Stirnrad will nicht runter

  • tach!


    nur mal kurz wasserpumpe tauschen...


    ich wollte sonntag mal eben die wasserpumpe am orangenen granada tauschen. die hat ordentlich krach gemacht und ich hab noch pumpen da.
    jetzt hab ich endlich (bei meinem 4. pumpentausch) auch mal ne schraube abgerissen. eine? ne, sechs. also stirndeckel raus und erstmal feierabend. dichtungen bestellt und auf der arbeit versucht, mit der handbohrmaschine die schraubenreste auszubohren. ging nicht. aber so gar nicht. nick hat das dann auch noch mal mit der ständerbohrmaschine probiert, mit ähnlichem erfolg. also ohne.


    is ja nicht so schlimm, ich hab den stirndeckel vom schlachtmotor abgeschraubt und heute sollte es weitergehen. jetzt geht aber das verfickte stirnrad der nockenwelle nicht ab.


    ist eins mit kunststoffzähnen, die sehr sensibel auf meine hebelversuche reagieren. abzieher könnte ich morgen mitnehmen, aber ob die zähne das aushalten??? motor hab ich n bisschen hin und hergedreht dabei, gewackelt hier, gewackelt da und nix tut sich. ja, die schraube ist los, nur nicht auf dem bild...



    was tun? ich war gerade kurz davor, das scheißding absichtlich kaputt zu brechen, weils mir so auf den sack geht, aber geld is knapp, außerdem muss die karre so schnell wie möglich aus der halle raus. die steht nämlich mitten im weg.


    hab gelesen, kipphebelwellen raus soll helfen. und hab gelesen, dass das quatsch ist. ventilspiel wurde erst vor kurzem gemacht, ich will die wellen nur ungerne unnötig lösen.


    könnte kotzen.


    2 granadas günstig abzugeben.
    suche corsa mit garantie.


    prost

  • Ich hab die Dinger immer mit nem Abzieher abbekommen.
    Nix kaputt gegangen dabei.


    Und vielleicht mal warm machen das Rad.

  • ich werde es morgen probieren. ich hoffe, der rostlöser tut über nacht seinen dienst. dann nehm ich den abzieher von der arbeit mit und sehe weiter.
    aber eigentlich wollte ich morgen mit matz weiter am beigen schweißen...alles nicht so einfach.


    warum is das ding eigentlich orange? tuning? wieviel ps bringt das?

  • passend in Wagenfarbe lackierte Motorteile bringen je Teil mindestens mal so 10Pferdchen, ausgenommen hiervon sind anbauteile wie Ventildeckel und so Zeug das bringt mindestens nochmal doppelt so viel.


    Ne keine Ahnung. Meine waren immer so bräunlich. - wie poopoo

  • ventildeckel sind auch orange. beide. und der kleine kühlerüberlaufschlauch hat orangene punkte.


    oh gott, gut dass die karre niemals fahren wird! damit könnte ich gar nicht umgehen!

  • aber auch brav eintragen lassen den tjuningrotz! von den abgerissenen wasserpumpen schrauben kann ich auch n liedchen singen. aber ich hab die bislang immer alle mit grill ausbauen und mutter vor die abgerissene schraube schweissen und rausdrehen hinbekommen. also ganz ohne deckel abbauen.

  • die sind recht bündig zum deckel abgerissen. ich weiß nicht, ob sich da noch ne mutter aufschweißen lässt.


    aber ich hatte auch gedacht, stirndeckel runter und rauf wäre nicht so wild. war beim 2.6 für den beigen kein problem, soweit ich mich erinnere.


    ist es auch jetzt nicht, wenn dieses kackrad sich noch am stück demontieren lässt. danach könnte ich mich ans zusammenbauen machen. es geht eigentlich nur noch darum, die hintere stirndeckeldichtung zu erneuern.

  • habe ich vorhin auch gedacht...aber irgendwann is wieder tüv...


    wenn das ding morgen nicht runtergeht, arschlecken, zusammenbauen, fahren.


    prost!

  • und warum gings mit aufgeschweisster mutter?
    hitze is immer gut!mein kopf glüht auch grad,also bevor ich mir noch was einfange,runterkühlen.
    lecker dosenbier,macht schlau!


    bau doch n kleines plexiglasfenster in den deckel,damit man das schöne orangene rad auch mal rotieren sieht! :mo:

  • Mal zurück zum Thema :
    Nimm die beiden Kipphebelwellen runter, dann drückt nämlich auch nirgens ne Ventilfeder gegen den Stößel gegen die Nockenwelle.
    Und dann lässt die sich auch ganz leicht drehen.
    Das musst Du wegen der schrägen Verzahnung nämlich.
    Und dann geht das auch ganz leicht runter.
    Zumindest war's beim Transit so. Da hab ich nämlich auch gedacht ich brech das Rad eher in Stücke bevor das runter geht. Bis mir der Geistesblitz kam ...

  • Ach so :
    Ventilspiel veränderst Du dadurch nicht. Musst Dir nur merken welche du von welchem Kopf runter genommen hast.
    Demontage ist ja auch kein Problem, sind ja nur 3 Schrauben pro Welle.

  • hab schon versucht, mit´m kinn oder ellbogen an der kurbelwelle n bisschen zu drehen, während ich mit fingern und nase am rad gewackelt habe, aber das hatte nur diverse recht unangenehme krämpfe zur folge.


    morgen erst zaghaft mit´m abzieher probieren, wenn nicht, dann kipphebelwellen runter.
    das hatte ich schon von dir gelesen, aber das wäre mir heute zuviel geworden.


    danke für tipps.


    bier hilft, laune steigt wieder.

  • Du möchtest es ausbauen, weil Du ihm nicht vertraust.


    Willst es aber auch nicht kaputt machen.


    Wieso nicht? Weil Du es später noch einmal fahren möchtest, nachdem Du es jetzt aus- und ein anderes Rad eingebaut hast?


    Ver - teh - ich - nich :sinnlos:


    Mach kaputt oder laß drin )A(

  • besoffen?


    glückwunsch.


    ich möchte es ausbauen, damit ich das blech dahinter ausbauen kann, damit ich die dichtung dahinter erneuern kann. also die hintere stirndeckeldichtung. das rad soll also wieder rein und deshalb ungefähr die gleiche anzahl an zähnen behalten, die es bis jetzt hat.


    is doch ganz einfach, du dödel.


    prost