OT: Ansprüche an die gegnerische Versicherung bei KFZ-Schaden

  • Folgender Fall: Ein Freund hat die Heckklappe meines Audi Avant geöffnet. Die ist tonnenschwer dank defekter Dämpfer, das musste er also bemerken. Zusätzlich hatte ich ihn auch schon vorher genau darauf hingewiesen. Der Dusel lässt die Klappe trotzdem nachm Ausladen aus voller Höhe runterknallen woraufhin sich das Glas natürlich überallhin verteilt. Seine Privathaftpflicht (LVM, da bin ich auch Kunde - noch!) sagt telefonisch, dass die den Schaden übernehmen, ich soll den Wagen reparieren lassen. Ich also zur Werkstatt meines Vertrauens, machen lassen, Rechnung eingereicht. Dann will die LVM nochmal schriftlich den Schadenshergang. Also auch eingereicht. Nun kommt gerade ein Brief mit ungefährem Wortlaut "Ätschbätsch, wir zahlen nicht, weil: Heckscheiben können gar nicht splittern. Beweisen Sie uns erstmal, dass das überhaupt so passieren kann."


    Naja, zu beweisen, dass Glas splittern kann, kann ja nicht so schwer sein, ich denke mal ich kaufe einfach noch einen Audi 100 Avant, bau die Dämpfer aus und lass die Klappe runterknallen. Rechnung dieses Tests geht dann natürlich auch mit an die LVM, ebenso wie das Testfahrzeug. Was die dann damit machen ist nicht mein Problem.


    So, und nun im Ernst: wenn die sich anstellen, kann ich das auch. Was steht mir alles zu? Immerhin stand der Wagen relativ lange inner Werkstatt, weil die neue Scheibe nicht so leicht zu kriegen war. Ursprünglich hätte mir ja das Geld für die Reparatur gereicht, aber jetzt? :seuffearbeit: LVM S_M


    Edit: Und diese Briefeschreiberei und Rennerei und Beweiserei geht mir auch auffe Nerven, dafür kann ich doch bestimmt auch noch was bekommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Warum kann eine Heckscheibe nicht splittern ?
    Solange es keine Verbundglas- sondern eine Sekurit-Glasscheibe ist krümelt die sehr wohl.
    Soll Dir die Werkstatt halt bestätigen das es Krümelglas war.

  • Ach das wissen die auch bei der LVM, die haben ja die Fotos der 1000 Krümel. Deren Behauptung ist halt, wenn eine Heckklappe aus voller Höhe ungedämpft aufs Fahrzeug trifft, geht gar nichts kaputt. Die Dämpfer, die da ab Werk drin sind, sind wohl nur Geldmacherei von Audi oder so.


    Toll, gerad versucht, den Verantwortlichen telefonisch zu erreichen. "Der telefoniert gerade auf ner andern Leitung, rufen Sie in 5 Minuten nochmal an". 5 Minuten später: "Der hat gerade Feierabend gemacht." Hmpf.


    Kann mir eigentlich wer ne gute Rechtsschutzversicherung empfehlen? Die möchte ich lieber nicht bei der LVM...
    (Ist klar, dass die für diesen Fall noch nicht zahlen würde, aber bräuchte generell mal eine. Dieser olle Papierkram immer nervt. Lieber einfach an nen Anwalt abgeben und fertig.)

  • Der entscheidende Fehler ist das Du Dich mit denen auseinandersetzt.
    Er hat die Scheibe bei Deinem Auto kaputt gemacht. Wie ist erstmal egal, wichtig ist ja nur das er der Verursacher war.
    Und damit muß seine Haftpflicht dafür eintreten.

  • Hat dein Kumpel in seiner Schadenanzeige den Hergang genauso beschrieben wie du? Wenn in deiner Hergangsbeschreibung und seiner Beschreibung dasselbe drinsteht und der LVM die Schadenzahlung ablehnt, weil die den Schadenhergang nicht glauben, dann heißt das im Umkehrschluss, dass sie deinem Kumpel (also dem Versicherungsnehmer des LVMs, ihrem eigenen Kunden) Versicherungsbetrug unterstellen. Das setzt der ganzen Sache erstmal noch eine Krone auf.


    Bei solchen Dingen gar nicht lange mit dem Sachbearbeiter herumschlagen. Direkt an den Vorgesetzten wenden oder gleich Beschwerdebrief (von euch beiden) an den Vorstand.

  • Ja, diesen Gedankengang hab ich meinem Kumpel auch gesagt und er hat schon den Kaffee auf deswegen. Dienstag ruf ich erstmal den SB an und wenn der mir nur in geringster Weise querschießt, darf der mich direkt mit seinem Chef verbinden. Letztendlich haben die wegen mir gut 20 Verträge über alles mögliche mit meinen Verwandten und Bekannten abschließen können weil ich da schon ewig glücklicher Kunde war - hatte die hier auch öfters empfohlen... Jetzt definitiv nicht mehr!

  • Das passiert bei den Audis (C4, oder?) auch mit Dämpfern. So bei mir letztes Jahr. Hab mir dann eine gebrauchte Heckklappe gekauft und lass die nur noch aus geringer Höhe runterfallen.


