Granada MK1 Wasserablauf C-Säule

  • Wohin läuft das Wasser ab, das in die Lüftungsschlitze hineinläuft?
    Wasserablauf vom Schiebedach ist zweimal nach vorn sichtbar. Nach hinten
    kann man natürlich nichts erkennen. Läuft das auch in die C-Säule.
    Ich meine da je einen Schlauch oder sowas durch die Lüftungsschlitze zu erkennen, der
    dort auf halber Höhe endet.


    Mario

  • so isses.
    eine der größten fehlkonstruktionen am granada, um das ganze zu perfektionieren noch schön mit bauschaum optimiert

  • Das Problem ist eher die ausgehärtete Dichtmasse über den 37 zusammen gelegten Blechen. Die wird porös, Wasser läuft in die Ritzen und es fault lustig drauf los.

  • Wie Du auf den Bildern erkennen kannst, läuft die Farbe selbstverständlich nach innen. Allerdings nur in den Kofferraum, da die Lüftungen hinter der höchsten Stelle des Radhauses sitzen.
    Beim 2-Türer würde vielleicht was in den Hohlraum zwischen Seitenteil und Innenverkleidung laufen können. Beim 4-Türer läuft garantiert nichts nach vorne, weil Ford diesen schlanken Hohlraum vorsichtshalber mit Bauschaum gefüllt hat. :scheissepiek:


    Wenn Du schon faustgroße Löcher in der Lüftungstasche hast, läuft die Farbe logischerweise auch schneller nach innen. Das sollte man natürlich vorher zuschweißen. Bei mir hatte sich eigentlich nur die Dichtmasse gelöst und der Spalt war hinreichend klein, daß die Farbe das verklebt hat. Nach der 5. Schüttung ungefähr.

  • Aha. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Es sind nur winzige Löcher durch die das Wasser in den Kofferraum läuft.
    Es war dort noch nie nass, erst jetzt, nach diesen sintflutartigen Regenfällen.
    Auf jeden Fall werde ich diese Schlauchmethode auch anwenden.



    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von Rubberduck ()

  • so isses.
    eine der größten fehlkonstruktionen am granada, um das ganze zu perfektionieren noch schön mit bauschaum optimiert


    Haben das Problem eigentlich auch die Klopeh´s? Oder betrifft das "nur" die Stufenheckler (2tl / 4tl)?
    Ich frage weil ich schon gern wieder ne Granate hätte. So langsam spart sich wieder was an sodass ich irgendwann wieder mal suchen kann nach so nem Eimer.

  • Ja aber nur der Hüftschwung. Das gerade Klopeh hat die doch auch unten in der Zeh-Soile. Gibts da bessererere Lösungen seitens Focht?
    Wo bleibt denn das Wasser was beim Hüftshwung oben rein sickt? Verliert sich das in den Hohlräumen oder wird das richtig abgeführt.
    Fragen über Fragen ... :gruebel:

  • c-säulen beim hüftschwung sind jedenfalls unproblematisch, beim graden eigentlich auch.
    schiebedach hat meins nicht, daher kein plan..

  • Das Problem ist eher die ausgehärtete Dichtmasse über den 37 zusammen gelegten Blechen. Die wird porös, Wasser läuft in die Ritzen und es fault lustig drauf los.


    So ist es wohl. Hinzu kommt, dass die Bleche natürlich in unbehandeltem Zustand zusammengeklebt, und erst später die ganze Karosse getaucht wurde. Das heißt, wenn die Dichtmasse hart wird und sich vom blech löst, is da überall blankes Blech...


    ...sieht ja gar nicht so schlimm aus: :uglybeer:


    ...mal aufgeschnitten: :sad:


    ...ausgehärtete Dichtmasse entfernt (links am Rand sieht man, dass da alles blank war):


    ...blech gebastelt, natürlich diesmal mit Ablauf (abgeflexter Schlauchanschluss von nem alten Dieselfilter):


    ...blech reingebraten:


    ...alles wieder zugemacht:


    Bevor das äußere Blech draufkam hab ich natürlich alles mit Rostschutzfarbe grundiert und direkt vorm einschweißen (natürlich nicht da wo die Schweißnaht verlief) ne Naht Karosseriedichtmasse auf die Kante aufgetragen. Im Schweißnahtbereich hab ich dann anschließend durch den Lüftungsspalt abgedichtet. Nach der Lackierung hab ich alles mit Mike Sanders vollgejaucht und gut is...zumindest stell ich mir das so vor :uglyrolleyes: Der erste größere Regenschauer, den die Karre mal abbekommt, wird zeigen, ob da auch wirklich alles dicht is, habs verpennt, vorher mal zu testen :sad:


    PS: Andere Seite genau das gleiche. Über meine Abläufe hab ich n klaren Gummischlauch ausm Baumarkt gestülpt, n kleines Loch dafür in den Kofferaumboden gebohrt und durchgesteckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von The Dude ()

  • Wenn ich das so sehe, freue ich mich schon auf meinen Granada. Der wölbt sich an der rechten C-Säule schon richtig auf und der Lack blättert ab. Herrlich.

  • Durchs Vinyldach hat man bei mir vorher von außen gar nichts gesehen. Vom Kofferraum aus, wars jedoch schon zu erahnen. Naja, aber mangels Erfahrung, hatte ich mir da erstmal nich soooo viel bei gedacht. Im Nachhinein, war die Reparatur jetzt aber auch nicht so wild. Zumindest wundert es mich, dass ne defekte C-Säule hier teilweise schon als Todesurteil dargestellt wurde :irre: