Startprobleme

  • Hallo zusanmmen,
    ich habe ein paar Probleme mit meinen 2,3 l Vergasermotor im Buggy.
    Wenn er kalt ist springt er schlecht an. Beim Starten , d.h. wenn der Anlasser drehr springt er nicht an. Wenn ich den Schlüssel loslasse springt er an, bzw dreht in die falsche Richtung.Vergaser ist mit elektrischem Kaltlaufventil bzw Klappen.
    Was ich schon gemacht habe.
    Ventile eingestellt (ganz wichtig!)
    Kerzen neu
    Zündkabel neu
    Verteilerkappe neu
    Zündung ist elektronisch mit Box (Box getauscht)
    Zündzeitpunkt eingestellt 9 Grad vor OT (ohne Unterdruck)
    Vergaser Ansaugdichtungen erneuert und auf Dichtigkeit geprüft
    Vergaser Leerlaufdüsen Grundeinstellung (beide Seiten ganz rein und dann 2 Umdr raus)
    Fliegkraft und Unterdruckverstellung geprüft


    Wenn er warm ist läuft er wie verrückt ( echt geil!) Nimmt sehr gut Gas an und dreht perfekt.
    Noch eins wenn er warm ist springt er gut an obwohl dann der Anlasser viel langsamer dreht ( so wenn Batterie fast leer wäre).


    Was agen die Spezialisten?
    Schon mal Dank für eure Hilfe
    H Georg

  • Klingt nach zu viel Frühzündung.
    Versuch es mal mit 6° v.OT, das ist die Herstellervorschrift zumindest für die älteren V6-Klumpen, damit bist Du auf der sicheren Seite.

  • wie? du startest nichts passiert und wenn du aufhörst zu starten läuft der motor an und dreht in die falsche richtung?

  • Beim Starten , d.h. wenn der Anlasser drehr springt er nicht an. Wenn ich den Schlüssel loslasse springt er an, bzw dreht in die falsche Richtung.

    Hallo Hans Georg,


    dann wird die Überbrückung des Vorwiderstandes der Zündspule beim Startvorgang nicht funktionieren.
    Beim starten zieht der Anlasser die Bordspannung runter und die Spule bekommt nicht genug Spannung, um zu funktionieren.


    Erst wenn Du den Schlüssel los läßt, reicht es für die Spule. Und durch den Schwung dreht der Motor noch ein wenig nach, bis er durch die Zündung anspringt oder zurückdreht - je nach dem wieviel Schwung er noch vom orgeln hat.


    Überprüfe doch mal, ob der runde aufgesteckte Kontakt, der auf den Magnetschalter vom Anlasser kommt, Durchgang zum Pluspol der Zündspule hat.
    Denn da wird beim starten vom Magnetschalter durchgeschaltet.
    Ist das ok, dann hänge mal ein Voltmeter an den runten Pol am Magnetschalter. Er muß beim orgeln 12 V durchschalten.
    Wenn das nicht klappt, stimmt was mit dem Anlasser nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • Hallo Zusammen,
    hallo Denis,
    ja der Motor dreht zurück!
    Dennis das habe ich mir genauso auch schon gedacht, wenn er warm ist reicht die Zündspannung über Vorwiderstand!
    Das Problem ist nur das der Anlasser und die Schwungscheibe von VW sind! Ich habe auch noch nicht genau kontroliert wie alles angeschlossen ist. Hatte der VW Anlasser auch diesen Überbrückungsausgang? Das Auto ist Bj 73! Der alte Motor machte das auch schon machmal nur bei weitem nicht so extrem.
    Werde halt mal die ganze Elektrik in dem Bereich auseinder nehmen müssen. Ist die Ansteuerung der Zündbox genauso wie beim 2.8er? Hat jemand einen Schaltplan davon? Naja steht ja sicher auch im WHB.
    Die 9 Grad gelten aber doch für Bleifreimotoren oder nicht?
    Hat jemand noch eine Idee warum der Anlasser so langsam dreht wenn der Motor warm ist?
    Erst einmal Danke
    H Georg

  • Langsam drehende Anlasser wenn warm klingt nach müdem Anlasser mit hohem Widerstand beim starten, elektisch.
    Zündung wird angeschlossen wie beim 2,8er.
    Mach mal so wie Denis sagt, hatte ich auch mal so. Auto sprang erst an nach Schlüssel loslassen...

  • Hallo,
    so heute mal geschraubt und alles kontroliert.
    Als Vorwiderstand war Widerstandskabel verwendt! Den schließenden Kontakt vom Anlasser gibt es bei VW nicht, die haben nur 2 Kabelschuhe am Anlasser, da wo der Startimpuls drannkommt. Verdrahtung von und zu der Box war falsch, Überbrückung der Zündspule nicht vorhanden! Die Spannung an der Zündspule war beim laufen bei 9V beim Start ca. 6,8 Volt, eindeutig viel zu wenig! Die Spannung bricht beim Anlassen von 12 auf 10,5 V zusammen, denke das ist ok.
    Habe jetzt ein zusätzliches Relais montiert das den Vorwiderstand (jetzt vom Jaguar) überbrückt. Zündbox richtig angeschlossnen und schon ist alles OK!
    Spring beim ersten Dreh an, der Anlasser dreht auch richtig wenn er warm ist! Die Zündung habe ich auf 9 grad gelassen.
    Denis du hast mal wieder komplet richtig gelegen mit deiner Fehleranalyse :)
    H Georg

  • Die 9 Grad gelten aber doch für Bleifreimotoren oder nicht?

    Jein. Damals waren die 9° für Super verbleit mit 98 Oktan.
    Als Bleifrei eingeführt wurde, gab es nur Normal mit 92 und Super mit 95 Oktan.
    Um ein Klingeln zu verhindern, sollte daher die Zündung auf 2° vor OT gedreht werden. Damit waren die Gase nach der Entzündung nicht so lange im Zylinder und haben nicht so viel Wärme eingetragen. Dies sollte dem Klopfen entgegenwirken.
    Der Motor soll jedoch, um seine volle Leistung zu bringen, mit 9° vor OT betrieben werden. Die Motoren bis 06/75 hatten noch eine etwas höhere Verdichtung ( 9:1, danach nur noch 8,75:1 ) und bekamen 6° vor OT.

    Zündbox richtig angeschlossnen und schon ist alles OK!
    Spring beim ersten Dreh an, der Anlasser dreht auch richtig wenn er warm ist! Die Zündung habe ich auf 9 grad gelassen.

    Juhuuu! :)