Scorpio 2,9i ruckelt im Schiebebetrieb

  • Hallo,


    nachdem am Fahrzeug so ziemlich alles kaputt oder verstellt oder ausgeschlagen ist, nun das nächste:
    Im Schiebebetrieb ruckelt der Motor gewaltig. Liegt das an der nichtfunktinierenden Schubabschaltung? der Kabelsatz zum Getriebe ist an der Isolation der Litzen beschädigt (wird getauscht)
    Oder woran sonst? (Turnier, schalter ,1994, 12V)
    Wie wichtig sind die Lambdasonden für einen vernünftigen Lauf? Sind beide abgeklemmt. Der Kat-lose Motor hatte ja keine!?


    Danke und Grüße

  • Gehört das Steuergerät zu einem Motor mit Kat? Dann sind die Lambdasonden schon wichtig, wenn das Steuergerät die nicht sieht geht es in ein Notlaufprogramm..

  • ...in ein Notlaufprogramm, dass die Leistung mindert? Hm kenne das so nicht vom 2,9er.

  • Einzelheiten weiß ich auch weiter keine, sicher ist dass das Steuergerät Signale von den Lambdas erwartet und wenn es ohne die auskommen muss dann geht das nie ohne Kompromisse beim Motormanagement.


    Defekte Lambdasonde ist nicht umsonst DER Klassiker für schlechten Motorlauf ;)

  • 94er Scorpio braucht definitiv die Lambdasonden(weil n KATModell) selbst wenn Du keinen Kat verbaut hast,sonst bringst das ganze System durcheinander.Wieso klemmt man die ab??Die Lambdasonden ermöglichem dem Steuergerät zu messen wie fett oder mager der Ofen laufen soll.
    Der Katlose Motor braucht die nicht da er Luftmengenmesser(mit Stauscheiben) hat die die Zusammensetzung regeln.Wenn der n bischen fetter läuft is das nicht so tragisch weil er ja keinen Kat hat der kaputtgehen kann.usw,usw.

  • als ich das Auto gekauft habe, war eine Sonde abgeklemmt. Vermutlich weil er dadurch noch schlechter lief. Werde mal ans AU Gerät gehen und mehrere Sonden durchprüfen. Mit neuen Zubehörsonden habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und neue Ford Sonden sind zu teuer.


    Danke und Grüße