US-Ford Lenkung nachstellen - wer hat Erfahrung?

  • moin,


    das Lenkgetriebe an meinem '71er LTD hat doch merklich Spiel. Ich möchte das Spiel reduzieren, ohne dass die Lenkung auf einen Schlag klemmt oder sonstige Katastrophen entstehen. )A(


    Aus dem Werkstatthandbuch werd ich nicht schlau, man soll den Lenkstockhebel und die Lenkradabdeckung abschrauben und dann das Servoöl ablassen. Anschließend das Lenkrad bis kurz vor den linken Anschlag drehen und das Drehmomoment messen. Den gemessen Wert soll das Lenkgetriebe dann in der Mittelstellung nach dem Einstellen auch haben.


    Geht das auch einfacher? Der Mustang-Spezi meinte: Stellschraube ganz reindrehen und ne Viertel Umdrehung raus. :gruebel:


    Wer hat das an so nem Fz schonmal erfolreich gemacht?

  • ohne dass die Lenkung auf einen Schlag klemmt oder sonstige Katastrophen entstehen.


    diese sorgen hätte ich eher bei der methode:

    Der Mustang-Spezi meinte: Stellschraube ganz reindrehen und ne Viertel Umdrehung raus.


    ich behaupte jetzt ´mal, daß folgendes bei jeder kugelumlauflenkung passt:
    umlenkhebel abschrauben, öl-los wäre genial (falls die schläuche einfach zu lösen sind), dann in der tat von links nach rechts lenken, schraube etwas anziehen, noch´mal lenken und dann aufhören, wenn du noch keine drehmomentspitzen an einer position hast, bzw. es an einer stelle etwas hakt.
    kann ich schlecht besser erklären - gemessen müßte das auf jeden fall alles so bei 1-2,5Nm umlaufend liegen.


    mit der methode des mustang-spezis sehe ich eher die gefahr, daß du zuviel anknallst und damit reibung + verschleiss extrem erhöhen wirst.

  • bei den benzen hab ichs immer so gemacht:
    vorne mittig den wagen heben,b is räder frei, dann bei laufendem motor behutsam die schraube nach und nach drehen, zwischendurch immer mal lenken und probieren.
    wenn eine merkliche besserung eingetreten ist (ganz weg geht das spiel eh nie und wenn wars zu viel), wagen ablassen, probefahrt.
    wenn sich nach ner kurve die lenkung nich wieder von allein geradstellt wars auch zu viel.
    dann wieder lockerer und mit dem spiel leben. oder eben neues lenkgetriebe...

  • wenn nick mit "die schraube nach und nach drehen" meint, dass man die kontermutter auf dem lenkgetriebe lösen und die einstellschraube reindrehen soll, dann stimme ich dem zu. ich würde mal mit ner halben umdrehung anfangen.
    ich kenne das auch nur nach alter väter sitte. was da im buch steht...öl ablassen, halbes auto zerlegen...nun ja :irre:


    und wie schon gesagt: minimales restspiel ist erwünscht, sonst droht erhöhter verschleiß.

  • Oh ich wollte nick und nicht nici schreiben, meine figer sind einfach zu gross fuer dies schwule smartphone. Wobei mir nici auch sehr ght gefaellt, wir sollten seinen Namen aendern

  • Laeuft, fang erst naechste woch an zu arbeiten bsi dahin noch huette und karre verschoenern. Mag nicht das bier hier trinken...

  • dann whisky.
    haste schon nen kollegen kennengelernt, der dich einölen möchte, auch nach feierabend?

  • frag ma nach nem job, mein rücken wird wieder.
    homophobe ölbohrer mit schlechtem dosenbier und whiskey.
    ich buche schonmal nen flug.