    Gruß
    Günther

  • Ja, ich bin auch zu faul die Dämpfer zu ersetzen. Hab ja ne Holzlatte. Sowas passiert einem ja eh nicht zweimal. Aber interessant, dass es dir auch passiert ist. "Der Schaden kann erfahrungsgemäß durch den hier bekannten Schadenhergang nicht entstanden sein." Ich frag mich auf welche Erfahrung die sich berufen? Erfahrung mit der Limousine? Den Blechdeckel kann man natürlich so kräftig zuhauen wie man will, ohne dass etwas passiert. Regt mich echt auf. Und du weißt ja wie schwer diese Klappe ist. Ich überleg immer ob die aus Blei ist statt Stahlblech?

  • ...Dienstag ruf ich erstmal den SB an und wenn der mir nur in geringster Weise querschießt, darf der mich direkt mit seinem Chef verbinden. ...

    der näxte fehler !


    lass' es !!!


    NUR schriftlich !!!


    Mit mündlichen Zusagen/Aussagen usw. kannst Du (und der) nichts anfangen...


    just my 2 cent


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • und lass idr die fehltage des audis gut belohnen mit einer leihwagengebühr, bzw kohle für ausfall des audi´s

  • Ja, da weiß ich halt nicht wie das geht. Und darf ich jetzt direkt zum Anwalt rennen und die Kosten der LVM auflasten? Dann würd ich wohl das machen. Hab echt keinen Bock mehr auf die Scheiße.


    Edith: @ Wolf: Ich ruf da nur an um dem mündlich ne ganz, ganz kurze Frist zu setzen (bis Ende nächster Woche) bis wann das Geld oder zumindest eine schriftliche Zusage darüber bei mir sein muss, ohne dass es die LVM mehr kostet als die Reparaturrechnung. Klappt das nicht zieh ich alles durch was mir in diesem Fred bzw. anwaltlich so geraten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Nutzungsausfallentschädigung nennt sich das - die Tage, die Dein Automobil unbewegt in der Garage steht, hast Du Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung
    in folgenden Höhen:


    klick hier


    Einfach SCHRIFTLICH einfordern - peng

  • Update: Nach meinem Anruf beim wirklich einsichtigen SB war alles geklärt und ich hatte kurz drauf meinen Scheck in der Post. Geht ja doch ganz unbürokratisch. Also bleib ich auch weiterhin LVM-Kunde, auch wenn ich den Brief schon recht unverschämt fand. Immerhin musste ich aber nichts schriftliches mehr dahinterherjagen. Ich mag das, wenn sich was ohne soviel Schriftaufwand klären lässt.

  • Na also - Ende gut, alles Gut!


    Das macht Mut falls man selbst mal mit Versicherungen zu tun hat

  • Nach genau diesem Muster lief das bisher jedes Mal, wann immer ich was von ner Versicherung wollte:


    - Du reichst den Schaden ein, und egal wie eindeutig die Sache ist, Versicherung sagt erst mal reflexartig "zahlen wir nicht, weil [irgendein haarsträubender Blödsinn]".


    - Dann musst Du denen eine Weile auf den Zehen rumtreten (Dauer und Intensität können variieren).


    - Plötzlich geht's dann doch, und Du wirst so bedient, wie es sich von Anfang an gehört hätte.


    Vielleicht hoffen die, auf diese Weise potentiellen Versicherungsbetrügern oder solchen, die es "einfach mal probieren" wollen, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Oder sie sagen sich, wenn nur einer von 10 vorzeitig aufgibt, haben wir schon schön was gespart.
    Ich weiß es nicht und behaupte auch nichts, aber es kann wohl kaum Zufall sein, dass sich dieses Muster immer wiederholt.


    Also niemals zu früh aufgeben! 8)

  • So ist es. Am Ende zahlen die Versicherungen oft viel mehr aber das rallen die nicht.
    Bei mir war mal ein Dachflächenfenster im Eimer (Riss im äußeren Glas und Faulerei am Rahmen). Gutachten vom Fachman, Preis, alles da. Hab ich eingereicht beim Versicherungsaffen (persönlich bekannt, das ist das Schlimme) mit der Info dass ich direkt ein größeres einbauen lasse und den Differenzbetrag selber drauf zahle. Der hat wen beauftragt dass da neues Glas rein soll anstatt neues Fenster. Da er aber kein Fachwissen hat kam irgend ein Glaser. Da muss aber Sicherheitsglas oder sowas rein wegen Dachfläche, Hagel und son Schiss. Also hab ich das verweigert, die Zentrale in Stuttgart angerufen und die haben einen eigenen Gutachter und Schlichter geschickt. Ende vom Lied: Der Gutachter meint die Idee mit dem größeren Fenster wäre das einzig sinnvolle. Somit haben die das komplett bezahlt (obwohl ich nur die Kohle für das kaputte, kleine Fenster wollte) und Gutachter und Schlichter haben auch noch reichlich verdient. Peng. Geld verbrannt. Seit dem ist der Versicherungsvertreter wieder saufreundlich ... )A(