Neuer Radbolzen oder neues Auto?

  • Bolzen dreht sich.
    Sollte an der Radnabe nicht auch eine Verzahnung sichtbar sein. Wollte einen anderen Bolzen zum nachschauen rausschlagen, aber die sitzen brutal fest.




    3er Taunus, vorne


    vielen Dank im Voraus
    thomas

  • Ich würds erstmal mit Schraubensicherung oder 2-K-Kleber versuchen. Zur Not Schweißpunkt setzen (nur Punkte, nicht ewig drauf rumbraten).

  • würd ich auch punkten.
    kleber is etwas unterdimensioniert bei nem radbolzen, meinste nich?

  • drei kleine punkte.würd ich auch tun.dabei aber mit radmutter fixieren,damit er nachher nicht schief sitzt.nachher mit drehmoment angezogen,sollte nix passieren.nabe kannste dann immernoch mal tauschen.



    sind eigentlich die naben von knud bis mk3 alle gleich?dann sollte sich sowas doch auftreiben lassen,hab selber noch 2 liegen,baujahr unbekannt.neues lager mit reinschmeissen,fertig.


    hab ich noch nie gesehen,so vernuddelt.kenn das nur abgerissen..

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • Mich wundert, das die Verzahnung am Bolzen nicht erhaben ist. Der Ring davor hat gleichen Durchmesser. Der Bolzen dreht sich auch nur wenn er komplett in der Nabe ist. Raus ging der nur mit leichter Gewalt, wobei ich vielleicht eine eventuell noch vorhandene Verzahnung in der Nabe glatt gebügelt habe.



    Also eventuell doch erst mal mit einem neuen Bolzen probieren?

  • das klingt plausibel.
    probier das erstmal, hast recht, die verzahnung ist abgenutzt.

  • So Dinger sollte man doch vor Ort noch bekommen. Gehe immer gerne zu unserem Stahlgruber, da gibts auch brauchbaren Rabatt.
    Ansonsten wird die Punktevariante genommen.


    Danke Euch :thumbsup:

  • sollte jeder teilehöker haben,manchmal sogar reifenbuden.allerdings nicht heute..


    ford hat die auch noch,allerdings wahrscheinlich nur noch die neueren.die gehen auch,sind aber n stück länger.aber abschneiden geht ja besser als dranschneiden...


    prost! :michi:

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • schon meinen Fred gekuckt? Habe Deinen Rat befolgt und die Teermatten nicht gefluidfilmt.
    Danke nochmal!!! :inlove:

  • ist auch nicht nötig.solange ein auto dicht ist und kein wasser auf dem boden steht,rostet da auch nix im normalfall.
    wird was!ganz sicher!

  • dann den ganz langen nehmen.dann kannste n langes pleuel dranmachen und bei motorschaden weiterlokomotiven.


    kopfkino...

  • Da die Naben immer gleich sind nimm doch einfach eine vom Kardankarl.
    Dann brauchst Du nix schweissen oder sonst wie zusammen pfuschen.
    Bei der Gelegenheit gleich neue Radlager (natürlich auf beiden Seiten) und alles ist wieder gut.
    Aus irgendeinem Grund sind ja sowohl Bolzen als auch Nabe abgenutzt. Da würd ich nicht mehr drauf vertrauen wollen.

  • probier es doch einfach erst mal mir einem neuen Radbolzen mit neuer Verzahnung. Der alte Bolzen scheint ja nicht mehr maßhaltig zu sein. Vielleicht reicht das Einziehen eines neuen Bolzen ja schon aus.

  • Test mit neuem Bolzen wird auf jeden Fall noch gemacht. Wenn das nix wird geht ne PN an Kardankarl.