getrieberitzel

  • welchey fur nen 2,3er 5 Gang T9......danke und yamas :zooland:

  • Du meinst das Tachoritzel? Das kommt auf die HA an. Je kürzer die ist, desto größer (mehr Zähne) muss das Ritzel sein damit der Tacho nicht vor geht. Ich meine bei 4.11 hab ich ein 24´er oder 25´er drin. Wie viele Zähne hat das Ritzel aus dem Originalgetriebe? Versuchs mal damit.

  • Seid ich die Karre habe, geht der Tacho zu langsam....habe leider keine ahnung, welche achse drin ist noch wieviel zahne dat ritzel hat. Dachte das kann man anhand der motorisierung ableiten.

  • Bei mir ging der Tacho nach dem Wechsel immer vor. Nimm das Ritzel mal raus und zähle die Zähne. Wenn der Tacho zu wenig anzeigt musst du ein Kleineres einbauen, wenn er zu viel anzeigt ein größeres. Gibts glaube ich von 21 bis 25 Zähne. Hab bestimmt noch diverse kleine Ritzel da, weil ich immer größere nehmen musste.
    Wie viel km/h zeigt er denn zu wenig an?
    Wie gesagt, zähl mal die Anzahl der Zähne, dann schau ich ob ich das passende da hab. Da kannst du dich rantasten, auch wenn du die HA-Übersetzung nicht kennst.
    Stefan

  • Moin,
    zeigt ca 20 km/h zu wenig an. Ritzel hat 24 Zähne.
    Gruß und
    Yamas

  • Sind das immer 20 km/h? Ich hab den Eindruck, als wäre der entsprechende Tachovorlauf prozentual.
    Bei mir je nach Karre 10% (beide Nüße) und 20% (Transe).
    Sprich bei 100 zeigt er 110, bei 200 schon 220. was ja an sich toll aussieht....

  • Ich denke mal du gehst bei der Abweichung um 20 km/h von 100 km/h aus, also 20%. Hast du ein kleineres Ritzel mit 23 oder 22 Zähnen da? Ich würde es mal mit nem 23´er probieren, wenn immer noch zu wenig, dann 22´er.