Ventideckel

  • Hallo,
    nach dem der Buggy jetzt fast perfekt läuft wollte ich die Orginal Ford Alu Ventildeckel montierne. Die Dichtung von den normalen Deckeln passt nicht! Und nun, welche ist die richtieg? Bezugsquellen?




    Noch eines.
    Auch in meinen Chromdeckeln ist kein Ventil für die Gehüseentlüftung, schlimm?
    Der Motor läuft gut, leichte Schwankungen wenn er kalt ist, wenn warm perfekt.
    Einstellwerte Zündung 9 Grad , Co Wert links 1,4, Co Wert rechts 1,6, Leerlaufdrehzahl 900 Umdr
    Muss ich noch so ein Ventil nachrüsten?
    Danke
    H Georg

  • Passt denn der neue Deckel auf den Motor???Gibt normal nur 2 verschiedene Dichtungen dafür---bis 85 und ab 85(Scorpio)die Deckel sind nicht kompatibel!!

  • Passt denn der neue Deckel auf den Motor???Gibt normal nur 2 verschiedene Dichtungen dafür---bis 85 und ab 85(Scorpio)die Deckel sind nicht kompatibel!!

    Es gibt 2 verschiedene Dichtungen welche für Blechdeckel und welche für Aludeckel! Die für Aludeckel haben nicht die Nasen die in den Blechdeckel gehackt werden,die Dichtungen werden aufgeklebt.

  • dann mach doch die nasen weg und dünn holymar/dirko/wasauchimmer an beide seiten.

  • Jo so kann man das auch machen tun! Von der Form her sind alle gleich! Aber ob ich die tollen Deckel auf nen Buggy schrauben würde ................ ich weis ja nicht

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Was ist mit der Kurbellgehäusebe- und entlüftung?
    So ganz unwichtig ist die ja auch nicht...

  • gibt nur noch eine aktuelle Version , kleben muss man selbst und Nasen sind auch noch dran - auf deutsch die Dichtungen für die Aludeckel gibt´s nicht mehr. Passt aber trotzdem, grad erst gemacht.

  • und die "belüftung" sollte nachgerüstet werden
    die kurbelgehäuse belüftung funtioniert sonst nicht
    durch das sieb im einfüllstutzen saugt der motor luft an durchströmt das kurbelgehäuse und wird im anderen ventildeckel über das sogennte schnüffelventil der verbrennung zugeführt

  • Servus,


    nochmal zurück zu der Entlüftung. Gibts den dieses Ventil zur entlüftung noch neu ? Habe da mal was gehört...


    was heißt da die Dichtung gibts nicht mehr,für die Scorpio-Alu Deckel ? Ich habe mir erst kürzlich welche auf ersatz besorgt...



  • Hallo zusammen,
    hab es so gemacht wie Ihr gesagt habt. Normale Ventildeckeldichtung aufgeklebt, Nocken ab geschnitten, alles bestens. Klar past der Ventildechel :thumbup:
    Ja das Ventil hat einen großen Einfluß Jetzt läuft er viel gleichmässiger und die Drehzahl schwankt überhaupt nicht mehr! Muss man echt drauf achten dass das Ding funktioniert.
    Noch eine Frage Dre cO Wert von 1,5 ist zu niedrig? Hab ja auf jeder Seite nur einen Topf.
    H Georg

  • @ Bruno
    Ist ein Buggy! deshalb auch die unterschiedlichen Werte von jeder Seite.
    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil :)

  • Spielt doch keine Geige, aber 1,5% ist zu niedrig, damit läuft meiner sehr bescheiden.
    Und ob du nur eine Seite misst oder nicht ist vollkommen egal, beide Bänke werden wohl ähnliche Werte liefern.