Suche defekte Taunus + Granada Servo-Lenkgetriebe (leihweise!) + Informationen……

  • Mahlzeit,
    ich könnte Euch evtl. eine günstige Überholung von defekten Hydraulik-Lenkungen (Fokus auf Taunus + Granada) anbieten.
    Hierzu bräuchte ich erst einmal Hardware (defekt - leihweise oder geschenkt!) zwecks Zerlegung und Vermessung der verbauten Komponenten.


    Auch wäre folgendes wichtig zu wissen:
    - Wer waren die Zulieferer für Taunus + Granada (baujahrabhängig?) ?
    - Wie viele Varianten (außer LHD+RHD!) gibt es bei Granada + Taunus ?
    - Haben Taunus + Granada den gleichen Zahnstangendurchmesser ?
    - Besteht überhaupt Interesse oder halten die Lenkungen nahezu Ewigkeiten ?!
    (für 2 Lenkungen lohnt der Aufwand nicht !)


    Wenn ihr mich mit Info + Hardware füttert, kann ich loslegen – ob´s Erfolg hat, kann ich noch nicht beurteilen….


    Gruß
    Stefan


    P.S.: …Und ja – ich weiß, was ich da tue ! :)

  • Ich denke mal es muß nicht gleich morgen sein ?
    Ich warte ja noch auf das Gutachten für das grüne Dings, nachdem der 40tonner angeklopft hat.
    Vom zu erwartenden Betrag hängt ab wie's mit dem Auto weitergeht.
    Die Servo da drin könnte ich Dir dann ggf. ausleihen. Wenn ich's richtig im Kopf habe hat die aber vorher in einem 2er gewerkelt.
    Aber das bekomme ich noch raus.
    Ich meine bei Motomobil ständen zwei verschiedene Servolenkgetriebe für'n Taunus im Katalog.

  • Zwecks ZF Teilen könnt ich dir evtl helfen, evtl könnt ich da auch Zeichnungen oä herbekommen, versprechen kann ich nichts, aber versuchen könnt ich´s wenn du hilfe brauchst.

  • @ Micha:
    Zeit ist egal, allerdings macht es ehrlich gesagt keinen Sinn, ein funktionierendes Getriebe zum Zerlegen zu nehmen, da dieses durch Demontage + Montage zu großer Wahrscheinlichkeit erst recht undicht wird (im Falle, daß das Projekt fehlschlägt und ich die Austauschteile nicht bekomme !).

  • 3er Granada waren die von ZF + Cam Gear
    2er Granada war Hobourn-Eaton


    Varianten sicher 4-und 6-Zylinder (Leitungen + Pumpe, Innereien weiss ich nicht)

  • defekte lenkgetriebe hab ich reichlich, diverse versionen granada.
    nur wann ich hinkomme...
    eine defekte nichtservo hätte ich halbwegs griffbereit, wenn ich´s heute schaffe könnte ich die mit nach bockhorn bringen.


    im prinzip halten die lenkungen allesamt wirklich lange, nur inzwischen sind die scheinbar in dem alter angekommen daß sie häufiger mit defekten aufwarten, die abdichtung der zahnstangen bei den servos geht gerne den bach runter, ich müßte 2 oder drei von den zf-lenkungen aus´m IIIer-granada liegen haben die allesamt gut aus den manschetten gepißt haben. eine vom ´76er einser hab ich auch noch.



    willi sagte mal daß es an sich recht simpel sei die zf-getriebe zu überholen.
    die anderen sind wohl ein wenig aufwendiger aber natürlich auch kein hexenwerk, so meine erinnerung.

  • Hallo zusammen. Was ist aus dieser Geschichte geworden?
    Suche aktuell ein gutes Servo Lenkgetriebe, bzw. noch lieber nen Fachbetrieb der meine haltbar überholen kann.
    Kann wer helfen?