Gaytriebe. Kupplung. usw.

  • Die Getriebebastelei laesst mich nicht in Ruhe schlafen. Also Fragen.


    Passen die 4-Gang Getriebeglocken an die T9 Getriebe?
    Der 1.6OHC hat ne kleine Kupplung. Der 2Liter Ohc ne grosse. Welche hat der 2 Liter V6????
    Passt die schwungscheibe von OHC auch auf V6?


    Und gibt es bei den größeren V6 Motoren dann nochmal ne andere Kupplung?
    Wenn ja, sind die Verzahnungen am Getriebeeingang immer gleich? (Beim Umbau 1.6 + T9 hat da nix gepasst...)


    Fragen ueber Fragen :wonder:

  • Die genauen Kupplungsdurchmesser hab ich jetzt nicht im Kopf, aber 2.0V6 hat ne kleinere als 2.3 - 2.8i
    Die S-Versionen hatten dann, zumindest teilweise, noch ne größere.
    Glocke umschrauben funktioniert soweit.

  • von was auf was willst du umbauen?
    ob große oder kleine kupplung is wurscht, hauptsache sie ist feinverzahnt und passt zur schwungscheibe.
    die vom 1,6er mit 4 gang passt also nicht.

  • Schwungscheibe OHC und V6 sind unterschiedlich. Kupplung wiederum passt, muß aber zur Getriebewelle passen.
    1,6 und 2,0 sollten die gleiche Kupplung haben. (8 1/2") Ab 2,3 ist es die große (9 1/2") und 1,3 hat eine kleinere (7 1/2")

  • Der Plan ist, Bausätze zu machen. Ich hab noch T9 Getriebe, alle für OHC. Die will ich gern für V6 umbauen und dann natürlich für ganz viel Geld verkaufen.:irre:


    Das mit der Verzahnung ist mir noch nicht ganz klar. Es gibt also kleine und große und ausserdem fein und grob verzahnte Kupplungen (Getriebeeingangswellen.) Wobei ein etwas kleinerer Durchmesser warscheinlich eher egal sein dürfte, als eine nicht passende Verzahnung.
    Also wäre es sehr schlau, die passende Kupplungsscheibe gleich mit dazuzulegen. Bleibt nur noch die Frage mit den Schwungscheiben....


    Wir werden sehen, sprachen die Blinden. Danke erstmal.

  • Du brauchst die passende Verzahnung (Kupplungsscheibe) zum Getriebe (Eingangswelle).
    danach richtet sich die zu verwendende Schwungscheibe und Automat.
    Und das muss alles in der richtigen Glocke mit dem richtigen Ausrückhebel/Drucklager passen.


    ...is doch ganz einfach... )A(