Bei der Nuss dasLenkgetriebe wechseln

  • Moin,


    Ahnungsloser brauch nen paar Tips zum wechseln des Lenkgetriebes,..


    wie stell ich genau fest ob das neue Lenkgetriebe in der Mittelstellung steht? einfasch beide Seiten die Gummitülle vom Gelenk messen?
    links und rechts bis anschlag und dann umdrehungen Zählen? ist ja doof weil man die irgendwie auf die aufnahme muss ohne zu verhunzen?


    muss ich die Lenkstange an sich auch lösen oder bekomm ich das alte so raus und das neue rein?


    noch andere sachen wo ich aufpassen sollte?


    leider hat die suche nichts ergeben,.. im "machs dir selbst" steht nichts und das WBH ist mir zu komisch,..


    Gruß hugo

  • Moin Heimat.


    Am besten gehts, wenn du den Motor leicht anhebst. getriebe und so musst du nicht abmachen, nur n paar cm anheben.
    bekommt man dann so reingefummelt. dann alles schön gerade ausrichten und festschrauben, achsvermessung und gut ist.
    die blechlaschen bei den verschrauben natürlich anschließend auch wieder gegen schraubköpfe kloppen, weil wegen der sicherheit.


    kein hexenwerk.

  • Du must nur die Lenkzwischenwelle ausbauen. vorher die Räder in Mittelstellung bringen. Dann kannst Du die neue Lenkung so zurechtdrehen, dass sie gleich der alten in Mittelstellung steht (ja, ausmessen). Nun die Spurstangenköpfe von den Achsschenkeln abdrücken. Die Spurstangenköpfe abschrauben. Dafür brauchst Du 2 stk. 19er Maulschlüssel für Kontermutter und Spurstangenkopf. Beim Abschrauben der Köpfe die Umdrehungen zählen und notieren. Wenn Du die dann wieder mit gleicher U,drehungszahl auf die neue Lenkung aufschraubst, stimmt es schon meist ungefähr. Um die Lenkung auszubauen müssen jetzt nur noch die beiden Schellen abgeschraubt werden. Am besten direkt neue Gummis mit einbauen. Und dann, wie der Vorredner schreibt, ab zum Spur einstellen. Die Sicherungsbleche spar ich mir jetzt mal. Das sollte selbstverständlich sein. dann Bier aufmachen.

  • Danke euch beiden für die Infos!


    Hat schonmal geholfen!


    Wollte nicht einfach anfangen, dann passt irgendwas nicht, und dann nochmal alles raus!
    Obwohl man dadurch natürlich mehr lernt :laugh: Erinner mich da an meinen ersten Zahnriemenwechsel,..

  • Wer hat diese Blechlaschen erfunden!!!
    Der gehört erschossen,.. ohne Bühne ne scheiß Quälerei :nick:


    Aber wenigstens hab ich das alte jetzt raus, mal sehen ob die neue Lenkgetirebe morgen auch so rein will