu :thumbsup:

  • Hallo,


    ich habe heute auch von einem anderen Lackierer die Info bekommen mit xsc695B. Lack voll verfügbar als Wasserlack wie heute üblich.


    Danke auch für eure Rückmeldungen
    g
    g

  • ....als Wasserlack, wie heute üblich :wonder: :wonder: . Wieder was nicht mitgekriegt.
    Yamas

  • Soweit ich verstanden habe sind alle heutzutage verwendeten Lacke auf Wasserbasis und nicht mehr auf Lösungsmittelbasis (diese sind gesondert zu ordern und oft nicht mehr überall verfügbar)

  • Grob gesagt sind im PKW Bereich nur noch Basislacke auf Wasserbasis erlaubt. Ausnahmen gibt es u.a. im Nutzfahrzeugbereich, der Industrielackierung und bei Oldtimern. Roman Mehnert hat zb ne Reihe 55 Mischbank (Konventionelle Basislacke) und kann dementsprechend auch Farbtöne anfertigen.

  • Mein Lackierer hat ne Ausnahmegenehmigung zur Verarbeiten der alten alcke- so sagte er mir das- kann ich vermitteln- macht saubere Arbeit.
    Haben uns dann bei mir jedoch für Wasserbasis entschieden- mit sauberer Vorarbeit gabs auch keine Unverträglichkeiten.
    Mit Miamiblaumetallic könnt ich vermutlich helfen- aber wer will noch ne blaue Karre- mach Silber. :coyo: