Wassereinbruch Granada 82

  • es sabbelt in den Kofferaum und im Dach schwappt es. Wo gehen die hinteren Abläufe hin? Hab ich die mit Mike Sanders zugepampt?

  • kann man vielleicht zusammenfügen


    Wasser



    wenn der Kofferdeckel auf ist, sieht man unterhalb der C Säulen Entlüftung jeweils ein Loch.


    da kommt gut Fettpampe(Sanders?) raus.
    sind das die Stellen?

  • Meine alte aussage basiert sicher darauf, was ich mal bei der reparatur eines schwellers gesehen habe. Geh mal davon aus das es stimmt und versuche es sanft mit druckluft

  • auf der Suche nach Ursachen hab ich gedacht, dass eventuell hier die Abläufe runterkommen:





    dem kann nicht sein, denn es geht da drin nicht weiter!


    einzig auf der rechten Seite(dort wo auch das meiste Wasser war), ist zum Kofferraum hin ein Loch, was da nicht hin gehört


    so, jetzt weiss ich warum Wasser im Kofferraum




    das andere Thema "Schwappen" im Dach muss ich dann noch suchen. kacke aber auch


    ich will definitiv NICHT den Himmel abmachen ;(


    also, bitte um Vorschläge

  • Hatte so was mal bei nem Granni Kombi. Nach regnerischen Nächten ergoss sich beim ersten Bremsen ungefähr ein halber Eimer Eiswasser aus heiterem Himmel genau auf den Hosenstall des entsetzten Fahrers. Besonders gern wenn man zu einem wichtigen Termin musste - Prüfung, Vorstellungsgespräch... ganz großes Kino.


    Lag aber gar nicht an verstopften Abläufen, sondern an einem Blech, das unterhalb des Schiebdachs das Wasser ableiten sollte. Da waren an verborgener Stelle Löcher drin. Ersetzt und alles gut - damals gab es solche Dinge noch beim Fordhändler.


    Wo genau das Wasser bis zum Losfahren so heimtückisch gelauert hat, hab ich nie rausbekommen.


    Würde sich vielleicht lohnen sich dieses Regenrinnenblechdings mal genau anzusehen.


    Prost.

  • So ganz detailliert hab ich das nicht mehr aufm Schirm, ist ja an die 30 Jahre her. Glaube Du siehst es unterhalb der Laufschienen wenn das Schiebedach offen ist. Kann man abschrauben, wenn ich mich richtig entsinne.

  • Wünsche viel Erfolg! :thumbup:


    P.S. Wenn Du ein WHB hast was noch nicht hier im Downloadbereich steht... *mitdemzaunpfahlwink* :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • so nochmal 3 Bilder


    neben dem eigentlichen Wasserablauf is noch ein kleines Loch. muss das so?
    denke auch nicht, dass dort viel passieren kann...


    konnte mit nem etwas längeren Kabelbinder ca. 20 cm weit "stochern". links wärs noch weiter gegangen, rechts etwas schwieriger. hat auch schwarze Pampe am Ende des Kabelbinders gehongen. nicht viel...


    dieses Blech konnte ich nicht finden, da sieht eigentlich alles gut aus. abgesehen von den paar schwarzen Stellen(Dichtmasse???)



    beim zukurbeln hab ich dann gesehen, dass der Stoff des Schiebedaches am hinteren Eck etwas feucht ist.


    diese SD Dichtung macht nicht 100% dicht'?


    im Kofferraum liegend hab ich mit ner Taschenlampe richtung C Säulen keine Ablaufschläuche gesehen. da ist alles blitzblank






    Benno: die PDF habe ich von Gregor. bitte an ihn wenden 8)

  • Maggs, auf den Bildern erkenne ich nichts wieder an das ich mich erinnern kann. Könnte sein dass das bei Deinem neueren Modell ganz anders konstruiert als bei meinem 1er damals.


    Sorry falls ich Verwirrung gestiftet hab.

  • ja, kein Ding


    grad nochmal beim anderen Granada geschaut, der hat diese kleinen Löcher neben den Abläufen nicht!



    nochmal: schliesst diese Dichtung zu 100%?


    beim 3er Taunus z.B. ist dort alles furztrocken, obwohl der auch im Regen stand

  • Zitat

    nochmal: schliesst diese Dichtung zu 100%?

    Denke nicht dass man davon ausgehen kann. Deshalb gibt es ja die Wasserabläufe - die Undichtigkeit ist damit schon konstruktiv
    berücksichtigt. Da man bei Ford schon immer sehr ökonomisch konstruiert hat, wurde sicher nichts eingebaut was man nicht zu brauchen glaubte.


    Meine waren IMMER undicht :-)

  • Die kleinen Löcher könnten von Schrauben gewesen sein an denen mal so ein Schiebedachwindabweiser aus Plexiglas hing.
    Mach die doch einfach mal zu.