Kombiinstrument Giha Granada

  • Moin zusammen,


    ich muss euch mal wieder nerven. Mein Kombiinstrument hat einiges an Fehlfunktionen. Soweit ich mich mich erkundigt habe gab es den 2 Türer Granni nicht als Giha (berichtigt mich wenn ich falsch liege) ich habe aber das Kombiinstument vom Giha drin. Hat der Vorbesitzer eingebaut dem es wohl auch egal war was es anzeigt. Ich werde jetzt mal alle Fehlfunktionen aufzählen.
    Fernlichtkontrollleuchte brennt bei Abblendlicht, bei Fernlicht geht sie aus. Der Drehzalmesser fällt bei Fernlicht auch aus.
    Rechte Blinkerkontrolleuchte brennt immer, beim Blinken blinkt sie aber mit.
    Wassertemperatur und Tankanzeige sint tot (Spannungskonstanthalter hab ich schon neu gemacht)
    Soweit erstmal
    Jemand ne Idee



    Gruß Borsti

  • dann sollte das instrument theoretisch passen können.
    die anzahl der türen is da eher irrelevant, die kombination aus instrument und kabelbaum scheint nicht zu passen.
    aber so einige leute hier werden dir das zeitnah lösen können.
    also erstmal bier trinken.

  • Gibt es denn für den mk1 verschiedene Schaltpläne? Ich hab im Moment nur den aus dem " jetzt mach ich' s mir selbst" Buch. Und der ist recht spartanisch.

  • Wenn da vorher ein einfaches Instrument drin war (Tacho, Uhr, Temperatur, Benzin) und jetzt das mit 6 Instrumenten, dann passt zwar der Stecker vom Kabelbaum in das Instrument, aber die Steckerbelegung passt nicht. Ergo: Es wird Unsinn angezeigt.
    Hast Du noch das einfache Instrument? Dann einfach beide Instrumente nebeneinander legen, die Stromverlaeufe hinten auf der Platine vergleichen und die Belegung im Stecker entsprechend tauschen.


    Geht denn Oeldruckanzeige? Da brauchst Du keine Stecker zu suchen, die geht mit Druckleitung.

  • Ich hab das alte Instrument leider nicht, deshalb brauch ich irgendwas als Vergleich. Die Öldruckanzeige geht natürlich. Allerdings hab ich auch keine Generatorlampe, Amperemeter geht aber auch.

  • Wenn da vorher ein einfaches Instrument drin war (Tacho, Uhr, Temperatur, Benzin) und jetzt das mit 6 Instrumenten, dann passt zwar der Stecker vom Kabelbaum in das Instrument, aber die Steckerbelegung passt nicht.

    Irgendwo hat das eine KI auch ein Plus, wo das andere ein Minus hat!! :uwe: Einfach umstecken ist nix gut! Du musst da schon den Kabelbaum umtüddeln.

  • schau mal hier...
    Ford Granada MK1 Einbau Kombiinstrument Röhre


    sollte reichen.
    wenn nicht, kauf ich dir die röhren ab ;)



    Das ist schon mal was allerdings ist die Steckerbelegung auf den Bilder so wie es aussieht für das Serien-KI.
    Zumindest weiß ich jetzt dass die Teile in Fachkreisen auch "Röhre" genannt werden. Ist ja auch schon mal was.
    Beleuchtung hab ich mir auch schon selber zusammen gefrickelt, die ging ja auch nicht, aber die richtige Steckerbelegung für die Röhre fehlt noch..

  • Wäre natürlich geil wenn noch einer leihweise so ein Serien-KI hat oder zumindest detaillierte Fotos von der Folie mit den Leiterbahnen machen könnte

  • röhrennstrumente hatten die erstserieneinser, gab´s in doppelt oder in 6fach.


    du wirst das flache 6er haben denke ich.
    normalerweise raucht´s wenn mann einfach den stecker vom normalen in das 6er steckt.
    am einfachsten wäre es du kaufst dir´n normales und baust das ein, sind eher unbeliebt die einfachen, daher auch billig zu haben.

  • Um Missverständnisse zu vermeiden, das ist meine Röhre, die ich auch behalten möchte.





    Und so sieht mein Stecker aus. Bilder hab ich hier aus dem Forum geklaut, Belegung ist aber wie bei mir



  • Wenn ich mich also an nach dem empfohlenen Thread richte scheint die Belegung richtig zu sein. Dann müssten die Probleme allerdings wo anders her kommen.

  • Die Bilder sind von mir, das Instrument liegt hier noch. Mit Stecker.


    Was genau ist nun Dein Problem? Weiter helfen als mit der richtigen Belegung anschließen kann ich Dir nicht, sofern es danach immer noch nicht funktioniert.

  • was passiert denn wenn du das kabel vom tempfühler abziehst und auf masse legst?
    dann sollte das instrument voll auschlagen, tut es das ist zumindest in der richtung alles in ordnung, tut es das nicht dann überlegen wir weiter.

  • was passiert denn wenn du das kabel vom tempfühler abziehst und auf masse legst?
    dann sollte das instrument voll auschlagen, tut es das ist zumindest in der richtung alles in ordnung, tut es das nicht dann überlegen wir weiter.



    das werde ich als nächstes ausprobieren